Systemdiagnose-Tool zum Hardwarecheck?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

seit Kurzem habe ich das Gefühl, dass mein Laptop so langsam den Geist aufgibt; bestimmte Vorgänge dauern ungewöhnlich lange, und etwas instabil ist er auch ab und zu (trotz kürzlicher Neuinstallation von WinXP Pro).

Wie kann ich nun feststellen, welche Hardware-Komponente da defekt sein könnte? (Ich tippe auf die Festplatte, obwohl die erst vor wenigen Monaten von Gericom ersetzt wurde.)
Zwar gibt es im WT-Softwarearchiv einige Diagnose-Tools, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die auch wirklich die Hardware auf Defekte untersuchen können...

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar!
 
  • #2
Testen kannst Du prinzipiell nur RAM und Festplatte, mit gewissen Abstrichen auch noch die CPU.

Für die Festplatten gibt's Prüftools vom Hersteller, für das RAM memtest86(+) und die kannste mit prime95 Primzahlen rechnen lassen oder z.B. sehr große Verzeichnisse packen und entpacken lassen.

Aber vielleicht fehlen auch nur die richtigen Treiber...
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde dann mal schauen, ob ich vom HDD-Hersteller ein Diagnosetool finde...

(Die Treiber sind mit großer Sicherheit nicht das Problem.)
 
Thema:

Systemdiagnose-Tool zum Hardwarecheck?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben