Systemdateien fehlen... Reparatur?

  • #1
M

maex

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
hi leute...

link mich hier mal mit ein, da ich einen pc vormir hab, der auch nicht mehr startet systemdateien fehlen... es geht auch kein abgesicherter modus... xp oem vers.

so, wollte wie in link beschreiben

installation drüber bügeln..... aber bei mir kommt nicht R für Reparieren, sondern dass die bestehende xp vers. überschrieben wird und man dies nicht machen soll, weil die ordner usw. in C:\ überschrieben werden...
was kann ich tun .....???
thx für die hilfe

Abgetrennt vom Thema Windows neuinstallation (wichtig):
 
  • #2
das geht deshalb nicht, weil du offensichtlich eine recovery-cd hast - damit kommst du weder an die konsole, noch könntest du reparieren.
du musst dir also erst eine quasi-vollversion erstellen.
wie lautete die fehlermeldung genau?
 
  • #3
hi thx erstmal für die mühe...;-)

hab auch schon eine xp prof. cd eingelegt, komme aber auch nicht weiter....
selbe fehler... bei reparatur install nur über c:\ oder eine anderen partition

fehlermeldung... bei normalstart

muliti(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\ntoskrnl.exe
muliti(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\hal.dll
muliti(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\KDCOM.DLL
muliti(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\BOOTVID.dll
muliti(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\windows\system32\config\system
 
  • #4
  • #5
sorry mein fehler...... bin schon ganz wirr....

nein ich mein er zeigt mir die reparatur möglichkeit der original xp install auf c:\ nicht an auch wenn ich die prof vers. von xp einlege....
war in der zwischenzeit soweit, dass ich evtl. xp auf D: zusätzlich installiere um die daten wenigstens zu retten....

sorry für mein kauderwelsch..;-)


oder hättest du ( ihr ) eine andere möglichkeit um das alte xp zum laufen zu bekommen....
 
  • #6
ich brauche noch infos.
sieht der die festplatte, erkennt aber kein system? und mit der xp-cd kommst du nicht zur reparaturkonsole, sondern der will gleich installieren?
 
  • #7
genau so ist´s....
also ich kann die reparaturkonsole gleich am anfang starten, aber nicht wenn ich zuerst die eingabeauff. für die installation anklicke.... dann wird mir keine rep.funktion vorgeschlagen nur installieren ist möglich.........
festpl. wird erkannt... aber kein system.....
 
  • #8
das heisst,dieses bekommst du nicht zu sehen

REPARATURINST.jpg
 
  • #9
genau...
 
  • #10
wenn der die konsole anbietet, müsste der auch im zweiten fenster windows reparieren können. musste also keine cd erstellen...

dann geh mal zur konsole und sieh nach, ob wenigstens dort c:\windows angezeigt wird (ist aber eher unwahrscheinlich).

dann musst du testdisk versuchen.

was ist passiert? ich will jetzt alles schonungslos wissen... ;)
 
  • #11
also c:\windows zeigt er an....

sorry testdisk was meinst damit....?
 
  • #12
er zeigt an der konsole c:\windows?
dann befolge diesen tipp:

2. möglichkeit

testdisk kann eine zerschossene partitionstabelle reparieren.

ist allerdings komisch, dass er dann keine windows-installation zum reparieren anzeigt. irgendwas ist nicht ganz koscher hier.....
 
  • #13
danke für die hilfe....

kann ich möglichkeit 2 auch bei oem vers. hernehmen.....?

und mal eine andere frage:

.... wenn ich xp auf d:\ neu installiere, bleiben dann die daten von d:\ erhalten oder löscht die neue installation dann die daten von d:\ oder irgend einen teil davon, weil es mir bei der installation als hinweis angezeigt wird...


ja da hast recht..... ist wirklich nich ganz koscher.... :|
 
  • #14
  • #15
die oem musste versuchen. wir haben also zuletzt über die vollversion geredet?

maex, wir sind durch kilometerlange kabel verbunden, ich sehe doch nichts. du musst schon präziser formulieren.....

wenn du mit der oem zur konsole kommst, dann repariere die registrierung. bei einer installation auf d schreibt der trotzdem auf c, weil c noch aktiv und damit startpartition ist.

du hast sicherlich deine daten (den systemordner eigene dateien) nicht auf d, so hab ich's jedenfalls rausgelesen.
 
  • #16
maex schrieb:
ja da hast recht..... ist wirklich nich ganz koscher.... :|

den satz streich mal ganz schnell.
hat keiner gesehen :coolsmiley:
 
  • #17
sorry....
also es ist eine xp home oem vers. (medion pc) installiert, hab nur mal mit der xp prof. cd. von mir probiert ob ich die rep.funktion bei der installation angezeigt kriege, aber dem is ja nicht so..... was ja nicht ganz koscher ist... ;-)

o.k. ich komme auch mit der oem vers. cd zur startkonsole..... über R und werde morgen dann die 2 möglichkeit testen...

ob die eigenen datein auf c: liegen kann ich leider nicht sagen, da es nicht mein pc ist..... ich weiß nur dass er der besitzer auf c: und d: private daten gespeichert hat.... :tickedoff:
und wenn ich neu isntalliere sind halt auf irgend einer partition die daten weg.... so muß ich halt dann erst sichern...

so geh jetzt langsam mal ins bett erstmal thx für eure geduld.....und wenn jemand noch was dazu beitragen kann laßt es mich wissen.... schaue morgen wieder rein....;-)
 
  • #19
hallo...
rückmeldung.....
@ balsam...
was heißt hier toll, hab am anfang von xp oem vers. geschrieben ... wer ließt ist klar im vorteil....;-)
aber egal....
habs mit dem tip von W.E. (herzl. dank dafür ) hinbekommen....
so jetzt aber nochmal klartext, weils mich interessiert.....

die reparaturfunktion die angezeigt werden soll nach dem auswählen das xp neu installiert werden soll ....diese rep.fuktion gibts also nur wenn xp professional auf pc installiert ist... da hilft dann auch keine xp prof. install disk mit der ich starte.....
hab ich dass jetzt so richtig verstanden...

also nochmal danke maex
 
  • #20
Jochen meinte, dass die angabe zu ungenau war, weil es mehrere ausführungen davon gibt (sps integriert oder nicht)

welcher tipp hat geholfen? und jetzt:

die reparaturfunktion die angezeigt werden soll nach dem auswählen das xp neu installiert werden soll ....diese rep.fuktion gibts also nur wenn xp professional auf pc installiert ist...
ist doch logisch, dass du eine version nur mit derselben reparieren kannst, sonst wär's ja kein reparieren, weil man nur reparieren kann, was vorhanden ist....

und mit einer oem-version kann man nur reparieren, wenn das eine quasi-vollversion ist. wenn da aber keine key-eingabe abgefragt wird (der also automatisch eingegeben wird), ist reparatur nicht möglich. in diesem fall müsstest du aus dieser cd erst eine vollversion machen, indem die winnt.sif im i386-ordner entfernt wird.
 
Thema:

Systemdateien fehlen... Reparatur?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben