Systemsteuerung - Software fehlt

Dieses Thema Systemsteuerung - Software fehlt im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Conrad_, 6. Mai 2005.

Thema: Systemsteuerung - Software fehlt Hallo zusammen, ich stelle den merkwürdigen Effekt fest, dass verschiedene installierte Programme neuerdings nicht...

  1. Hallo zusammen,
    ich stelle den merkwürdigen Effekt fest, dass verschiedene installierte Programme neuerdings nicht mehr in der Systemsteuerung unter Software angezeigt werden. Alle fehlende Programme laufen aber einwandfrei !

    Was kann ich da machen ? Insbesondere dann, wenn ich etwas deinstallieren möchte ?

    Danke,
    Conrad
     
  2. hast du deinen rechner mit optimierungsprogrammen verändert?
    jedes programm hat eine uninstall.exe oder uninst.exe oder ähnlich. die kannst du ausführen, um es zu deinstallieren.
     
  3. Ja, es laufen einige Optimierungsprogramme :
    TuneUp Utilities
    O & O Defrag
    Steganos Shredder


    Allerdings schon seit längerer Zeit ohne Probleme.
     
  4. Prüf mal folgendes:

    Existiert im Ordner C:\WINDOWS\system32 die datei appwiz.cpl ?
    Nein ?
    Kopiere die Datei appwiz.cpl von C:\WINDOWS\dllcache nach C:\WINDOWS\system32 ;)

    Anmerkung:
    Start -> Ausführen -> appwiz.cpl startet auch das Software-Applet der Systemsteuerung (wenn die Datei vorhanden ist.) ::)
     
  5. Hallo Schrecklicher  :) ,
    die Datei ist vorhanden und gehört zu den wenigen dort im Verzeichnis, die blau dargestellt ist. Wenn ich sie anstarte kommt auch die Systemsteuerung, leider hat sich am Zustand nichts geändert. Es fehlen nach wie vor installierte Programme.

    Ein ähnliches Problem habe ich schon länger in der Taskleiste.
    Verschiedene Symbole von aktiven Programmen werden nicht angezeigt. Mal fehlt dies, mal fehlt das - manchmal sind alle da !

    Gruss Conrad
     
  6. hp
    hp
    zuständig ist in der registry der schlüssel hier

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall

    check mal nach ob da einträge für die software drin stehn. für das anzeigen unter apwiz.cpl ist der schlüssel DisplayName zuständig ... wie man das problem u.u. in den griff bekommen kann, kannst du hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;266668 nachlesen, ist zwar für w2k unter xp sollte es aber ähnlich funktionieren ... überprüf auch mal via sfc /scannow die systemdateien ...

    greetz

    hugo
     
  7. hallo hp,
    danke für den Hinweis ! Ich weiss nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber bis auf zwei Einträge, scheint alles zu stimmen. Die Stelle ist auf der Microsoftseite genau oberhalb der Überschrift Status beschrieben.

    In dem Verzeichnis HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{352EC2B7-8B9A-11D1-B8AE-006008059382}\InProcServer32 ist der Unterschied. Bei mir sind dort eingetragen : Standardwert = %SystemRoot%\System32\appwiz.cpl und ThreadingModel=Apartment

    Es fehlen :
    @=hex(2):25,00,53,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,52,00,6f,00,6f,00,74,00,25,00,5c,00,53,00,79,00,73,
    00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,61,00,70,00,70,00,77,00,69,00,7a,00,2e,00,63,00,70,00,6c,00,00,00


    Aber ob ich das unter XP gefahrlos ergänzen kann ???

    Gruss Conrad

    Leerzeile im Hex-Code eingefügt, da sonst die Seite zu breit ist.
     
  8. hp
    hp
    hab bei meiner kiste nachgeschaut (w2k) da fehlt dieser eintrag auch. sollte dann bei dir auch richtig sein ...

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Systemsteuerung - Software fehlt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Einstellungen -> Systemsteuerung -> Software-Liste wird nicht angezeigt Windows XP Forum 18. Feb. 2012
Nach Recovery: Programme in Systemsteuerung->Software integrieren... Windows XP Forum 30. Nov. 2008
Systemsteuerung->Software ist unvollständig Windows XP Forum 5. Juli 2008
Icon für Software in der Systemsteuerung doppelt Windows XP Forum 23. Juni 2008
Systemsteuerung/Software Windows XP Forum 9. Juni 2008