Systemdateien- Schutz nach SP3 abschalten

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich bemerkte, das dieser Schutz nach dem SP3 wieder aktiviert wurde.
Ich bemerkte das, als ich die (ebenfalls wieder aktive) ctfmon.exe aus dem Autostart mittels ctfmon-Remover2.2 entfernen wollte.
Nichts - war immer wieder da.
(ctfmon hab ich nun auf einen andren Weg weg gebracht)
Bisher gelang mir die Abschaltung des Systemdateienschutzes so:

HKEY_LOCAL_MACHINE \SOFTWARE \Microsoft \Windows NT \CurrentVersion \Winlogon
SFCDisable = 1

Start > Ausführen > cmd > Enter
Eingabe:
sfc /purgecache > Enter

Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren


Funktioniert nicht mehr.
Wie könnte ich diesen Schutz neuerlich disablen?
Danke für Hinweise zu meiner Frage.

Jürgen

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
danke, meine Göttin. Das hab ich beides schon gelesen.
vielleicht hast Du das SP zu früh installiert?
Heut nacht... Du sagst:
Ich installiere aber erst, wenn andere Erfahrungen mitteilen..........
Was hiermit geschieht:
- ich mußte 3 von 4 upgedateten WinXP- PCs neu aktivieren lassen. Die früher dazu geeignete Datei funktioniert nicht mehr - die Internet- Aktivierung funktionierte problemlos.
- die absolut unnütze und störende ctfmon.exe ist wieder im Autostart und läßt sich nicht mehr so ohne Weiteres entfernen (ich habs in der Registry mit Zugriffsbeschränkungen geschafft
- der (bei mir grundsätzlich) abgeschaltete Systemdateienschutz ist wieder aktiv und läßt sich nicht mehr auf die gewohnte Weise deaktivieren
- die Zahl der offenen Verbindungen wird wieder zurückgesetzt auf 10. Mit einem Patch läßt sich das erneut korrigieren.

TCPIP1.jpg


- msconfig hat einen neuen Reiter Tools. (ich binde diesen seit längerem schon immer mit nLite ein)
- negative Auswirkungen konnte ich keine erkennen bislang.
Wenn ich genügend Erfahrungen gesammelt habe, slipstreame ich sowieso wieder eine Installations- CD mit Java, netFramework, FF 2.0.0.14, IE7 usw und installiere meine und die von mir betreuten PCs neu.

Jürgen
 
  • #4
Danke für die Info :)
 
  • #5
Nachtrag:
Genau wie die Aktivierung trifft das mit der ctfmon.exe nicht auf jeden PC zu.
Bei mir traf das ebenfalls nur auf 2 von 4 zu.
Ich konnte noch nicht ermitteln, woran das liegen konnte - hab mich allerdings damit auch noch nicht intensiv befaßt.

Jürgen
 
  • #6
jüki schrieb:
- die absolut unnütze und störende ctfmon.exe ist wieder im Autostart und läßt sich nicht mehr so ohne Weiteres entfernen (ich habs in der Registry mit Zugriffsbeschränkungen geschafft
So unnütz ist sie auch wieder nicht, wenn, ja wenn man mit mehr als einem Sprachschema arbeitet. Aber wer will, wird sie genauso los, wie vor dem SP3 (Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Details -> Erweitert -> [_] Alle erweiterten Textdienste deaktivieren).

Bye,
Freudi
 
  • #7
Danke, Freudi -
Hast Du das selbst erprobt mit SP3 oder ist das nur eine Vermutung - basierend auf Erfahrungen mit SP2?
Außerdem - das Problem mit ctfmon ist nicht das, was mir unklar ist - habs ja hinbekommen, anderweitig.
Mich interessiert die Abschaltung der SFC- Optionen unter SP3.
Praktisch schon erprobt, meine ich. Denn das oben Beschriebene tritt ja (anscheinend) nicht immer auf. Bei mir nur auf 2 von 4 PCs.
Jürgen
 
  • #8
jüki schrieb:
- msconfig hat einen neuen Reiter Tools.
Der Reiter Tools für das Systemkonfigurationsprogramm (msconfig -7) gabs doch schon im Oktober 2005 mit dem Update KB906569 v2 ???

pan_fee
 
  • #9
Das ist möglich, liebe Fee.
Da ich das normalerweise immer mit nLite schon in die Installations- CD einbaue (ich installiere nur slipgestreamte Versionen, die schon alles an Patches, NF, Java usw enthalten) habe ich das bislang nicht bemerkt und dem SP3 in die digitalen Schuhe geschoben.
Jürgen
 
  • #10
jüki schrieb:
Danke, Freudi -
Hast Du das selbst erprobt mit SP3 oder ist das nur eine Vermutung - basierend auf Erfahrungen mit SP2?
Du meinst das Deaktivieren der ctfmon? Das ist Praxis.

Außerdem - das Problem mit ctfmon ist nicht das, was mir unklar ist - habs ja hinbekommen, anderweitig.
Aber IMHO ungünstig.

Mich interessiert die Abschaltung der SFC- Optionen unter SP3.
Mich interessiert das nicht, weshalb ich auf diesen Teil Deiner Frage auch nicht geantwortet habe ;)
Du hast sicherlich nach der Änderung des Registry-Wertes Windows neu gestartet. Anonsten frag bei den nLitern nach.

Bye,
Freudi

P.S.: Und dann war da noch http://www.microsoft.com/whdc/archive/wfp.mspx#E4H
 
  • #11
Na gut. Dacht ich auch. Und wußte es. Dann installierte ich das SP3. Und da ging es nicht mehr. Und deswegen fragte ich auch nicht nach ctfmon.
Mich interessiert das nicht, weshalb ich auf diesen Teil Deiner Frage auch nicht geantwortet habe
Ich hab eigentlich keine mehrgeteilte Frage gestellt. Sondern nur eine. Die mit dem Systemdateienschutz.

Jürgen
 
  • #12
jüki schrieb:
Na gut. Dacht ich auch. Und wußte es. Dann installierte ich das SP3. Und da ging es nicht mehr.
Aber sicher doch.

Und deswegen fragte ich auch nicht nach ctfmon.
Nunja, du erähntest es.

Mich interessiert das nicht, weshalb ich auf diesen Teil Deiner Frage auch nicht geantwortet habe
Ich hab eigentlich keine mehrgeteilte Frage gestellt. Sondern nur eine. Die mit dem Systemdateienschutz.
Auch Recht, Du hast Dich lediglich darüber ausgelassen, dass sich die ctfmon nach der Installation des SP3 nicht auf üblichem Weg deaktivieren ließe. Lässt sich aber doch. Was Den Systemdateischutz abelangt (wozu Du in dem Posting, auf das ich antwortete übrigens auch keine Frage stelltest ;)): frag wie erwähnt bei den nLitern nach, da Du dieses (in einer womöglich nicht aktuellen (Beta)Version) zum Integrieren verwendest: http://german-nlite.de

Bye,
Freudi
 
  • #13
Na gut, muß ich eben noch ein wenig warten.
Im geman.nLite- Forum (was ich im Übrigen recht gut kenne) ist es bis soeben nicht erwünscht, Fragen zum SP3 zu stellen.
Originaltext, soeben kopiert:

Alle bisherigen Threads & Posts sind gelöscht worden,
so werden wir auch weiterhin ausnahmslos verfahren.
Mißachtung unseres Wunsches wird Verwarnungen nach sich ziehen.


http://www.german-nlite.de/index.php?act=portal

Wenn ich das auch nicht verstehe, so ist das doch unmaßgeblich und ich habe mich daran zu halten.

Zu ctfmon:
Auch da mag Dein Hinweis berechtigt sein.
Nur tritt dieser Zustand ein, ohne das Office installiert wurde. beim blanken Betriebssystem. Naja, und ich hab eigentlich gegen alle Automatismen etwas, die sich ungefragt aufdrängen.
Also dann - bis später.

Jürgen
 
  • #14
Vielleicht noch interessant zu wissen für Interessierte:
Ich habe sowohl eine XP Prof, als auch eine XP Corp mit dem SP3 slipgestreamt. (mit dem bewährten Tool nLite)
(Um einen Aufschrei zu verhindern: ich betreue die Rechner von 2 kleineren Unternehmen, die über Corporate verfügen)

Es wurde jeweils eine blanke Version, also eine ohne SP1 und SP2 verwendet.
Nach der Installation suchte ich die MS- Update- Seite auf.
Es wurde nachinstalliert:
- KB892130
- KB941569
- IE7
- WMP11
- NetFramework 2.0
In einem zweiten Versuch habe ich diese fehlenden Teile mit einbinden wollen - dazu noch das letzte JAVA, TweakUi und Firefox 2.0.0.14.

Es gelang mir nicht, den IE7 und das TweakUi mit in die Installation einzubinden.
Alle anderen schon.

Mal warten, was sich im Forum german-nLite tut, vielleicht merken die Verantwortlichen dort, das ihre seltsame Vorsicht grundlos ist.
Ich nehme an, die Spezis dort werden dazu eine Lösung finden.

Jürgen
 
  • #15
jüki schrieb:
Vielleicht noch interessant zu wissen für Interessierte:
Ich habe sowohl eine XP Prof, als auch eine XP Corp mit dem SP3 slipgestreamt. (mit dem bewährten Tool nLite)
(Um einen Aufschrei zu verhindern: ich betreue die Rechner von 2 kleineren Unternehmen, die über Corporate verfügen)
Der Lizenzvereinbarung nach dürftest Du dann nLite zwar nicht dafür verwenden, aber was solls ::)

Mal warten, was sich im Forum german-nLite tut, vielleicht merken die Verantwortlichen dort, das ihre seltsame Vorsicht grundlos ist.
Na, so ganz unbegründet angesichts der dortigen Vorkommnisse bei Diskussionen rund um das SP3 (auch zu Beta-Zeiten) ist die Vorsicht nicht.

Bye,
Freu http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=13857 könnte Dich interessieren di
 
  • #16
Alles in Ordnung.
Allerdings - ich befinde mich gegenwärtig im Forum WinTotal - und da stellte ich auch meine Frage.
Meine Frage, bitteschön.
Und nur darauf erbat ich eine Antwort.
Wer dazu nicht in der Lage oder Willens ist, ist mitnichten verpflichtet, mir auf meine Frage zu antworten.
Deine Beiträge in diesem von mir gestarteten Thread sind höchst interessant und sehr, sehr lehrreich.
Nur erfragte ich diese eben nicht.
Zur Erinnerung:
Ich erbat Hinweise dazu, wie man den Systemdateienschutz nach dem SP3 erneut disablen kann.
Da sich dieser nach einem Update (Nicht slipstream mit nLite, bitteschön!) nicht mehr disablen ließ.

Sollte ich in der Zukunft weitere Fragen zu anderen Themen haben, nLite, Linux oder sonst etwas, werde ich nicht zögern, diese zu stellen, ja?
Und dann würde ich mich dort auch auf eine Antwort von Dir freuen.

Jürgen
 
  • #17
jüki schrieb:
Alles in Ordnung.
Allerdings - ich befinde mich gegenwärtig im Forum WinTotal - und da stellte ich auch meine Frage.
Meine Frage, bitteschön.
Und nur darauf erbat ich eine Antwort.
Du hast zwar ursprünglich überhaupt keine Frage gestellt, aber was solls.
Ich erbat Hinweise dazu, wie man den Systemdateienschutz nach dem SP3 erneut disablen kann.
Da sich dieser nach einem Update (Nicht slipstream mit nLite, bitteschön!) nicht mehr disablen ließ.
Wie ich bereits antwortete, halte ich den Systemdateischutz für sinnvoll und kann/will Dir diesbezüglich nicht persönlich weiter helfen, als auf http://www.microsoft.com/whdc/archive/wfp.mspx#E4H zu verweisen. Vielleicht schraubst Du Dein Anspruchsdenken ein wenig zurück. Mein ja nur.

Nüscht für unjut,
Freudi
 
  • #18
Wie man deutlich erkennen kann, begreife ich es einfach nicht, das man mir nur helfen will.
Das ich unfähig bin, echte Hilfe dankbar anzunehmen.
Es ist mir echt peinlich. Und aus diesem Grunde beende ich meine Teilnahme an dem von mir selbst gestarteten Thread.
Jürgen
 
  • #19
Wenns Dir anschließend besser geht, bitteschön. <achselzuck>

Bye,
Freudi
 
Thema:

Systemdateien- Schutz nach SP3 abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben