Systemabbild erstellen schlägt fehl

  • #1
S

Snowman1973

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallöchen und frohe Rest-Weihnachten,

ich wollt mal eben, wie jeden Monat, ein Systemabbild erstellen. Vorher brav die Viren geupdatet :D, zusätzlich Malwarebytes laufen lassen, alles ohne Befund. Es sieht alles wunderbar aus
Ich wähle meine externe Platte, die zu sichernden Partitionen (C, D, S und die reservierte Systempartition), dann kommt die Warnung, daß evtl. vorhandene Abbilder überschrieben werden und daß ich ~158 GB an Platz benötige.
Dann gehts normalerweise los.
Der Ladebalken kommt mit dem Text Die Sicherung wird gespeichert... und Die Sicherung wird vorbereitet...
Wenn er dann Medium wird vorbereitet meldet, läuft die ext. Platte an und nach ein paar Sekunden heißt es Die Sicherung ist fehlgeschlagen und Der Verzeichnisname ist ungültig. (0x8007010B)

Ich habe schon versucht, nur C und die Systempatition zu sichern, mit gleichem Ergebnis. Keine Ahnung, welcher VErzeichnisname an welchem Ort ungültig ist. Wie definiert sich ungültig? Ein falsches Zeichen, falsche Länge?
:'(
Jetzt kommt der Klassiker: Ich hab nix gemacht!!! :D Aber mal ernsthaft, ich mache etwa alle 4 Wochen ein komplettes Abbild, und seit dem sind nur Updates für Windows und Avira dazugekommen.
Mein System ist ein Samsung-NB R530 mit W7U, die ext. Platte ist eine WD mit 320GB, von denen ~240 GB frei sind.

Ich werd mich jetzt zusätzlich nach einer geeigneten Softwarelösung umsehen, Acronis soll ja recht gut sein. Will ungern ohne aktuelles Backup leben müssen, aus Erfahrung.

Kann mir bitte jemand versuchen zu helfen? Da wär ich echt dankbar.
Frohes Fest!
es grüßt
der Snowman
 
  • #2
Hallo nochmal,
ich habs hingekriegt, nachdem ich reichlich probiert hab. Ich hab Ordner gesucht, wo im Namen die Tilde (~) drin ist (soll wohl manchmal zu Problemen kommen), hatte 4 gefunden im Tempverzeichnis und die Namen geändert -> kein Erfolg.
Dann sfc /scannow und danach chkdsk /r, wieder kein Erfolg.
Weil ich mein altes Backup behalten wollte, hatte ich vorher den Ordner umbenannt von Backup 2011... in alt_Backup 2011...., damit es nicht überschrieben wird. So wie ich es immer mache. Aus irgendeinem Grund lags wohl daran. Ordner gelöscht und es ging.
Nun ja, alles wird gut.
es grüßt
der Snowman
 
Thema:

Systemabbild erstellen schlägt fehl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben