system- und startpartition zusammenfügen

Dieses Thema system- und startpartition zusammenfügen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von gast, 19. Juni 2006.

Thema: system- und startpartition zusammenfügen Hi, erstmal meine Partitonstabelle: [img] Im Moment sieht es so aus. Auf C: befinden sich die Dateien boot.ini...

  1. Hi, erstmal meine Partitonstabelle:

    [​IMG]

    Im Moment sieht es so aus. Auf C: befinden sich die Dateien boot.ini usw. also die ganzen Systemdateien die zum Starten von Windows erforderlich sind. Auf F befindet sich Windows xp prof.

    Die Frage: Ist es irgendwie möglich die beiden Partitionen zusammenzufügen sodass die Programme und alles dann noch läuft?
     
  2. Rein theoretisch mit PartitionMagic ( neueste Version!) und DriveMapper ( gehört dazu) eventuell - aber du hast schon mal eine ungewöhnliche Ausgangssituation...........
    Und meist klappt das auch nicht ohne Probleme.
    Ohne vorherige Datensicherung - zB mit einem guten Imageprogramm würde ich auf gar keinen Fall auch nur daran denken.
    Bzw: ich hab schon viel mit Partitionen herumgespielt - aber ich würde meine Finger davon lassen.
     
  3. Problem:
    In der Registry sind an diversen Orten direkte Angaben zu F: vorhanden. Diese muss man alle umbiegen auf C: . Ist von Hand kaum möglich da es auch alle installierten Programme betrifft.
    Ich habe mich schon eingemale mit ähnlichem Problem herungeschlagen weil ich von einem sauberen XP auf C: ein Image auf eine andere Partition zurückspielte um ein Probier-XP zu haben. War nicht so einfach dass das zweite XP völlig unabhängig lief ohne was vom ersten mitzuladen. Allerdings betraf es bei meinem Problem nie die Programme selbst weil ich immer auf eine versteckte Partition kopierte die beim Starten auch immer den Buchstaben C: bekam.

    Überlegungen:
    Es wurde vorgeschlagen mit PM zu probieren. Mein Partition Magic ist V8, weiss nicht ob es das neueste ist. Ich glaube aber kaum dass das neuste PM beim Zusammenführen auch alle Registry Einträge ändert. Also wird XP nachher nicht mehr laufen.

    Meine Lösung dazu:
    Als erstes die Auslagerungsdatei ganz abschalten. Es wird zwar gemotzt aber mach es einfach.
    Dann mit einer Imageing SW ein Image von F: an sicherer Stelle ablegen. Dieses Image nun auf C: zurückspielen. Wenn dies ohne Fehler gelang muss angenommen werden dass das Image intakt ist und auch weitere Aktionen damit funktionieren (restore zum alten Zustand z.B.) Nun muss man die Partition F: löschen - warum - wirst Du fragen. Weil sonst beim ersten Starten von C: Windows wieder genau gleich startet und C: nur als Start gebarucht wird F: die Systempartition ist.
    Um die Partiton F: zu löschen braucht man (in deinem Falle) aber ein Fremdprogramm das unter DOS oder WinPE läuft. Ein Dos Programm wäre z.B. XFdisk oder eine Emergency Diskette mit PMagic.
    Wenn F: gelöscht ist darf man nicht vergessen C: als Startpartiton zu definieren. Nun den PC mit der XP-CD starten. Alles durchgehen wie wenn man das erstemal XP installieren würde. Bei der Frage zur Auswahl der Partition wohin nun XP gehen soll wählt man C: und dann dieses XP reparieren. Es dauert dann eine Weile aber nachher sollte alles wieder laufen. Nicht vergessen, die Auslagerungsdatei noch zu kontrollieren. Ich denke, der Reparatur-run wird auf C: wieder eine erstellt haben.

    Resultat:
    Ich gebe natürlich keine Garantie für meine vorgeschlagene Lösung - mein Problem war etwas anders. Allerdings ging es definitiv nur mit gelöschter Ursprungspartition weil der XP Instalationsmechanismus stets die ganze Disk nach irgenwelchen XP's durchsucht und wenn fündig, immer wieder diesen gleichen gemischten Zustand herstellte.

    Bei Fehlschlagen der Procedur kannst Du immer wieder das Image auf F: zurückspielen und hast wenigstens den alten und lauffähigen Zustand wieder

    Gruss Tilac
     
Die Seite wird geladen...

system- und startpartition zusammenfügen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Partition System-reserviert wiederherstellen Windows XP Forum 5. Sep. 2013
Kann System-umgebungsvariablen nicht ändern Windows XP Forum 1. Dez. 2011
System-Reseviert Partition verstecken... Windows 7 Forum 6. Dez. 2010
diverse System-Meldungen Windows 7 Forum 31. Okt. 2010
System-DLLs werden nicht gefunden obwohl vorhanden Windows XP Forum 19. Juni 2013