Systemwiederherstellung läßt sich nicht starten

  • #1
C

Conrad_

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2003
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,
wenn ich die Systemwiederherstellung aufrufen, passiert nichts. Ich habe mit XpClean V4.5 und TuneUp gespielt, evtl. habe ich dabei etwas unbeabsichtigt verstellt. Wer hat einen Tipp für mich ? :eek:

Danke Conrad
 
  • #2
Schau mal, ob der Dienst überhaupt noch aktiv ist. Kannst du erkennen unter Start -> Ausführen -> services.msc. Dort dann der Eintrag Systemwiederherstellungsdienst. Mit XPClean kann man diesen Dienst nämlich ausschalten.
 
  • #4
Hallo zusammen,
der Dienst ist aktiv, wird automatisch gestartet.
Jetzt muß ich nur noch den Link von pan_fee verstehen....

Gruss Conrad
 
  • #5
So,
unter dem vorgegebenen Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Policies\ Microsoft\ Windows NT\ SystemRestore
komme ich nur bis Windows NT. Dort steht kein SystemRestore sondern Terminal Services. In diesem Ordnersteht Standard, Wert nicht gesetzt.
 
  • #6
Conrad_ schrieb:
Jetzt muß ich nur noch den Link von pan_fee verstehen....
oh...sorry...

also, klick auf Start/Ausführen/regedit eintippen und sieh nach unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows NT\ SystemRestore (immer auf das kleine + vorne klicken, dann öffnen sich weitere Ordner)
im Ordner »SystemRestore« auf der rechten Fensterhälfte sollst du mal nachsehen, ob hier ein Eintrag ist, der so lautet DisableConfig und der den Wert 1 hat. Wenn ja, doppelklick auf diesen Eintrag und auf 0 (Null) umstellen.

Das gleiche machst du nun mit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SystemRestore
Eintrag = »DisableSR« - Wert 1 (hier den Wert auf 0 umstellen)

falls überhaupt die Einträge vorhanden sind ::)

pan_fee
 
  • #7
@ pan_fee
Dein letzter Satz ist richtig - und nun :eek: :eek:
 
  • #8
Hallo,
falls du die Prof. hast, schaue mal in der Gruppenrichtlinie unter Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Systemwiederherstellung nach, ob da was aktiviert ist.
 
  • #9
sorry nochmals, bin jetzt rein von diesen Tipp ausgegangen.
Wenn der Ordner SystemRestore nach Windows NT fehlt ist das in Ordnung, der gehört dann nur angelegt, wenn man die Einstellungen in der Systemwiederherstellung unterbinden will.

Der zweite Reg.-Schlüssel (der ja bei dir stimmt) ist für das manuelle starten zuständig.

pan_fee
 
  • #10
Hallo Lutz,
ich habe Prof. , finde aber nicht den Einstieg zu Computerkonfiguration...
 
  • #11
OK pan_fee,
das klingt ja schon etwas beruhigender ???
Aber weshalb startet der Dienst nicht ? Habe ich da was zerschossen ?
 
  • #12
Conrad_ schrieb:
Hallo Lutz,
ich habe Prof. , finde aber nicht den Einstieg zu Computerkonfiguration...
Hallo,
unter Start-Ausführen gpedit.msc eingeben und mit OK bestätigen.
Da findest du die Computerkonfiguration
 
  • #13
Danke,
jetzt kommen wie der Sache näher ! Dort stehen zwei Einträge :
Systemwiederherstellung deaktiviert - nicht konfiguriert
Konfiguration deaktiviert - nicht konfiguriert

Das steht zwar im Widerspruch zum Eintrag oben (Flöckchens Pfad) - aber Bill Gates wird schon wissen was das soll...

Wo kann ich denn nun die Systemwiederherstellung ein- oder ausschalten ?

Gruss Conrad
 
  • #14
Bei mir stehen beide Einträge auf nicht konfiguriert
Bei dir ja anscheinend auch :-\
 
  • #15
... aber sich ist bei Dir Systemwiederherstellung aktiviert ?

Sorry, ich muß jetzt für ca. 2 Stunden offline gehen, melde mich nachher wieder !

Gruss Conrad
 
  • #16
Conrad_ schrieb:
... aber sich ist bei Dir Systemwiederherstellung aktiviert ?
Genau, so ist es. :-\

Ist eventuell in der Systemsteuerung/System bei Systemwiederherstellung das Häkchen bei Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren drin?

Ich glaube zwar nicht dass es der Fehler ist aber schaue trotzdem mal nach.
 
  • #17
Hallo,
unter Systemsteuerung/System finde ich leider keine Systemwiederherstellung

Conrad
 
  • #18
Dann würde ich an deiner Stelle noch mal die Tools starten und dort ganz klein anfangen zu suchen, ob es dort vielleicht irgendeine Einstellung gibt, die dieses Verhalten hervorrufen kann. Ich denke, XPClean kannst du ausschließen, meines Wissens ist damit nur eine komplette Deaktivierung der Systemsteuerung zu erreichen,aber nicht, daß die entsprechende Registerkarte unter System nicht mehr verfügbar ist.
 
  • #19
XpClean habe ich wieder deinstalliert. Meinst Du, ich soll TuneUp auch entfernen ?

Eigentlich habe ich ja nichts gegen die abgeschaltete Systemwiederherstellung, ich verwende Drive Image. Aber ich würde schon gerne die Systemwiederherstellung administriern können.

Gruss Conrad :eek:
 
  • #20
Conrad_ schrieb:
XpClean habe ich wieder deinstalliert. Meinst Du, ich soll TuneUp auch entfernen ?
Das habe ich nicht gesagt. Du sollst das Programm starten und dich Stück für Stück durch die Optionen arbeiten, ob du dort die entsprechende Einstellung findest, die du gemacht haben könntest und dass dadurch die Systemwiederherstellung nicht mehr zu gebrauchen ist.
Wird von TuneUp denn keine Backup-Kopie angelegt?
 
Thema:

Systemwiederherstellung läßt sich nicht starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben