Systemplatte austauschen, ohne Windows-Neuinstallation?

  • #1
L

Layment

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Da mir seit längerem meine Systemplatte auf die Nerven geht, indem sie dauernd überfüllt ist, und sie jetzt auch schon was älter ist und das System etwas ausbremst, will ich sie jetzt mal gegen eine größere & neuere Festplatte austauschen... habe schon diverse Sachen probiert, aber bisher noch nicht das hingekriegt, was ich will....

Das ganze stellt sich im Moment so dar:

mein XP ist auf einer 8GB Festplatte installiert (ziemlich überfüllt...)
dazu habe ich eine 120GB Platte mit derzeit eigentlich 3 Partitionen... auch relativ voll...
außerdem eine weitere 120GB, die ich momentan extern zur Verfügung habe... die leer ist..
durch diverse (erfolglose) Versuche habe ich inzwischen mit Partition Magic auf der 2. Platte eine Kopie der 1. erstellt, also als 4. Partition, die aber bootbar ist, weil ich sie am Anfang der Platte erstellt habe... leider lässt sich (wie ich befürchtet hatte...) die Windowsinstallation von dieser Platte nicht booten...

Meine Frage ist jetzt einfach: Ist es möglich, ein Backup der Systemplatte zu erstellen und via USB auf der externen wieder zu entpacken (quasi) um dann die momentan externe mit der 8GB zu vertauschen (also aus- bzw einbauen) und dann von der neuen Systemplatte zu booten, ohne Windows neu aufzuspielen? Wenn ja, welche Software brauche ich dafür und was genau mache ich?

Bin nämlich ein fauler Hund, der keine Lust hat, sein momentanes Windows wieder von grundaus einrichten zu müssen...

Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu sehr um die Ecke ausgedrückt und es ist klar, was ich vorhabe ;)

danke schonmal im Voraus!
 
  • #3
Wow, das Programm ist echt der Oberhammer. Hat super funktioniert, Danke!
 
Thema:

Systemplatte austauschen, ohne Windows-Neuinstallation?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben