Systemwiederherstellung

Dieses Thema Systemwiederherstellung im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Mintschi, 23. Juni 2005.

Thema: Systemwiederherstellung Hallo, ich hatte die Systempartition meiner ersten HD C:\ (WinXP Home) aus Datensicherungstechnischen Gründen auf...

  1. Hallo,

    ich hatte die Systempartition meiner ersten HD C:\ (WinXP Home) aus Datensicherungstechnischen Gründen auf eine zweite HD in meinem Rechner kopiert und diese ebenfalls bootfähig gemacht, was soweit auch sehr gut funzte.
    Nun hatte ich von der 2. Platte gebootet und wollte, vor einer Softwareinstallation, einen Systemwiederherstellungspunkt setzen, was nicht funktionierte, obwohl aktiviert.
    Unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Systemwiederherstellung wurde in der Liste der zu überwachenden Laufwerke komischerweise die erste HD als aktive Systempartition dargestellt und nicht die, von der ich aktuell gebootet hatte. In der Computerverwaltung werden alle Laufwerke hingegen korrekt aufgelistet, also, die zweite HD als Systempartition.
    Wie kann ich die Systemwiederherstellung dazu überreden, die Laufwerke korrekt anzuzeigen bzw. einen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen?

    Gruß,
    Mintschi
     
  2. hp
    hp
    du könntest die 1. platte mal ganz rausbauen und versuchen, von der 2. platte, die dann als master gejumpt werden muß, zu booten. wenn das klappt, kann es bei der wiederherstellung aber trotzdem zu problemen kommen. wenn du die platte im laufenden betrieb aktuallisierst, kann eventuell der system volume information folder nicht komplett von c: auf d: kopiert werden, da der normalerweise schreibgeschütz ist. wenn du die platten im dos-modus mit einem tool geclont hast, klapp das allerdings dann schon, nur: sobald du beide platten im system betreibst, wird die 2. platte ja automatisch zum d: laufwerk d.h. für die wiederherstellungsfunktion, daß auf d: nur noch die änderungen die das volume d: betreffen in die wiederherstellungsdateien gespeichert werden, die wichtigen änderungen werden natürlich nur in c: gespeichert (systemstatus). also darfst du die geclonte platte nach dem clonen nicht im system weiterbetreiben ...

    greetz

    hugo
     
  3. Die Systempartition hatte ich unter laufenden XP mit dem Tool XXClone auf die zweite Platte kopiert und von dem Tool bootfähig machen lassen.
    Wenn ich von dieser Platte boote, wird die Partition, unter Computerverwaltung korrekt als Systempartition C:\ angezeigt, bloß unter Systemwiederherstellung wird die originale Partition, also die HD, von der ich die Partition geclont hatte, als D:\ Systempartition angezeigt.
    Das finde ich recht verwirrend. Warum in o.g. Rubrik korrekt und in letzter nicht korrekt angezeigt?

    Mintschi
     
  4. hp
    hp
    ne lösung könnte das deaktivieren der wiederherstellungsfunktion und anschließendem aktivieren sein ... nur: dabei gehen deine aktuellen sicherungspunkte verloren. da du aber keinen wiederhestellungspunkt setzten kannst, würde ich dir das empfehlen. denn sonst hast du irgendwann mal nur noch alte sicherungspunkte ...

    greetz

    hugo
     
  5. Hi,

    über den Kateireiter Systemwiederherstellung konnte ich die Sache nicht deaktivieren. Es wurde angezeigt, dass ein Fehler ermittelt wurde und ich es nach einem Neustart nochmals versuchen solle, was leider auch nicht funzte.
    Erst nachdem ich den Dienst zur Systemwiederherstellung deaktiviert hatte, wurden unter dem Karteireiter plötzlich alle Laufwerke korrekt aufgelistet.
    Anschließend konnte ich die Systemherstellung wieder aktivieren.
    Danke für den hilfreichen Hinweis!!! ;)

    Mintschi
     
Die Seite wird geladen...

Systemwiederherstellung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Schwarzer Bildschirm nach Systemwiederherstellung Windows 7 Forum 4. Jan. 2016
Systemwiederherstellung mit Windowsimagebackup Windows 8 Forum 21. Apr. 2015
Systemwiederherstellung beansprucht eigenmächtig zuviel HDD Platz. Windows 7 Forum 31. März 2015
Systemwiederherstellung nicht zugänglich Windows 7 Forum 7. Feb. 2015
Problem bei Systemwiederherstellung Windows 7 Forum 22. Dez. 2014