Systemuhr läuft nicht mehr richtig.

Dieses Thema Systemuhr läuft nicht mehr richtig. im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rebuss, 25. Juni 2003.

Thema: Systemuhr läuft nicht mehr richtig. Hi zusammen, ich habe das Problem das meine Systemuhr nicht mehr richtig läuft. Dieses Problem hatte ich schon...

  1. Hi zusammen,

    ich habe das Problem das meine Systemuhr nicht mehr richtig läuft.

    Dieses Problem hatte ich schon einmal im ca. November (nachdem das Board 1 Monat alt war).

    Ich habe dann auf Garantie eine neue Batterie bekommen. Eingesetzt und die Uhr lief wieder einwandfrei.

    Nun nach etwas über 6 Monaten hängt meine Uhr wieder. Dies äußert sich darin das beim einschalten des PC´s die gleiche Uhrzeit angezeigt wird wie beim ausschalten. Wenn der PC läuft funktioniert die Uhr auch nicht richtig. Wenn es eine Stunde später ist, ist die Uhr vieleicht 5 - 10 Minuten weitergelaufen....wenn überhaupt. Dann habe ich halt wieder eine neue Batterie gekauft und eingesetzt. Bringt aber diesesmal gar keine Besserung.

    Kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung? An der Batterie kann es ja nicht liegen.

    Mein System ist:

    Board = Elitegroup K7S5A
    AMD 1800 XP
    256 MB SDRAM
    40 GB Fest
    32 MB Grafik (Geforce 2)
    Win XP Prof.
     
  2. Moin,

    da ist wohl der Systemzeitgeber (die Uhr) defekt und nicht die Batterie.
    Du hast ja noch Garantie auf das Board. Also ab zum Händler und umtauschen. Etwas anderes kann man da nicht machen. Leider.

    Gruss
    Ronny
     
  3. Hi,

    ist dieser Systemzeitgeber auf dem Board verankert? Sprich, ist da so eine Art Uhr auf dem Board eingebaut die vom Bios und der Soft (Windows) gestellt werden kann oder verstehe ich das falsch?

    Vielen Dank

    Gruss

    Rebuss
     
  4. Moin,

    genau so ist es. Die Uhr ist ein Bestandteil vom BIOS und kann im BIOS, unter DOS und Windows gestellt werden. Hat man die Zeit und/oder das Datum verändert, wird es direkt auf dem Board bzw. im BIOS gespeichert und sollte dann weiterlaufen. Auch dann wenn der Rechner aus ist. Dafür ist unteranderem auch die Batterie da. Zusätzlich ist die Batterie dafür zuständig, dass das BIOS die Einstellungen und Daten nicht vergisst bzw. verliert.
    Wenn auf dem Board keine Garantie mehr ist, kann man auch versuchen, einen neuen BIOS-Chip vom Hersteller zu bekommen. Wenn man diesen dann einsetzt (altes BIOS vorher raus), dann geht auch die Uhr wieder richtig.
     
  5. Clock Timer defekt !

    Upps - DA war jemand schneller!
     
  6. laut ECS-Support ist das K7S5A reihenweise leider mit defekten BIOS bzw. schlechten CMOS-Batterien ausgeliefert worden, habe direkt die folgende meldung von ECS bekommen damit soll das geschilderte Prob. behoben sein, bisher auch auch den von mnir upgedateten PC kein Probs mehr aufgetreten....

    Für das Mainboard K7S5A sollte nicht das BIOS Update vom 1.10.02 verwendet werden , sondern nur vom 29.10.02 oder neuer.
    Dieses BIOS soll auch das ?Vergessen der CMOS infos beheben.

    Falls Du noch mehr Fragen zur leidlichen K7S5A-Problematik hast, gib ein Zeichen...
     
  7. Hi zusammen,

    also ich habe gestern Nacht mal das neueste Bios geflasht was es auf der ECS Homepage gibt.

    Hatte es allerdings schon drauf und habe es aber nochmal übergeflasht. Allerdings trat keine Besserung ein.

    Aber ich konnte folgendes beobachten:

    Wenn tatsächlich meine Uhr im Bios kaputt sein sollte müßte doch eigentlich auch die Uhr verlangsamt laufen wenn ich sie mir im Bios anzeigen lasse oder?

    Das tut sie aber komischerweise nicht!!!!!

    Schaue ich mir die Uhr im Windows an kann ich eindeutig ein stottern der Uhr feststellen.

    Seid mir nicht böse das ich darauf rumhacke aber ich habe eigentlich wenig Lust das ganze Board auszubauen und unnötig einzuschicken.

    Wäre es denn möglich das Windows der Überltäter ist?

    Außerdem konnte ich noch folgende beobachtung machen.

    Ich habe die Uhr eine Weile laufen gelassen. Es war dann 23:51 im Windows. Dann habe ich den Rechner neu gestartet und es wurde mir die Uhrzeit 23:48 angezeigt. Das ist doch auch komisch oder?

    Vielen Dank für vieleicht weitere Tipps

    Gruss

    Rebuss
     
  8. Da hilft nur Boardwechsel, oder dauerndes Einloggen auf nem Zeitserver im Netz.
     
  9. Hi,

    habe exakt das gleiche Problem! Leider ist mein Board nicht mehr so aktuell, um noch auf Garantie zu Pochen :-\ (K7T266 Pro)
    Nervt schon ziemlich! Mal was anderes, ist es normal, dass der Clock Timer einfach so aussteigt? Ist ja nicht mein erstes Board, aber das erste wo so etwas passiert...
     
  10. Welcher DEFEKT ist normal ? ???
     
Die Seite wird geladen...

Systemuhr läuft nicht mehr richtig. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Problem mit Win7 Ulti 64bit Systemuhr Windows 7 Forum 21. Jan. 2012
Systemuhr Sync Windows 7 Forum 17. März 2012
Fehlende Systemuhr in der Taskleiste Windows XP Forum 3. Dez. 2007
Systemstartreparatur läuft lange Windows 7 Forum 18. Mai 2015
DarkShot2 läuft nicht an Windows XP Forum 21. Feb. 2015