Systemprobleme und Meldung "outlook wäre nicht Standard-Client"!?!?

Dieses Thema Systemprobleme und Meldung "outlook wäre nicht Standard-Client"!?!? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Fabi2011, 24. Apr. 2008.

Thema: Systemprobleme und Meldung "outlook wäre nicht Standard-Client"!?!? Hallo zusammen! :) Ich habe folgendes Problem, wobei ich nicht weiß oder der (vermutete) direkte Zusammenhang...

  1. Hallo zusammen! :)

    Ich habe folgendes Problem, wobei ich nicht weiß oder der (vermutete) direkte Zusammenhang besteht.
    Seit ein paar Tagen ist mein System teils sehr langsam und ich habe das Gefühl als würde ständig irgendwas meine Festplatte beanspruchen (ratterndes Geräusch), obwohl ich nicht wirklich ein Programm gestartet habe. (laufen so wie ich das sehen kann nur die Standardprozesse)

    Es dauert teils sehr lange bis Ordner geöffnet sind wenn ich diese öffnen möchte. Der Grafikaufbau ist ebenfalls sehr rucklig/langsam und 2 Programme gleichzeitig zu öffnen (bsp. Internetexplorer + Office) scheint das System vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen. (dauert dann ein paar Minuten bis er diese geöffnet hat)

    Teilweise läuft das System jedoch auch relativ rund. Mir ist jetzt 3 mal aufgefallen das die Systemprobleme weg waren, nachdem ich die folgende Meldung erhalten habe und diese mit OK beendet habe. Das System lief danach (subjektiv gesehen) wieder normal.

    Meldung:
    Ich nutze Outlook Express als eMail-Client. Jedoch habe ich aktuell keine eMails die ich verschicken wollte. Also keine die noch zu senden wären oder ähnliches. Ich weiß also nicht wieso diese Meldung überhaupt kommt. (sie erscheint ohne das IE oder Outlook geöffnet sind...) Daher habe ich schon mal vermutet das irgendein Drittprogramm versucht Daten zu senden, es im Hintergrund versucht (damit das System auslastet) und dann die Meldung ausspuckt...

    Systeminfo:
    - Prozessor: AMD 64 Bit 3200+
    - Mainboard: Asus K8V SE Deluxe
    - Speicher: 1024 MB DDR400
    - Grafikkarte: Nvidea Geforce 5900XT
    - Betriebssystem: WindowsXP (SP2)
    - Genutze Microsoft-Produkte: Office 2000 / Internetexplorer / Outlook Express

    Was habe ich bereits getan/nachgesehen?
    - Virenscan: Antivir (intensiv)
    - Adaware intensiv
    - TuneUpUtilities: Registery-Cleaner
    - TuneUpUtilities: Drive Cleaner
    - TuneUpUtilities: Defragmantierung
    - Neuen Windows Benutzer angelegt um zu sehen ob hier das gleiche Problem ist. (ja bleibt)
    - Windows-Prozesse angesehen: sieht aber nach den normalen Prozessen aus
    - Über Task-Manager die Speicher- und CPU-Auslastung angesehen: CPU ca. 5-10% / Speicher ca. 200-300 MB belegt
    - CPU-Temperatur angesehen: ca. 45-50°C
    Leider brachte mir das alles keinen Erfolg bzw. keine neuen Erkenntnisse.

    Hat irgendjemand eine Idee ob diese Dinge wirklich in einem Zusammenhang stehen könnten und was ich da machen kann, damit das System wieder (dauerhaft) problemlos läuft?
     
  2. Lege Outlook-Express trotzdem mal als Standard fest.
    Start - Ausführen: C:\Programme\Outlook Express\msimn.exe /reg [ENTER]
    [sub]C:\ ggf. anpassen und der Pfad muss in Anführungszeichen stehen, Pfad evtl. korrigieren zur msimn.exe - das Leerzeichen darf nicht vergessen werden vor dem Slash (/reg)[/sub]

    Outlook 2000 öffnen, im Menü unter Extras - Optionen - Register Weitere - Allgemein: Outlook als Standardprogramm für E-Mail, Kontakte und Kalender einrichten - das Häkchen entfernen - Übernehmen.

    pan_fee
     
  3. Komisch: ein Freund hatte dasselbe/ähnliches Problem - lange immer diese Meldung, die nervte. Wir hatten keine Zeit, uns darum zu kümmern.Und es ist plötzlich von allein weg, nachdem er über MicrosoftUpdate alle erforderlichen Updates installiert hat.
     
  4. Alternative:
    Internetoptionen > Programme > E-Mail . Dort sollten die installierten Programme aufgeführt sein, und dort kann man auch den Standard auswählen.
     
Die Seite wird geladen...

Systemprobleme und Meldung "outlook wäre nicht Standard-Client"!?!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Internetsystemprobleme Windows XP Forum 27. Sep. 2005
Fehlermeldung beim remote Login zu meiner IP-Cam Windows 7 Forum Dienstag um 12:31 Uhr
Bei der Anmeldung "Andere Benutzer" anzeigen Windows 10 Forum 5. Nov. 2016
Windowsanmeldung über Aufgabenplanung Windows Server-Systeme 21. Okt. 2016
Meldung im IE11 Web-Browser 14. Okt. 2016