Systembild sichern - aber wie?

  • #1
Y

yvonnchen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nun eine zufriedenstellende Konfiguration für mein Netbook erreicht. Nach deinstallieren überflüssiger und installieren sinnvoller Programme bzw. benötigter, möchte ich das ganze gerne sichern, sodass ich nicht immer alles neuinstallieren muss. Wie erstelle ich denn ein Systemabbild, sodass ich im Falle eines Virusangriffs oder einer Installation mit irreparablen Schäden, wieder zum optimalen Stand zurückkehre?

Ich habe zwei Möglichkeiten glaub ich schon mal gefunden:

1. Systemsteuerung - Wiederherstellung - Wiederherstellungspunkt auswählen
2. Wartungscenter - Sicherung einrichten (dies soll auf einer externen Festplatte geschehen)

Wie sicher sind die beiden Methoden? Handelt es sich bei Möglichkeit 2 um ein Systemabbild? Ist das dann wirklich eine exakte Kopie?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
  • #2
Was hast Du denn für ein Netbook? Was für ein Betriebssystem? usw.
Ohne Angaben ist das schwierig. Die meisten Netbook Hersteller haben ein eigenes Programm,
um ein Image zu ziehen.
Wenn das nicht der Fall ist, empfehle ich Dir Acronis 2014, um Dein Komplettes System zu sichern.
Am beten auf eine Externe Festplatte
 
  • #3
Es ist ein HP Mini 110-3100 mit Windows Starter. Recovery Disks habe ich schon erstellt, allerdings wurde damit nur der Werkszustand hergestellt, gerade das will ich ja nicht. Ich will die jetzige Installationssituation sichern, also dass ich viele gelieferte Programme deinstalliert habe bzw. andere (darunter auch Sprachprogramme, Schachprogramm etc.) aufgespielt habe.
 
  • #4
Probiere es einmal hier

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Wiederherstellung
 
  • #5
yvonnchen schrieb:
Ich habe zwei Möglichkeiten glaub ich schon mal gefunden:

1. Systemsteuerung - Wiederherstellung - Wiederherstellungspunkt auswählen
2. Wartungscenter - Sicherung einrichten (dies soll auf einer externen Festplatte geschehen)

Wie sicher sind die beiden Methoden? Handelt es sich bei Möglichkeit 2 um ein Systemabbild? Ist das dann wirklich eine exakte Kopie?

Nummer 1 ist KEIN Backup ... Bei Nummer 2 kann man ein Speicherabbild des Systems erzeugen und das auch wieder zurücksichern. Schau Dir mal die Hilfe zum Thema Sichern und Wiederherstellen an oder such in Google nach Artikel wie diesen hier Test: Windows 7 Backup - was es kann und was nicht | WindowsPro

Als Full Backup Lösung für Images kann ich wie Renee auch das Acronis empfehlen ...
 
  • #6
 
Thema:

Systembild sichern - aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben