Systemwiederherstellung funktioniert nicht

  • #1
H

horst-klaus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo Forum,
hab (Laie) meinen alten Medion Rechner von XP auf Win 7 32bit upgegradet. Mit einer Dell gelabelten Win7 DVD. Hat alles geklappt. Mit Easy Transfer alte Daten bzw. Einstellungen wieder draufgespielt. Win 7 telefonisch aktiviert. Alles i.O. wird auch angezeigt.
Die Win updates haben halt etwas gedauert, auch kein Problem. Beim Updaten wurde gemeldet "Wiederherstellungspunkt gesetzt"
Beim Nachsehen stand der Punkt auch im Verzeichnis.
Aber jetzt kommts: beim Neustart war der Punkt verschwunden. Hab in den Einstellungen nachgesehen, auf 5% gesetzt, Laufwerk C war eh schon angegeben, dann übernehmen und o.k. geklickt. Manuell einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, war wieder sichtbar aber beim Neustart nicht mehr. Meldung: kein Wiederherstellungspunkt vorhanden.
Hat jemand mit sowas schon eine Erfahrung gemacht oder weiß jemand warum das nicht funktioniert.
Danke vorab für Hinweis
horst-klaus
 
  • #2
Wahrscheinlich hat W7 zu wenig Speicherplatz für die Systemwiederherstellung reserviert. Normal sind 15% vom Volume und nicht 5% wie Du es eingestellt hast. Hier Wiederherstellungspunkte werden gel mehr dazu ...
 
  • #3
Hallo
besten Dank
habs versucht, Speicherplatz auf 60 GB (25%) gesetzt. Kein Erfolg ! Hab mir auch die "Hilfe" durchgelesen. Bin schon am verzweifeln, warum das nicht funktioniert
Gruß
 
  • #4
Schau mal in die Ereignisanzeige rein. Eventuell stehem dort Fehlermeldungen mit Ereignis ID drin, die die Systemwiederherstellung betreffen so wie in dem obern verlinkten Artikel drin. Poste die mal hier rein. Hast Du auch genügend Rechte (Admin)?
 
  • #5
und vor allem, ist denn die Systemwiederherstellung für C:\ überhaupt aktiviert?
 
  • #6
Hallo meine Helfer,
hab alles versucht, virtuellen Arbeitsspeicher höher gesetzt, Systemwiederherstellung bei C steht auf EIN.
Hab die Wiederherstellung nach manuelle Erstellung durchgeführt, Wiederherstellung funktioniert einwandfrei. Nur das Problem, daß nach Neustart die Meldung kommt: es wurde kein Wiederherstellungspunkt gesetzt, bleibt. Bin als Admin angemeldet.
In der Ereignisanzeige steht so viel, daß ich die Meldungen nirgends zuordnen kann. Werde nochmal nur einmal den Versuch unternehmen, damit ich das dann zuordnen kann. Da melde ich mich wieder.
Kann man eigentlich C formatieren, damit ich Win 7 neu draufspielen kann?
Hab versucht von der Win-DVD zu booten, funktioniert, aber es wird dann nach (Geräte) Treibern gefragt und da mußte ich wieder abbrechen.
Irgendetwas scheint nicht zu stimmen. Wenn ich den PC hochfahre kommt am Bildschirm Windows wird gestartet und dann höre ich zwei bis drei Minuten gar nicht und dann fängt die Festplatte zu arbeiten an und Windos wird in der nächsten Minute gestartet wie ich es vo XP gewohnt war. Werd auch im Netz noch suchen, obwohl ich bis jetzt nichts derartiges gelesen hab.
Gruß
horst-klaus
 
  • #7
Die notwendigen Treiber solltest Du auf dem PC/Laptop Herstellerseite finden.

Du kannst von DVD starten und dann auswählen, "Partition löschen" neu formatieren.
Dann ist die Platte leer für die Neuinstallation.

Aber vorher Deine Daten sichern.
 
  • #8
Hallo Renee,
danke für den Hinweis. Brauch eigentlich keine Daten sichern, weil dieser Zweit-PC in einem anderen Zimmer nur zum Serven und emailen benutz wird.
versuche mal mein Problem zu schildern
hab XP mit üblicher Routine mit Win 7 32bit ersetzt und aktiviert. Funktioniert, nur die Systemwiederherstellung nicht. Daher möchte ich Win 7 nochmal installieren. Starte wieder mit der DVD, Setup läuft an. Meldung: "Partition löschen neu formatieren"erscheint nicht. Drücke weiter, folgt Installation.
Hab von einem User folgende Medung kopiert:--> OK bringt natürlich nicht den Erfolg, dass die Installation weiterläuft, dann kommt nur: "Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass die richtigen Treiber auf dem Installationsdatenträger enthalten sind und klicken Sie auf "OK".
Genau das ist bei mir auch. Muß die Install. dann abbrechen, weil "weiter" nicht aktiv ist.
Wenn ich im wieder im laufenden Betrieb bin und dann die DVD einlege um ev. das Verzeichnis zu sehen um dies ev. auf die Partition D zu kopieren und dann von da zu starten friert der Bildschirm ein. Also sowas verrücktes, kann vermutlich nur einen Laien passieren. Hab im Netz gelesen, dass es mehren Leuten so geht aber eine Lösung für mich hab ich nicht gefunden. Wenn du da einen Tipp hast...
Werde im Forum darüber auch ein neues Thema auf machen.
Gruß
horst-klaus
 
  • #9
Hallo Horst-Klaus

Wenn Du die CD oder DVD eingelegt hast und die Installation startet, kannst Du ja auswählen,
welche Partition für die Installation benutzt werden soll.

Da oder auf dem Folge Bildschirm hat es Text, ob Du formatieren willst Option F, ob Du die Partition vorher
löschen willst (meistens mit L)

Hast Du eventuell eine Update-DVD oder ähnliches, dass die Meldung kommt, Gerätetreiber nicht gefunden.
Du benötigst eine Voll-DVD Windows 7 mit SP 1.
Ausserdem solltest Du schauen, ob es beim Hersteller Gerätetreiber gibt für Win 7 zu Deinem PC

Du kannst aber auch versuchen, im laufenden Windows XP einfach die DVD einzulegen, und die Installation
starten, dann die Partition anwählen und klick auf "F" um zu formatieren.
 
  • #10
Hallo Renee,
danke für die Tipps
also es ist eine Voll Win DVD mit SP1
Hab die DVD jetzt auf USB Stick kopiert, starte da mit dem Setup, da läuft die Installation fast durch, es kommt aber zuletzt die Meldung
"starting Windows" und dann bleibt der PC hängen. Werds noch weiter versuchen. Melde mich wieder und
Gruß
horst-klaus
 
  • #11
Hallo Renee
zu Info noch meine Erfahrung mit der neuen Installation

mit USB Stick: PC startet, Installation beginnt, Routine läuft ab, ... bis zu "Installation wird abgeschlossen", dann bleibt der PC hängen. nach 3 Stunden Strom abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten wird nach 20 Min. die alte Installation wieder aktiv. Lt. Hinweis im Netz im BIOS nachgesehen, ob SAFE BOOT und SECURE BOOT auf disable, und LEGACY BOOT auf enable eingestellt ist. Hab aber diese Einstellungen nicht gesehen und auch nichts verändert
Zweiter Versuch einen Tag später:
Das gleiche Spiel, diesmal zieh ich gleich nach einer Stunde den USB Stick wieder ab, es kommt die Meldung: DVD einlegen damit SETUP abgeschlossen werden kann. Geh in das andere Zimmer um die DVD zu holen. Bei der Rückkehr seh ich am Bildschirm: Desktop wird vorbereitet usw. und nach fünf Minuten ist die neue Installation komplett. Was es alles gibt! Im Laufwerk C sind jetzt zwei Ordner mit "Window old" die ich noch entfernen muß.
Die Wiederherstellungspunkte: Hab noch weiter gesucht und aus dem Jahr 2009 eine Meldung gefunden:
den virtuellen Speicher auf AUS setzen, neu starten, die Datei "pagefile.sys" auf C löschen falls vorhanden, in ausführen den Befehl: defrag /hc: eingeben. den virtuellen Speicher auf wieder auf EIN setzten, jetzt bleiben die Wederherstellungspunkte erhalten. Hurra !
Ev. ist die DVD nicht unschuldig, hab festgestellt 4 Jahre alt, 150 Updates sind noch zu installieren. Das wird dauern. Naja, da werd ich mal weitermachen, was sonst noch alles kommt. Hab schon mal gesehen das "kein Audiowiedergabegerät installiert ist".
ich schick diese Info auch an meine weiteren Helfer
Gruß aus Niederbayern

horst-klaus
 
  • #13
Hallo Renee,
das werd ich auch noch probieren. Langsam werd ich ein Profi, dank Helfer im Forum. Danke für den Hinweis.
Nach dem runterladen vom Soundtreiber hab ich jetzt da auch kein Problem mehr.
schönen Gruß
 
  • #14
Hallo Renee,
Ich hab die Erfahrung gemacht das die Systemwiederherstellung seit Vista nicht mehr "normal" funktioniert. Lösung: Computer booten und die Taste F8 gedrückt halten, dann bootet der Rechner in den abgesicherten Modus. Vom guten alten Desktop aus hat die Systemwiederherstellung auch bei mir nicht ein einziges mal geklappt, also abgesicherten Modus benutzen, dann sollte die SW wie gewohnt abgeschlossen werden.
 
  • #15
Hallo
melde mich auch nochmal
an Renee: danke für Tipp, für alle Fälle, hab mir die Iso von Win 7 32 bit runtergeladen und mit dem ebenfalls runtergeladenen l "Windows 7-USB-DVD-Tool" auf einen USB Stick gespeichert (sind ca 2,5 GB). Dann hab ich das lange Updaten in Zukunft nicht mehr. Hoffe, ich brauch es nicht,aber man weiß ja nie.
an Denkmaschine:
geht bei mir auch. War aber schon am verzweifeln, weil es im Normalmodus nicht funktioniert hat.
hast du das mal versucht, was ich oben geschrieben hab:
den virtuellen Speicher auf AUS setzen, neu starten, die Datei pagefile.sys auf C löschen, falls vorhanden, war bei mir nach dem AUS eh nicht mehr da. Dann in "ausführen" den Befehl: defrag /hc: eingeben und ok. den virtuellen Speicher auf wieder auf EIN setzten, jetzt bleiben die Wederherstellungspunkte erhalten.
bei mir hats geklappt, vielleicht funktionierts bei dir auch
danke allen für die Teilnahme am Thema und Gruß
horst-klaus
 
  • #16
Dann wünsche ich Dir viel Spass..........
 
Thema:

Systemwiederherstellung funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben