Systemwiederherstellung -wie haltet ihr es damit-

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

dieser Beitrag hat eigentlich mehr Umfragecharakter.
Mich würde mal interessieren wie ihrs mit der Systemwiederherstellung haltet (kann ja ganz schön Platz auf der HD einnehmen).

- ist sie aktiviert/deaktiviert
- vielleicht nur für einige Laufwerke aktiviert
- mit einem guten Backup- und/oder Imageprogramm: ist die Aktivierung der Systemwiederherstellung dann eigentlich noch notwendig
- sollte man vielleicht bei etwas kritischen Situationen, z.B. einer Installation einen Systemwiderherstellungspunkt setzen, um schnell zurückschalten zu können?

Dies sind so einige Punkte die mir zu diesem Thema durch den Kopf gehen.
 
  • #2
Man kann bei Platzmangel auf der Harddisk die Systemwiederherstellung verkleinern und das ist richtig vor Änderungen am System einen Systemwiederherstellungspunkt zu erstellen. Im grossen und ganzen ist diese Systemwiederherstellung eine gute Sache.

mfg. Walter

8)
 
  • #3
Ich mach lieber regelmäßig Images von meinem System, ist die bessere Lösung.
Da bei der Systemwiederherstellung ja nur die Systemdateien wiederhergestellt werden bleibt jedesmal eine Menge Datenmüll zurück, mit einem Image ist das nicht.
 
  • #4
Habe bei mir für C eingeschaltet ( habe dort gut viel Platz) - und nutze ansonsten ein Imageprogramm, das hervorragend funktioniert........
 
  • #5
Grüß Gott,

aninemo schrieb:
Habe bei mir für C eingeschaltet ( habe dort gut viel Platz) - und nutze ansonsten ein Imageprogramm, das hervorragend funktioniert........
und auf C ist bei Dir: Bootpartition(logisch) + Betriebssystem + ?

Platz habe ich auch genug. Aber ich möchte mir halt auf einem Image z.B. 1 GB Systemwiederherstellung sparen.
 
  • #6
Habe 3 120er Platten - und auf der ersten C ( XP-Prof) auf erster prim.Partition ( 12GB) - Image ist ca 1,5GB gross
Hab dort eingeschaltet, um bei Problemen ( Treiber neu...) schnell und einfach zurückschalten zu können.........
 
  • #7
Bei mir ist die komplett deaktiviert. Frißt nur unnötigen Speicherplatz. Die Sinnhaftigkeit der Systemwiederherstellung erschließt sich mir auch nicht, da ich ein Imageprogramm habe und das die absolut bessere Alternative finde.
 
  • #8
Hallo,

die automatische Systemwiederherstellung ist eine tolle Sache und kann unter gewissen Umständen als echte alternative zu einem Image-Programm betrieben werden.
Ich meine nicht die Wiederherstellungspunkte die automatisch erstellt werden, sondern die Sicherung (über Windows Backup) für die automatische Systemwiederherstellung incl. einer Systemwiederherstellungs-Diskette.

Funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Ich spare mir das Geld für ein Image-Programm ;)

Falls jemand mehr über meine positiven Erfahrungen wissen möchte, einfach posten !
 
  • #9
Guten Abend,

ich halte prinzipiell auch nichts von der Systemwiederherstellung, dieses Teil ist bei mir das erste was ich nach einer Neuinstallation deaktviere.
Ich bin mit meinem True Image von Acronis zufrieden. Sicher dauert das zurückspielen eines großen Images etwas länger. Allerdings weiß ich nach dem zurückspielen, das alles so war, wie es vorher war. Vorausgesetzt...... man führt das Image regelmäßig durch.

Gruß Riggs :eek:
 
  • #10
Hallo,

da ich mit einem Imageprogamm arbeite, ist bei mir die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktiviert.
 
  • #11
@Ju:dzei

Du meinst das ASR wahrscheinlich - bedenke dabei aber, dass das bei der XP-Home nicht läuft............jedenfalls nicht in der Form wie bei Prof......
 
  • #12
Doofe Frage: Braucht man die Systemwiederherstellung überhaupt auf Festplatten ohne Betriebssystem? Denn was soll die da wiederherstellen, sind ja keine Systemeinstellungen drauf. Sollte doch reichen, wenn man sie für die Platte bzw. Partition aktiviert, auf dem das OS ist.
 
  • #13
Grüß Gott,
BrAiNdEaTh schrieb:
Doofe Frage: Braucht man die Systemwiederherstellung überhaupt auf Festplatten ohne Betriebssystem? Denn was soll die da wiederherstellen, sind ja keine Systemeinstellungen drauf. Sollte doch reichen, wenn man sie für die Platte bzw. Partition aktiviert, auf dem das OS ist.
Nein (keine doofe Frage). Macht eigentlich nur auf Partitionen Sinn (wenn überhaupt) auf denen das BS liegt.
 
  • #14
Dachte ich mir doch... hm... ich hab eine Partition für XP und eine für 2k, demnach bräuchte ich die Systemwiederherstellung nur für diese beiden Partitionen aktivieren.

Geholfen hat mir die Systemwiederherstellung zwar schon so manches mal, allerdings lief dafür irgendwas anderes danach nicht mehr, meistens war es Norton. Hat also alles seine Tücken.
 
  • #15
Grüß Gott,

die Antworten sind so, wie ich's erwartet habe. Eine kurze Zusammenfassung, und somit gleichzeitig auch eine allgemeine Empfehlung, sieht wohl wie folgt aus:

1. Besitzt man ein gutes Image-Programm, zieht damit periodisch Images, kann man auf die Aktivierung der Systemwiederherstellung verzichten.
2. Arbeitet man nur mit den Bordmittel von XP so ist es bestimmt kein Fehler die Systemwiederherstellung auf BS-Laufwerken zu aktivieren.
 
Thema:

Systemwiederherstellung -wie haltet ihr es damit-

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben