Systemleistung/Prozesse: An und abschalten

  • #1
S

Steelworker

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle User,

ich habe mir die Software PDF Experte V3 gekauft und installiert.
Leider startet diese Software immer einen Prozess:

vspdfprsrv.exe

Dieser belegt ca. 30MB Speicher und wird ja nur benötigt, wenn ich ein Dokument
in PDF drucken will. Sonst läuft er leer mit.

Meine Frage: Kann ich steuern, das dieser Prozess nur gestartet wird, wenn die Anwendung selbst aktiv ist, und dann wieder beendet wird? Ich kann auf meinem System jedes Bit freier Speicher gebrauchen, da ich mit 3D-CAD Systemen arbeite...

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Hilfe.

Gruß

Michael

--------------------------
Specs:

Toshiba M30-344
Centrino 1,5Ghz
512MB RAM
WIN XP SP2
 
  • #2
Hallo,

schau doch mal , ob zu diesem Programm auch ein Dienst eingerichtet ist.
Unter Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste
Diesen Dienst dann auf manuell setzen.
Man kann im Taskmanager den Prozeß mit Rechtsklick auf eine niedrigere Priorität setzen, ob das was bringt weiß ich nicht genau, mal probieren.
 
  • #3
falls das prog vspdfprsrv.exe ein dienst sein sollte, dann kannst du über die komandozeile den dienst starten bzw. stoppen

net start vspdfprsrv.exe bzw. net stop vspdfprsrv.exe

die kannst du dann in eine .cmd-datei packen und auf den desktop legen. bei bedarf dann ausführen ...

greetz

hugo
 
  • #4
wird der prozeß mit deinem konto gestartet oder mit dem systemkonto.
So kannst du unterscheiden, ob es sich um einen dienst oder ein durch den benutzer gestarteten prozess handelt.

Wenn er durch dich gestartet wird, dann sollest du mal in der Autostart nachsehen und unter HKLM/Software/Microsoft/Windows/currentversion/run

da könnte er dann auch drin stehen.
 
  • #5
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge.

Das Programm hat keinen Dienst eingerichtet. Diverse System-Infoseiten, die ich ergoogelt habe, sagen, der Prozess sei am besten manuell zu starten, da er unfrequently gebraucht wird :). Leider steht nie drin, wie das gehen soll.

@Schlufkapaule: Der Prozess findet sich unter dem angegeben REG-Pfad. Hilfst dir das weiter?
Er steht nicht im Autostart.

Kann man das ganze nicht irgendwie mit dem Startbefehl für die Software verkuddeln (was in diesem Fall der Befehl Drucken wäre ->PDF Drucker )?

Tja, ihr habt leider einen Laien vor euch wenns um tiefere WIN-System-technische Fragen geht.

Gruß, Michael
 
  • #6
:) Mir muss das nicht weiterhelfen sondern Dir.

Den Schlüssel in der Reg-Löschen, dann startet er zumindest nicht mehr.

Solltest du aber mal ein Dokument als .pdf erzeugt haben, wird er wieder im Hintergrund sein.

Er wird dann eh gestartet, wenn Du als PDF druckst.
 
Thema:

Systemleistung/Prozesse: An und abschalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben