Systempartition wird nicht erkannt

  • #1
D

durigon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.08.2002
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hallo,

folgendes Problem:

Ein User hat ein Laptop (FujitsuSiemens Lifebook C1020, P4, 2,2Ghz, 512MB RAM, WinXP SP2) .

Dieses Gerät startet nicht mehr. Es bootet nicht mehr, also es kommt auch kein Windows-Boot-Bildschirm. Die Funktion Letzte bekannte funktionierende Konfiguration funktioniert nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz und er fährt nicht weiter hoch. Im Abgesicherten Modus passiert folgendes:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ ntoskrnl.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ hal.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ KDCOM.DLL
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ BOOTVID.DLL
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ system


Nach einer Weile Festplattenaktivität kommt dann noch folgendes

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS\system32\ system.alt

Dann kommt

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Sie können versuchen, diese Datei zu reparieren, indem Sie Windows Setup unter Verwendung der Original-CD starten. Wählen Sie in der ersten Bildschirmanzeige die Option R, um die Setupreparatur zu starten.


Leider kann ich die rEparaturkonsole nicht ausführen. Wenn ich die CD einlege kann ich zwar installieren, aber die Reparaturfunktion zeigt er mir nicht an.

Die C-Partition wird zwar erkannt, aber das Dateisystem nicht. Steht dort Unbekannt.

Mit einer Knoppix-CD konnt ich aber auf die Dateien zugreifen, sind also noch vorhanden, bzw. nicht gelöscht. Auf der 2. Partition ist auch noch alles da, aber nicht genug Platz, um alles drauf zu speichern, was noch auf C ist.

Gibt es nicht ne Möglichkeit, das zu reparieren? Also es wieder zum Booten zu bewegen?


verschoben aus Windows NT/2000
 
  • #2
Hi,
die Systempartition und deren Dateisystem muss erkannt werden sonst könnte er nicht anfangen zu booten (und das tut er definitiv).
Starte mal von der CD, drücke beim ersten Screen auf ENTER (für Installieren) und erst beim zweiten Screen (es wurden ältere Windowsinstallationen gefunden....) auf die Taste R.
Die Datei System gehört übrigens zur Registry, Windows kann aber anscheinend weder das Original noch das Backup (System.alt) laden.

Gruß Gonozal
 
Thema:

Systempartition wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben