Systemvariable

  • #1
T

tina1981

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.10.2002
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
hallo,

gibt es eine Möglichkeit Systemvariable zu setzen ohne über start - Systemsterung - System - Erweitert zu gehen. z.b mit einer Batch?

Gruss Franzy
 
  • #2
Nas klar gibt es die.
Der Befehl dazu lautet SET.
Einfach SET /? eigeben, da gibts erst mal was zu lesen.

Schöne Grüße
 
  • #3
hi,

das hab ich ausprobiert. Die Variable die ich setze die ist nach einem Neustart aber wieder weg.
Außerdem wäre das das selbe wie wenn ich die über tart - Systemsterung - System - Erweitert setzen würde. Ich hab nämlich auch gleich mal geschaut da steht die nach dem setzen garn nicht drin.

und nun???

GF
 
  • #4
hmmmm. Versuch's noch mal. ;) Das geht ja sogar schon problemfrei unter NT4. Und unter den Nachfolgern sicherlich auch.

Allerdings, wenn ich am System etwas ändere, habe ich mir folgendes angewöhnt: Zuerst klicke ich auf Übernehmen und erst danach auf OK.

Gruß
Frank
 
  • #5
was wäre, wenn du die batch-datei einfach in autostart schmeißt? dann hast du die variable auch immer drin...

außerdem... warum einfach wenns kompliziert geht oder wie? ;)

GreeZ

EzE
 
  • #6
hi,

ich habs nochmal ausbrobiert. ich glaub wir verstehen uns aber falsch.

kurz zu dem was ich gemacht habe:
ich habe cmd geöffnet und set cygwin=binmode ntsec tty eingegeben und enter gedückt. zum überprüfen ob er die Variable genommen hat hab ich nochmal set eingegeben und geschaut. Sie ist da!!
So dann bin ich auf start - Systemsterung - System - Erweitert und hab dort geschaut. Da war Sie aber nicht.

Nach einem Neustart ist Sie auch in der cmd weg!!

GF
 
  • #7
Hi,

auf die Art und Weise, wie du das gemacht hast funktioniert das nur für das entsprechende DOS-Fenster.

Hast Du schon mal versucht als Administrator über start - Systemsterung - System - Erweitert- Umgebungsvariablen - Systemvariablen - neu die entsprechende Variuable zu setzen?
Das sollte eigentlich funktionieren.
Wenn Du keine Administratorrechte hast/haben kannst oder den Admin nicht darum bitten wiilst, den Eintrag zu machen, weiss ich momentan auch nicht.

Gruss
Chris
 
  • #8
Mit CMD.EXE (den meinst du?) setzt du die Variable nur für die laufende Sitzung. Neustart des Rechners --> Umgebungsvariable weg. Die Variable wird NICHT dauerhaft übernommen.

Über

   Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Umgebung (gilt für NT4)

lassen sich neue Umgebungsvariablen dauerhaft setzen.

Gruß
Frank


***** oops, zu spät ;) ******
 
  • #9
hallo liebe helfer

ich mach ne Installation von W2k per unattend und möchte das die variable cygwin=binmode ntsec tty automatisch gesetzt wird. Deshalb bringt mir das wahrscheinlich über die cmd nix. und zur einstellung per hand ist bei ca. 700 rechnern immer etwas schwierig.

habt ihr nicht noch ne Idee. *grübel*

GF
 
  • #10
Sorry, sorry, Ihr habt natürlich Recht.

Mit dem SET Commando hält es nur für diese Session.

Also hab ich mal in der Technet rumgestöbert:

Um eine Variable dauerhaft zu setzen gibt es im Ressource Kit das Progrämmchen SETX.
Wie das funktioniert ist im Q263105 in der Knowledgebase unter microsoft.com beschrieben.

Alles klar?
 
  • #11
loool

ich hoff mal dass der franzy nicht gerade zu newbe ist... sonst versteht er von deinem satz nicht allzuviel @ presi *Gg*

aber die knowledgebase hat wirklich ein paar gute solves drin...

GreeZ

EzE
 
  • #12
Hi,
also ich gehe mal davon aus, wer ein unattended Setup für 700 PC's macht müsste damit was anfangen können.

Falls nicht, einfach noch mal nachfragen.
Ist ja kein Problem.
 
  • #13
hi,

ich mag zwar eine unattend Setup für 700 PCs machen bin aber nicht der oder die Heldin.
Ne mein Englisch ist z.b. misserabel (wird das so geschrieben, wie ihr merkt mein deutsch ist auch nicht gut ) ;D.
ne Quatsch. Spass beiseite!!
ich schau mir mal das mit dem setx im laufe des Tages noch an!!

ich meld mich morgen dann nochmal ob damit was anfangen kann!!

GF
 
  • #14
hallo,

hab die Lösung gefunden bzw. hab hilfe bekommen.

in den Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment in der Regisrtry einfach die Variable deklarieren!

So nochmal danke an alle Helfer!!

der Thread ist dann denk ich erledigt.

Sollte es dennoch Probleme gebn werd ich nochmal einen auf machen.

GF
 
  • #15
Doch, das kannst du gebrauchen ;). Wenn ich mich nicht täusche, kann in der .SIF bzw. in der Unattend.txt einen oder mehrere Befehl(e) mitgeben, der (die) beim ersten Anmelden einmalig ausgeführt wird (werden) *G* ich liebe Klammern!

Und der könnte so aussehen:

   Command0=CMD.EXE /C SETX.EXE cygwin binmode ntsec tty -m

Gruß
Frank

***** oops... *****
 
  • #16
hi,

das mi dem eintrag in die unattend (GuiRunOnce) ist doch dann das selbe wie wenn ich den Schlüssel setze, oder?

GF
 
  • #17
Hmm, verstehe ich jetzt auch nicht so richtig.

Das die Variablen in der registry verdrahtet sind ist schon klar. Genau diesen Eintrag macht ja setx.exe.

Aber willste jetzt lieber die 700 Registry-Einträge von Hand machen, oder wie?
Oder hast Du bei dem unattended Setup die Möglichkeit Registry-Keys zu setzen?
 
  • #18
hi,

klar in der GuiRunOnce kann ich die setzen indem ich sage:

regedit /S <Servername\Freigabe\Beispiel.reg

fertig is dier Sache!!

Deshalb lieb ich die Registry. Man muss halt nur wissen wo man was setzt sonst ist alles weg :( .

ich installaiere sowieso übers netzwerk. Und installiere dirkt nach der Windows Installation noch 10 Programme mit!

Geht super.

Gruss F.
 
  • #19
Ah ja, dann hab ich es jetzt auch verstanden.

Dann viel Spaß noch...
 
  • #20
naja, also ich kann dir sagen wieso die aufeinmal weg war:
die Variabe wurde definiert, und war gültig bis zum verlassen des scripts (batch)

thats all
 
Thema:

Systemvariable

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben