Systemsteuerung-Sound lässt sich nicht öffnen

  • #1
B

Boemi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass sich die Systemsteuerung Sound kurze Zeit nach dem Start Systems nicht mehr öffnen lässt. D. h. eigentlich wird nur das entsprechende Fenster einfach nicht auf dem Desktop angezeigt. Ein kurzer Standby und ein anschließendes Reaktiveren und - schwupps, das Fenster ist auf einmal da. Man kann einige Einstellungen vornehmen und alles scheint gut.

Das Problem tritt allerdings nach wenigen Minuten wieder auf. D. h. das Fenster reagiert nicht mehr auf Eingaben oder kann nicht wieder geöffnent werden. Lösung ist hier wieder der "Standby-Trick".

Es sind übrigens alles Systemsteuerungselemente der Gruppe "Sound" betroffen, also auf Spracheingabe etc. Außerdem sind Programme betroffen, die indirekt auf die Sound-Steuerung zugreifen wie bspw. Fraps (Soundrec) oder Screenrecorder allgemein oder die Logictech Webcam-Steuerung (dort die Soundeinstellungen Micro).

Allgemein gilt:
Doppelklick Sound = kein Fenster
Standby, Resume = Fenster da, funktioniert eine Weile

Wer kann mir helfen. Neue Treiber, alte Treiber, alternative Treiber für Audigy2 Platinum xK-Projekt haben bisher nix gebracht.
Es ist Ultimate 64 upgrade von Vista

Danke!
 
  • #2
Hi Boemi,

das Problem ist, dass bei einem Upgrade von Vista auf Windows 7 oft Fehler auftreten. Wie lang hast du das System schon mit Windows 7? Kannst du dir vorstellen dein System neu aufzusetzen (d.h. komplett neu zu installieren)?

Vorher solltest du vllt. noch einmal diesen Treiber hier versuchen: http://www.softwarepatch.com/utilities/audigyzs.html
 
  • #3
Eine Neuinstallation ist nicht vorstellbar. Zumal laut diesem Thread der Fehler nicht nur bei Upgrades auftritt...

http://www.windows-7-forum.net/wind...teuerung-sound-laesst-sich-nicht-oeffnen.html


Der Standby-Trick ist als workaround ok, so oft ändere ich die Einstellungen ja nicht. Muss bei dritter Software erstmal daran denken, dort nicht zu oft bezüglich der Soundeinstellungen etwas zu verstellen. :wacko:

Vor langer Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mal unter XP. Dort wurde auch ein bestimmtes Fenster nicht angezeigt. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es damals gelöst hatte. Betraf auch das Thema Sound.
 
  • #4
Interessant ist, dass es eine Art Zeitfenster gibt. D.h. unmittelbar nach dem Neustart oder Resume aus dem Standby (S3) funktioniert das Ganze für ein paar Minuten. Ich vermute irgend einen anderen Task, der das Öffnen des Fensters verzögert/ behindert.

O.g. Treiber hilft leider nicht.
 
  • #5
So, ich weiß nicht ob dieses Problem gelöst worden ist aber hier die Lösung:
(Lösung, weil ich das selbe Problem hatte und nur nach dieser Änderung verschwunden ist)

Start -> Ausführen: msconfig -> Dienste -> ALLE MICROSOFT-DIENSTE AUSBLENDEN -> Alle deaktivieren
-> Systemstart -> Alle deaktivieren
Neustart

Nach dem Neustart einmal eventuell Sound öffnen dann wieder:
Start -> Ausführen: msconfig -> Dienste -> (ALLE MICROSOFT-DIENSTE AUSBLENDEN) -> Alle aktivieren
-> Systemstart -> Alle aktivieren
Neustart! Fertig! ;-)
Hoffe euch geholfen zu haben.
Lieben Gruß,

KaroX
 
  • #6
Leider keine Wirkung bei mir...

Edit:

Ich korrigiere mich. Inzwischen ist der Fehler nicht mehr reproduzierbar - warum auch immer. Ich hatte das Fenster "Sound" nach dem letzten Resume länger offen gehalten. Irgendwann hat sich dann der Windows-Desktop-Manager ohne zutun verabschiedet:


Name der fehlerhaften Anwendung: Dwm.exe, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc541
Name des fehlerhaften Moduls: dxgi.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdf2c

Seit dem tritt der Fehler nicht mehr auf. ?(

Hmm...
 
  • #7
Die oben beschriebene Lösung ist für mich leider keine. Nach einer Weile (nach dem Aufwecken/ Standbytrick) kann ich mich wieder nicht mehr durch die Reiter oben in Fenster Sound klicken, selbst wenn ich es geöffnet hatte (eine Weile nach dem Standby ist das Öffnen ja möglich). Wenn ich versuche die Reiter(Tabs) zu wechseln erscheint folgender Fehler:


Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname:AppHangXProcB1
Anwendungsname:shell32.dll
Anwendungsversion:6.1.7600.16532
Anwendungszeitstempel:4b7cf381
Absturzsignatur:e921
Absturztyp:16512
Auf Anwendungsnamen wird gewartet:svchost.exe:AudioClientRpc
Auf Anwendungsversion wird gewartet:0.0.0.0
Betriebsystemversion:6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID:1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1:e921c5689027c19b7fdef449e862f54e
Zusätzliche Absturzsignatur 2:e815
Zusätzliche Absturzsignatur 3:e815f488ea219870ff8f0e56c3bea972
Zusätzliche Absturzsignatur 4:ce9c
Zusätzliche Absturzsignatur 5:ce9cb61be267b78709a988d425cbba81
Zusätzliche Absturzsignatur 6:c819
Zusätzliche Absturzsignatur 7:c8195765da9b9211c11d632fbba8f0c1


Sag das irgend jemand etwas?

Danke!

Daniel
 
  • #8
Sieht bisher so aus als hätte ich in meinem Fall eine Lösung gefunden.

Die Installation der neuesten Software & Treiber von der Logitech Seite für meine Logitech QuickCam Pro 9000 hat das Problem vorerst gelöst.

Ganz offenbar greift diese Software direkt auf die Systemsteuerungskomponete "Sound" zu. Jedenfalls, lässt sich "Sound" nun öffnen, wenn auch mit kurzer Verzögerung. Die Verzögerung kann man auch beim hin- und herschalten zwischen den Reitern Wiedergabe und Aufnahme feststellen. Wenn man nach einiger Zeit versucht durch die Tabs zu schalten, stellt man beim ersten Versuch die Verzögerung und ein kurzes flackern die LED an der Webcam fest. Vorher stürzte "Sound" (alias rundll32) dann immer ab. Es sieht jedenfalls stark nach einem Zusammenhang mit der WebCam aus.

Neuste Software und Treiber sind auch erst vom 10. Juni 2010.

In der Hoffnung, dass es das jetzt war und vielleicht jemandem geholfen ist.
 
  • #9
Also doch ein Treiber-Problem :)

Vielen danke, auf jeden Fall, für deine Rückmeldung, Boemi :!:


Setzte den Thread auf [GELÖST]
 
Thema:

Systemsteuerung-Sound lässt sich nicht öffnen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben