Systemwiederherstellung durch Virus nicht funktionsfähig.

  • #1
T

Tafelzwerk

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

leider habe ich mir am Freitag einen Virus geladen, der es vollbracht hat, dass mein Taskmanager, die Registry und anscheinend auch die Systemwiederherstellung lahm zu legen. Nachdem ich dann den Virus mittels Antivir beseitigt hatte, ein paar mal Ad-Aware und Spybot - Search & Destroy rüber laufen lassen hab, war soweit auch erstmal alles wieder in Ordnung; was heißt: Ich konnte den Taskmanager wieder öffnen, und die Registry auch.

Nur ist mir einige Zeit danach aufgefallen, dass die Systemsteuerung sozusagen nicht mehr existiert. Wenn ich auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften gehe, gibt es die Registerkarte Systemwiederherstellung nicht mehr. Wenn ich es unter Alle Programme -> Zubehör... etc. anklicke, kommt folgende Fehlermeldung: Die Systemwiederherstellung wurde aufgrund einer Gruppenrichtlinie deaktiviert. Wenden Sie sich an den Domäneadministrator, um die Systemwiederherstellung zu aktivieren.

Gut, dacht ich mir. Suchst du mal bei Google was du findest. Im Voraus: Ich habe Windows XP Home Edition und bin Administrator - der einzige, und, mein PC ist an keinem Netzwerk angeschlossen, sozusagen ein Stand-Alone-Gerät. Na ja, viel positives hab ich bei Google nicht gefunden. Gpedit.msc funktioniert bei mir nicht, weil ich Home und nicht Pro hab, und auch sonst hab ich keine Ahnung, wie ich die Systemwiederherstellung aktivieren kann. Im Abgesicherten Modus kann ich auch nichts sinnvolles machen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, danke im Voraus.
 
  • #2
Du kannst probieren mit der WINXP CD zu booten und kurz vor einer Neuinstallation wird erwähnt das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll und das dann bestätigen.

Mfg. Walter

;)
 
  • #3
schau in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore
DiskPercent = 0x0000000c (12) Hexadezimal
und unter
DisableSR = 0x00000000(0) Hexadezimal

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore
die Schlüssel DisableRestore und DisableConfig falls vorhanden löschen.
sowie unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
den Schlüssel LimitSystemRestoreCheckpointing falls vorhanden löschen.

pan_fee
 
  • #4
Walter schrieb:
Du kannst probieren mit der WINXP CD zu booten und kurz vor einer Neuinstallation wird erwähnt das schon ein System vorhanden ist ob es repariert werden soll und das dann bestätigen.

Mfg. Walter

;)

Wollt ich machen, jedoch wollte die Windows CD nicht bis über den Punkt, als er die Treiber für die Installation läd. Ich hab keine Ahnung warum.
 
  • #5
PCDpan_fee schrieb:
schau in die Registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore
DiskPercent = 0x0000000c (12) Hexadezimal
und unter
DisableSR = 0x00000000(0) Hexadezimal

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore
die Schlüssel DisableRestore und DisableConfig falls vorhanden löschen.
sowie unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer
den Schlüssel LimitSystemRestoreCheckpointing falls vorhanden löschen.

pan_fee

Thx, ich habe jetzt einige Registryeinträge geändert:

HKLM\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore\
DisableSR in 0 aendern

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows NT\SystemRestore
die Schlüssel DisableRestore -> 0 und DisableConfig -> 0

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\sr
den Schlüssel Start (REG_WORD) von 4 auf 0

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System
DisableRegistryTools <- löschen (als Tipp wenn andere auch das Problem haben)

Registry schließen.

Danach unter C:\Windows\inf die Dater sr.ini suchen, sie mit der rechten Maustaste anklicken und auf Installation bzw. installieren gehen. Danach öffnen sich ein Fenster, indem Windows nach der Windows CD fragt. Auf Durchsuchen gehen und den Ordner I386 Suchen. Die Datei sr.sy_ wird zu sehen sein. Anklicken, er ersetzt die Datei, Neustart, und die Systemwiederherstellung funktioniert wieder.
 
Thema:

Systemwiederherstellung durch Virus nicht funktionsfähig.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben