systembus und passende RAM´s

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
HI@ll,

habe ein notebook, in den angaben steht dass es ein systembus von 800MHZ hat.
die eingelegten Ram´s sind jedoch pc2700 sprich 333mhz.

macht es sinn sich pc3200er (400mhz) zuzulegen?

nach adam-riese: schon oder???
 
  • #2
Wenn der Chipsatz das RAM mit 200MHz ansteuern kann Ja. Wobei grundsätzlcih ein synchroner Takt bzw. Bandbreite zwischen CPU und RAM vorzuziehen ist.

Mit welchen FSB läuft denn die CPU?
 
  • #3
Hi

Ist das ein Notebook mit Desktop Prozessor? Ansonsten wäre mir nicht bekannt das es mobile Chipsätze mit FSB800 gibt.

Gruß, Michael
 
  • #4
also in der beschreibung steht:
3Ghz mit einem systembus von 800MHz

die bezeichnung des notebook ist:

Satellite P20-962 ist von Toshiba

die 512mb (pc2700) sind mir mittlerweile zu gering, deshalb wollte ich ram´s aufrüsten.
ich bin mir jedoch nicht sicher ob die pc3200er besser wäre oder überhaupt passen würden.

gruss
 
  • #5
Passen und laufen tut auch PC3200, ist ja abwärtskomaptibel.

Leider hab ich bei Toshiba nix über den Chipsatz gefunden. Laut Beschreibung hast ist das ganze DualChannel-fähig, Du benötigst also immer 2 oder 4 DIMM (wahrscheinlich haste aber eh nur 2).
 
  • #7
DualChannel ist zunächst mal nicht vom Speichermodul abhängig

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Hab nochmal bei Toshiba geschaut, in Deinem Notebook werkelt wohl ein normaler Desktop-P4 mit FSB200.

Volle Performance erreichst Du nur mit PC3200er RAM im DualChannel-Betrieb.
 
  • #8
  • #9
Passt schon, Apacer ist ein Markenhersteller.

Für DualChannel benötigst Du aber ZWEI Speicherriegel!
 
  • #10
ja, ich habe mir deinenwiki-link durchgelesen.
wird zwar etwas teurer aber ich hoffe es lohnt sich.

danke, gruss
 
  • #11
Wieso teuer?

ob Du jetzt 1x1Gb oder 2x512MB kaufst bleibt sich doch fast gleich.
 
  • #12
ich meinte 2X1gb
wenn schon denn schon ;)
 
  • #13
Hi

Bei 2GB RAM funktioniert unter Windows XP der Ruhezustand bei vielen offenen Programmen nicht mehr.
Habe das Problem selbst bei meinem Notebook.
Würde dir daher nur zu insgesamt 1GB raten, sollte normalerweise für ein Notebook auch reichen.

Gruß, Michael
 
Thema:

systembus und passende RAM´s

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben