Systemplatte austauschen, ohne Windows-Neuinstallation?

Dieses Thema Systemplatte austauschen, ohne Windows-Neuinstallation? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Layment, 17. März 2006.

Thema: Systemplatte austauschen, ohne Windows-Neuinstallation? Da mir seit längerem meine Systemplatte auf die Nerven geht, indem sie dauernd überfüllt ist, und sie jetzt auch...

  1. Da mir seit längerem meine Systemplatte auf die Nerven geht, indem sie dauernd überfüllt ist, und sie jetzt auch schon was älter ist und das System etwas ausbremst, will ich sie jetzt mal gegen eine größere & neuere Festplatte austauschen... habe schon diverse Sachen probiert, aber bisher noch nicht das hingekriegt, was ich will....

    Das ganze stellt sich im Moment so dar:

    mein XP ist auf einer 8GB Festplatte installiert (ziemlich überfüllt...)
    dazu habe ich eine 120GB Platte mit derzeit eigentlich 3 Partitionen... auch relativ voll...
    außerdem eine weitere 120GB, die ich momentan extern zur Verfügung habe... die leer ist..
    durch diverse (erfolglose) Versuche habe ich inzwischen mit Partition Magic auf der 2. Platte eine Kopie der 1. erstellt, also als 4. Partition, die aber bootbar ist, weil ich sie am Anfang der Platte erstellt habe... leider lässt sich (wie ich befürchtet hatte...) die Windowsinstallation von dieser Platte nicht booten...

    Meine Frage ist jetzt einfach: Ist es möglich, ein Backup der Systemplatte zu erstellen und via USB auf der externen wieder zu entpacken (quasi) um dann die momentan externe mit der 8GB zu vertauschen (also aus- bzw einbauen) und dann von der neuen Systemplatte zu booten, ohne Windows neu aufzuspielen? Wenn ja, welche Software brauche ich dafür und was genau mache ich?

    Bin nämlich ein fauler Hund, der keine Lust hat, sein momentanes Windows wieder von grundaus einrichten zu müssen...

    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu sehr um die Ecke ausgedrückt und es ist klar, was ich vorhabe ;)

    danke schonmal im Voraus!
     
  2. Wow, das Programm ist echt der Oberhammer. Hat super funktioniert, Danke!
     
Die Seite wird geladen...

Systemplatte austauschen, ohne Windows-Neuinstallation? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Systemplatte defekt, wie neue Platte formatieren? Windows 7 Forum 22. Apr. 2015
Partitionen mit Systemplatte C verbinden? Windows 7 Forum 28. Juli 2014
Win schreibt die Systemplatte selbständig randvoll Windows 7 Forum 23. Feb. 2014
Schreibcache bei Systemplatte DEAKTIVIEREN Hardware 17. Feb. 2014
128 GB SSD Systemplatte, was noch da drauf??? Wie SSD "behandeln"? Windows XP Forum 2. Feb. 2013