Systemsteuerung>Software

Dieses Thema Systemsteuerung>Software im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von DieterH, 12. März 2004.

Thema: Systemsteuerung>Software Hallo, ich habe zur Zeit eine kleine Wette mit einem Kollegen laufen, in der es um folgendes geht: Mein Kollege ist...

  1. Hallo,
    ich habe zur Zeit eine kleine Wette mit einem Kollegen laufen, in der es um folgendes geht:

    Mein Kollege ist der Meinung, dass es möglich ist, dass installierte Programme nicht in dem Punkt Software der Systemsteuerung angezeigt werden können.
    Ich halte dagegen, da ich es mir nicht vorstellen kann.

    Wer hat nun recht?

    Danke und Gruss

    Dieter
     
  2. Hallo Dieter,

    ich enttäusche dich da nur ungern.
    Aber mit Software wie z.B. Reg Cleaner oder jv16 PowerTools, kann man Einträge einfach löschen. Diese werden dann nicht mehr in der Systemsteuerung - Software aufgeführt ;)
     
  3. Tja, schade aber die Wette hast du wirklich verloren. Sehr viele Proggies sind in der Lage Software Einträge aus der Systemsteuerung zu entfernen.
     
  4. :(

    Naja, ich wollte wieso einen Kasten Bier kaufen, allerdings sollte er eigentlich für mich sein.

    Naja, Pech gehabt!

    Danke für eure Antworten

    Gruss D.
     
  5. Man braucht nicht mal spezielle Programme um die Installationseinträge aus der Software-Liste in der Systemsteuerung zu entfernen.

    In der Registry Datenbank befindet sich für jedes installierte Programm ein Unterordner unter:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstal

    Die Ordner haben zum Teil nicht die selben namen wie die Programme sondern kryptische Zeichenfolgen. Die Namen der Programme befinden sich hinter dem Schlüssel DisplayName. Auf diese Weise ist es auch möglich die Einträge in der Software-Liste zu manipulieren z.B. aus Moorhuhn wird plötzlich Excel. ;) Die Icons lassen sich nämlich auch ändern.

    Viele Grüße von Pascal.
     
  6. Hey, das ist ja cool. Spiele in Volltarnung ;)
     
  7. Hallo Pascal,

    wie Icons ändern? Wie geht denn das?

    Gruss DieterH