Systemvoraussetzungen Mailserver

  • #1
M

mr.green

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Vor etwa 3 Jahren wurde aus firmenpolitischen Gründen bei uns beschlossen, den Mailserver nicht zu kaufen, sondern zu Mieten. (Momentan läuft dort Lotus Domino, wegen nicht selten auftretenden Problemen seitens der User kann es allerdings auch sein, dass sich das irgendwann mal zu nem Exchange ändert.) Nun steht eine eventuelle Verlängerung des Vertrags an und es stellt sich die Frage, ob der Server auch für die nächsten Domino- und Exchangeversionen noch zukunftssicher ist. Wäre nett, wenn hierzu mal jemand aus seinem reichhaltigen Wissens- oder Erfahrungsschatz berichten kann.

Konfiguration des Servers:
Pentium III,  1400 MHz
1024 MB RAM
C: 17 GB
D: 100 GB
 
  • #2
Hallo,

Wieviele Postfächer ?

Wie groß ist die DB ?

Welches Wachstum wird erwartet ?

Wie lange soll das sicher sein (ausreichend schnell) ?

Gruß, Rainer
 
  • #3
mr.green schrieb:
Pentium III,  1400 MHz
1024 MB RAM
C: 17 GB
D: 100 GB

Diese Konfiguration sollte spielend 20-25 Benutzer verarbeiten können.
Allerdings - wie mein Vorredner schon schrieb - hängt das auch davon ab, wie gross das Mailaufkommen ist, wieviele User letzenende damit arbeiten sollen und wie die Zukunftspläne aussehen...

Gruß
Sven
 
  • #4
Wieviele Postfächer ? 90-100

Wie groß ist die DB ? insgesamt 12 GB

Welches Wachstum wird erwartet ? bzgl. Postfächer zurzeit nur ein minimales (pro Jahr maximal 10)

Wie lange soll das sicher sein (ausreichend schnell) ? nochmals 3 Jahre
 
  • #6
Oh, am Arbeitsspeicher hatte ich bis jetzt eigentlich am wenigsten gezweifelt, meine Bedenken galten ehr dem Prozessor. Sowohl Lotus als auch Exchange geben als Minimum für die aktuelle Version 256 MB und als empfohlene Größe 512+ an. Danke auf jeden Fall schon mal für den Hinweis.
 
  • #8
Jep, sollte also mit aktuellen Versionen kein Problem sein. Nur wie siehts in Zukunft aus? Kann man in etwa abschätzen (vielleicht anhand der bisherigen Änderungen von Version zu Version oder irgendwelcher anderer Infos) ob bzw. in welcher Größenordnung sich sowas bei den folgenden Versionen ändern wird?
 
  • #9
mr.green schrieb:
Kann man in etwa abschätzen (vielleicht anhand der bisherigen Änderungen von Version zu Version oder irgendwelcher anderer Infos) ob bzw. in welcher Größenordnung sich sowas bei den folgenden Versionen ändern wird?

Nope, dazu müsstest Du Microsoft's Pläne bezüglich Exchange Server kennen. Aber ich würde mir da echt keinen Stress machen. Du installierst jetzt den MSX 2003 und lässt den 3 Jahre vor sich hinlaufen. Danach gibts dann eh nen neuen EXS und auch neue Hardware für den (neuen) EXS ;)
Will damit sagen: Microsoft wird den EXS 2003 mit Sicherheit noch mindestens 3 Jahre supporten.

Gruß
Sven
 
  • #10
Danke schön für die Infos. Der jetzige Server bleibt also erst mal 3 weitere Jahre da. Meinen Abteilungsleiter wirds freuen ;)
 
Thema:

Systemvoraussetzungen Mailserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben