"... System versucht, auf ... Host Process ... auf ihrem Computer zuzugreifen"

Dieses Thema "... System versucht, auf ... Host Process ... auf ihrem Computer zuzugreifen" im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von Kerstin78, 6. Dez. 2003.

Thema: "... System versucht, auf ... Host Process ... auf ihrem Computer zuzugreifen" Hallo Leute Ich habe XP und Norton Internet Security auf meinem PC. Ich bekomme oft die Meldung von->Norton', die...

  1. Hallo Leute

    Ich habe XP und Norton Internet Security auf meinem PC.

    Ich bekomme oft die Meldung von->Norton', die da heisst:
    Ein Remote System versucht, auf Microsoft Generic Host Process for Win32 zuzugreifen
    (mit der Option Zulassen/Blockieren).

    Da ich keine Ahnung habe, was das nun wieder heisst, wollte ich Euch mal fragen... ist das gefährlich (Norton meint->geringes Risiko'), oder kann man da getrost->Zulassen' klicken ? Was genau wird da abgefragt resp. worauf wird zugegriffen ?

    Vielen Dank !
     
  2. Hallo pan_fee

    danke für die Antwort :) Allerdings verstehe ich Bahnhof ???

    Meine Interpretation: Das ganze ist ein System-Dings, das nicht gefährlich ist, und MS saugt auch keine Daten von meinem PC ab (nicht, dass ich was zu befürchten hätte, aber ich mag keine Fremden auf meinem PC ;D).

    Also klicke ich das nächste Mal (wenn->Norton' fragt) auf->Zulassen' und aktiviere->immer diese Aktion verwenden' und dann habe ich Ruhe ;)
     
  3. Hervorragende Idee. Man lasse sich durch eine dysfunktionale und nutzlose Software möglichst irreführend und unvollständig über etwas informieren, was man nicht ansatzweise versteht und lasse dieses zu, um seine Ruhe zu haben.
    Wenn demnächst irgend ein neuer Exploit bekannt wird (wie weiland bei Lovsan/Blaster), wirst du damit deinen Rechner kompromittieren (wenn er es nicht längst ist).
     
  4. Danke für Deine konstruktive Antwort. :mad:

    User wie Du machen das Internet im Allgemeinen und dieses Forum im Speziellen zu einem wichtigen Teil meines Lebens. :-X

    Melde Dich doch nochmal, wenn Dir zu meiner Frage etwas einfällt, das mir hilft resp. mir die Sache verständlich macht.

    Ansonsten wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deinen Mist in einem Laberforum posten würdest.
     
  5. Hi Kerstin,

    also bei meinen Nortonsettings ist der Prozess (Microsoft Generic Host Process for Win32) auf ->automatisch' gestellt.

    Falls du bei diversen Meldungen unsicher bist, weil sie zum ersten Mal auftauchen oder du, wie in diesem Falle, es nicht kennst, dann kannst du es auch prinzipiell erstmal blocken.
    Freigeben, weil es für ein verwendetes Programm notwendig wird (und/oder, weil du nun die Bedeutung kennst), kannst du hinterher immer noch.

    Also lass dich nicht von diversen Meldungen verrückt machen. Solange du sie nicht explizit erlaubst (z.b. wenn das Nortonfenster mit der Nachfrage kommt) wird der Internetverkehr für das Programm geblockt sein.

    Häf Fan
     
  6. ok, d.h. wenn ich im Norton->Blockieren' wähle, dann sehe ich ja, ob danach ein Programm plötzlich nicht mehr läuft 8) Wenn das der Fall ist, melde ich mich nochmals hier :) Falls nicht, brauche ich diesen->Zugriff' auch nicht.

    Ich war mir halt nur nicht sicher, ob ich was abwürge, wenn ich->blockiere', oder ob ich was falsch mache, wenn ich bei dem Zugriff->Zulassen' klicke...

    Besten Dank für Deine Antwort !
     
  7. Mit meiner Ironie warst du wohl etwas überfordert.
    Okay, versuch ichs mal streng sachlich:
    Deine Norton-Software ist technisch gesehen nicht in der Lage, das zu tun, was sie verspricht, nämlich deinen Rechner sicher zu machen. Sie ist eine Software, die auf demselben System läuft, das sie schützen soll. Eventuelle Malware, die du irrümlich installierst und die dein Virenscanner durchaus übersehen kann[1], ist problemlos in der Lage, sowohl die Personal Firewall als auch den Scanner zu deaktivieren.
    Praktisch alles, was deine Firewall meldet, ist entweder (ankommend) harmlos wie z.B. PINGs, ICMP und Portscans oder aber dir fehlt das Wissen, um die Meldungen bzgl. ausgehender Verbindungen richtig zu interpretieren. Genausogut, wie du diesmal eine harmlose Anwendung zurecht blockierst, kannst du, irregeführt duch einen geeigneten Dateinamen und penetrantes Nachfragen der Firewall einer gefährlichen Anwendung die Verbindungsaufnahme zu unrecht erlauben.
    Du solltest dich dringend damit beschäftigen, wie man seinen Rechner mit wenigen Handgriffen ohne zusätzliche Schlangenöl-Software absichert.
    Schau mal bei www.kssysteme.de und www.ntsvcfg.de vorbei und ordne nicht gleich alles, was du nicht verstehst, als Mist ein. Du könntest daneben liegen.

    [1] Gerade die Norton AV-Software besticht dadurch, dass sie im Bereich der besonders verbreiteten laufzeitkomprimierten Malware nur lächerliche 4,3% der Schädlinge erkennt. Irgendwie nicht so gut, oder?
     
  8. nein, ich finde nicht->Mist, was ich nicht verstehe'. Ich finde->Mist', was Du zuerst gepostet hast.

    Ironie in Ehren - aber nicht so.

    Was ich->nicht verstehe', finde ich nicht->Mist', sondern erstmal->interessant'. Deshalb frage ich ja. Aber vermutlich denken Frauen und Männer manchmal halt unterschiedlich ;-)

    Aber was solls, es geht ja, wenn Du nur willst ;D danke für die Links, sehr interessant...
     
  9. Wie dann? Ich war ausgesprochen zurückhaltend.
    Keine Frauen/Männerdiskussion, denn das finde ICH Mist.
    FRauen können sich genauso intelligent oder genauso blöd am PC anstellen wie Männer und auch die Denkweise kann die gleiche sein.
    Es ist einfach eine Frage der Prioritäten. Meine obersten sind Ehrlichkeit und Sicherheit, nicht das schonende Beibringen schlechter Nachrichten. Taktgefühl und Verständnis sind für die Absicherung eines Systems außerordentlich irrelevant.
     
Die Seite wird geladen...

"... System versucht, auf ... Host Process ... auf ihrem Computer zuzugreifen" - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Explorer versucht die Systemkonfiguration zu ändern Windows XP Forum 23. Juni 2009
Raid System auf eigenem Rechner einführen Hardware 19. Aug. 2016
Löschen einzelner Einträge in der Systemsteuerung Windows 10 Forum 15. Aug. 2016
Wie kann ich mehrere Betriebssysteme auf eine HD bringen? Windows 10 Forum 21. Juni 2016
Festplatte bremst das System aus? Windows 10 Forum 19. Juni 2016