Systemdateiprüfung

  • #1
A

annafreak

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin letztens mal ein paar Minuten ohne Firewall im Netz gewesen und nun funktioniert weder die Systemdateiprüfung, noch Dr.Watson, noch Links in der Hilfe (Win98). Was tun? Die Links zum Draufklicken in der Hilfe sind einfach verschwunden. 
:-\ Weiß jemand, wie ich das wieder hinkriegen kann? Das wär toll. Ansonsten funktioniert alles, soweit ich das sehe...

Gruß
annafreak
 
  • #2
@Annafreak,
wenn nichts anderes hilft,würde ich in deinem Fall das
BS einfach drüber installieren,damit fehlende oder beschädigte Dateien wieder herstellt werden können.
Ab Win Me gibt es die Systemwiederherstellung. Bei den älteren BS fehlt diese Funktion.
Grß Martin
 
  • #3
phoenix66 schrieb:
@Annafreak,
wenn nichts anderes hilft,würde ich in deinem Fall das
BS einfach drüber installieren,damit fehlende oder beschädigte Dateien wieder herstellt werden können.
Ab Win Me gibt es die Systemwiederherstellung. Bei den älteren BS fehlt diese Funktion.
Grß Martin

Hallo Martin/poenix66,

danke für die Antwort! Ich dachte schon, keiner weiß was.
Ich habe Win98. Kann man da auch einfach nochmal das BS drüber spielen? Also ich habe das noch nie gemacht. Einfach die Windows-CD einlegen und auf setup?
Ich habe ja schon die einzelnen Dateien gesucht, aber nicht die richtigen gefunden. Ich weiß ja auch nicht, was genau kaputt ist. Es ist aber nur die Hilfe und im Zubehör die Systeminformationen. Allerdings habe ich mittlerweile doch den Ordner Sfc im System gefunden und konnte so die Systemdateiprüfung starten. :) Alle anderen Programme klappen, soweit ich sie benutzt habe. Deshalb möchte ich nicht alles neu aufspielen...

Viele Grüße
Anna
 
  • #4
Hallo,

Du kannst aber zunächt erst mal im DOS versuchen - bei Win98 ist es ja noch einfach möglich ins DOS zukommen - und hier ein scanreg /restore ausführen.

Datum auswählen das ein Tag vor Deinem Internetausflug ohne Virenscanner liegt, Zeile markieren und bestätigen.

Ich habe das nicht mehr so im Kopf, mußt mal überprüfen ob scanreg im Verzeichnis C:\Windows\Command liegt. Dann diese Adresse angeben mit bzw. mal suchen, wo scanreg abgelegt ist und diese Adresse angeben.

C:\Windows\Command\scanreg /restore (Leerzeichen nach scanreg)

Da Dir hier aber nur die letzten 5 Tage zur Verfügung stehen, sollte das zügig gemacht werden.

MfG maneich
 
  • #5
maneich schrieb:
Hallo,

Du kannst aber zunächt erst mal im DOS versuchen - bei Win98 ist es ja noch einfach möglich ins DOS zukommen - und hier ein scanreg /restore ausführen.

Datum auswählen das ein Tag vor Deinem Internetausflug ohne Virenscanner liegt, Zeile markieren und bestätigen.

Ich habe das nicht mehr so im Kopf, mußt mal überprüfen ob scanreg im Verzeichnis C:\Windows\Command liegt. Dann diese Adresse angeben mit bzw. mal suchen, wo scanreg abgelegt ist und diese Adresse angeben.

C:\Windows\Command\scanreg /restore (Leerzeichen nach scanreg)

Da Dir hier aber nur die letzten 5 Tage zur Verfügung stehen, sollte das zügig gemacht werden.

MfG maneich

Hallo maneich,

dankeschön für deine Hilfe, aber ich verstehe das nicht so ganz. Also die scanreg.exe befindet sich in C:\Windows\Command\ - aber wie das mit Dos geht, weiß ich nicht. :-/ Ich kenne bisher nur das Dos-Eingabefenster... , meinst du das? Oder diesen abgesicherten Dos-Modus? Da weiß ich aber leider nicht, wie ich da hinkomme.
Ich habe eben einfach auf scanreg.exe geklickt und da wurde die Registrierung gesichert. Mehr kann ich jetzt als Anfänger ohne genaue Anleitung nicht machen. - Ich habe aber schon am 1.Oktober ohne Firewall gesurft. Das ist also schon eine Weile her...

MfG
Anna
 
  • #6
Hallo,

ohne tiefergreifende Kenntnisse hilft dann doch nur noch ein drüber installieren wie bereits vorher dargelegt.

Aber für die Zukunft solltest Du Dir merken:

Am einfachsten kommst Du bei Win98 ins DOS mit der Startdiskette und bei der Startabfrage Ins DOS starten auswählen.

Wenn Du dann eingibst C:\Windows\Command\scanreg /restore und Entertaste
werden Dir am Bildschirm 5 Zeilen mit den Datums der letzten 5 Tage angezeigt.

Die entsprechende Zeile markieren und bestätigen. Damit kannst Du in 95% aller Fälle Dein System wieder herstellen. Dein derzeitiges Problem wäre ein solcher Fall gewesen.

MfG maneich
 
  • #7
@maneich:
Noch einfacher ist ? wenn Windows noch läuft  ? das Beenden in den MS-DOS-Modus...

@annafreak:
Wenn Du glaubst, der Fehler entstand nach dem ungeschützten Internetverkehr, dann solltest Du den PC mal mit entsprechenden Programmen (Spybot, Ad-Aware, Virenscanner) nach schädlichen Programmen durchsuchen. Denn wenn so etwas der Grund für Deine Probleme ist, dann hilft auch das Überinstallieren nichts...



Übrigens: Infos zu ScanReg gibt's hier:
 
  • #8
phoenix66 schrieb:
@Annafreak,
wenn nichts anderes hilft,würde ich in deinem Fall das
BS einfach drüber installieren,damit fehlende oder beschädigte Dateien wieder herstellt werden können.
Ab Win Me gibt es die Systemwiederherstellung. Bei den älteren BS fehlt diese Funktion.
Grß Martin

Ok, dann mache ich das so, wenn ich nur wüsste, wie das genau geht... einfach die CD starten? - und bleiben die Updates und alle anderen Programme denn drauf? Oder wird alles komplett von der CD aufgespielt? Sorry, ich kenne mich damit nicht aus und habe etwas Sorge, dass dann was weg ist. :-\

Gruß
Anna
 
  • #9
Jolly schrieb:
@maneich:
Noch einfacher ist ? wenn Windows noch läuft  ? das Beenden in den MS-DOS-Modus...

@annafreak:
Wenn Du glaubst, der Fehler entstand nach dem ungeschützten Internetverkehr, dann solltest Du den PC mal mit entsprechenden Programmen (Spybot, Ad-Aware, Virenscanner) nach schädlichen Programmen durchsuchen. Denn wenn so etwas der Grund für Deine Probleme ist, dann hilft auch das Überinstallieren nichts...



Übrigens: Infos zu ScanReg gibt's hier:

Vielen Dank auch an maneich und Jolly! Ich habe natürlich alles mehrmals durchgescannt, aber es wurde nichts gefunden. Vielleicht kommt es auch davon, dass ich ZoneAlarm deinstalliert habe? Auf jeden Fall fehlt was. Aber wenn ich das wieder komplett habe, werde ich die ScanReg machen. Danke! Ich habe mir die Artikel schon runterladen und ausgedruckt. Das ist wirklich mal ein guter Tipp, den viele gar nicht zu kennen scheinen. Immerhin hatte ich schon einen sysbackup Ordner und irgendwann (am Absturztag) war ich auch mal im Dos-Modus gelandet - automatisch - und kam von da aus wieder zurück zu Windows Startseite. Also ich wurde schon gerettet, aber dennoch fehlt was.

Das Drüberlaufen geht ganz problemlos oder muss ich dabei etwas beachten? Bitte sagt mir mal genau, wie ich das machen muss. Danke schon mal!

Gruß
Anna
 
  • #10
CD rein und setup.exe starten. Alle Programme und Treiber bleiben erhalten und können sofort wieder benutzt werden.
Bei den Windows-Updates bin ich mir nicht sicher (hab selber kein Win98).
 
  • #11
Jolly schrieb:
CD rein und setup.exe starten. Alle Programme und Treiber bleiben erhalten und können sofort wieder benutzt werden.
Bei den Windows-Updates bin ich mir nicht sicher (hab selber kein Win98).

Ok, danke dir! Dann wage ich das gleich mal... - oder morgen. *g*
 
  • #12
annafreak schrieb:
Jolly schrieb:
CD rein und setup.exe starten. Alle Programme und Treiber bleiben erhalten und können sofort wieder benutzt werden.
Bei den Windows-Updates bin ich mir nicht sicher (hab selber kein Win98).

Ok, danke dir! Dann wage ich das gleich mal... - oder morgen. *g*

Also ich habe das Setup mal gemacht, aber der Fehler in der Windows-Hilfe besteht immer noch. Anscheinend habe ich irgendein Programm (oder Virus), das den Fehler wieder verursacht hat. Tja, Pech. :mad: Aber sonst geht alles. Jetzt geht sogar wieder die Systeminformation mit allen Extras, die vorher nicht mehr funktionierte. Immerhin. :)

Gruß
Anna
 
Thema:

Systemdateiprüfung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben