Systemwiederherstellungspunkte

  • #1
S

solala

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ich bin darauf gestossen, dass in meiner Systemwiederherstellung gar keine Wiederherstellungspunkte vorhanden sind. In der Hilfe lese ich aber :
Die Systemwiederherstellung erstellt in regelmäßigen Abständen geplante Prüfpunkte, auch wenn keine Änderungen am System vorgenommen wurden. Diese Prüfpunkte werden von der Systemwiederherstellung nach folgenden Zeiträumen automatisch erstellt:
-Nachdem der Computer 10 Stunden in Betrieb war
und
-alle 24 Stunden (Echtzeit)
War der Computer länger als 24 Stunden ausgeschaltet, erstellt die Systemwiederherstellung beim nächsten Einschalten einen Prüfpunkt. Damit die Systemwiederherstellung einen geplanten Prüfpunkt erstellen kann, muss der Computer einige Minuten im Leerlauf gewesen sein.

Da bei mir dies anscheinend nicht automatisch erfolgt, muss ja wohl ein Fehler vorhanden sein.
Wie kann ich diesen beheben?
Danke für Hinweise
solala
 
  • #2
Auf welches Betriebssystem beziehst Du Dich?Tatsächlich Win 9*??
Oder vielleicht doch XP?
 
  • #3
Wi ME
solala
 
  • #5
Danke, aber auf dem angegebenen Link wird nur erklärt, wie die Systemwiederherstellung funktioniert.
Mein Problem ist aber, dass Normalerweise arbeitet das Programm im Hintergrund und Sie merken von seiner Existenz kaum etwas. Mindestens einmal am Tag wird ein so genannter »Systemprüfpunkt« gesetzt nicht funktioniert.
solala
 
  • #6
Ist sie vielleicht abgeschaltet?
Geh mal so vor:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung
System anklicken -> Leistungsmerkmale-Reg.-Karte
Dort unten bei erweiterte Einstellungen: -Dateisystem- anklicken
Eigenschaften von Dateisystemen-Menü:
-> Problembehandlung-Reg-Karte
Dort ganz unten: Systemwiederherstellung aktivieren anklicken.
Mit <Übernehmen> und <OK> diese Einstellung aktivieren.
System neu starten.
 
  • #7
Mir ist eigentlich nicht bekannt, dass bei ME automatische Wiederherstellungspunkte erstellt werden. Ich kenne von meinen alten System (ME) nur Systempunkte, die z.B. bei der Neuinstallation von Programmen erstellt werden.
Dazu noch eine Frage. Funktioniert die Wiederherstellung überhaupt. Irgenwann, 2002 glaube ich, hat die Wiederherstellung wegen eines Programmfehlers ihre Funktion eingestellt. Der Fehler kann aber durch einen Patch behoben werden.
gruss clasaf
 
  • #8
Dort ganz unten: Systemwiederherstellung aktivieren anklicken.
Mit <Übernehmen> und <OK> diese Einstellung aktivieren
.

Bei mir gibt es nur ein Kästchen Systemwiederherstellung deaktiveren und dieses ist nicht aktiviert.

solala
 
  • #10
Den Patch habe ich nun geladen.
Mal schauen, ob automatische Punkte nach z.B.10 Stunden gesetzt werden.
Danke, ich melde mich wieder.
solala
 
  • #11
Trotz Patch erfolgen keine automatische Prüfpunkte von der Systemwiederherstellung. Mein Computer war nun mind. 12 Std. online.
Was kann ich noch tun?

Danke und Gruss
solala
 
  • #12
Damit die Systemwiederherstellung einen geplanten Prüfpunkt erstellen kann, muss der Computer einige Minuten im Leerlauf gewesen sein.

Mal kontrollieren,ob tatsächlich keine Programme im Hintergrund laufen (z.B. Updates von Antivirenprogrammen,EMail-Abruf,Aktualisierung von Internetseiten usw.)
 
  • #13
Hallo,

Ich benutze WinME seit über 4 Jahren und bin sehr zufrieden damit aber die Wiederherstellung von WinME ist ein Flop.

Die Systemwiederherstellung von WinME arbeitet nicht sauber und proppt Dir dabei auch noch den Ordner C:\_Restore mit Müll voll.

Ich habe sie deshalb auch vollkommen abgeschaltet und arbeite, wenn benötigt nur noch mit scanreg /restore, dieses Programm erstellt von Hause aus automatisch jeden Tag beim ersten Start eine Wiederherstellungsdatei. Standard sind hier die letzten 5 Tage, das kann man aber auch erhöhen.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, daß mit scanreg /restore eine Wiederherstellung auch 100pro durchgeführt wird. Bei Wiederherstellung von WinME hat das nur selten geklappt.

Wenn Du daran interessiert bist, sag bescheid.

MfG maneich
 
  • #14
wakku schrieb:
Mal kontrollieren,ob tatsächlich keine Programme im Hintergrund laufen (z.B. Updates von Antivirenprogrammen,EMail-Abruf,Aktualisierung von Internetseiten usw.)

Da ich immer online bin -Kabelverbindung- ist es klar, dass laufend Hintergrundprogramme laufen. Dies hatte ich aber auch schon früher, wobei die automatischen Systemprüfpunkte immer gesetzt wurden!
solala

Zitat korrigiert
 
  • #15
  • #16
Speicherplatz genügend, Scandisk läuft bei mir alle 14 Tage, dein Hinweis auf die Homepage bringt mir auch nicht neue Erkenntnisse, also muss ich es wohl, solltest du auch am Ende sein, vergessen?
danke trotzdem
solala
 
  • #17
Tja,ich komme hier nicht weiter,da ich kein ME habe,um den Fehler nachzuvollziehen.
 
  • #18
maneich schrieb:
Ich habe sie deshalb auch vollkommen abgeschaltet und arbeite, wenn benötigt nur noch mit scanreg /restore, dieses Programm erstellt von Hause aus automatisch jeden Tag beim ersten Start eine Wiederherstellungsdatei.
maneich, das habe ich über ausführen auch versucht, bekomme aber die meldung:
SCANREGW verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul <Unbekannt> bei df95:3a303030.
Register:
EAX=00a9faf0 CS=0187 EIP=3a303030 EFLGS=00010246
EBX=00a9faf0 SS=018f ESP=009a0008 EBP=009a0028
ECX=009a00ac DS=018f ESI=819bfeec FS=57a7
EDX=bff6682d ES=018f EDI=009a00d4 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:

Stapelwerte:
bff66821 009a00d4 00a9faf0 009a00f0 009a00ac 009a01e0 bff6682d 00a9faf0 009a00bc bff7845a 009a00d4 00a9faf0 009a00f0 009a00ac 3a303030 009a0298
Weisst du weshalb?

Zitat korrigiert
 
  • #19
Hallo,

die Wiederherstellungsdateien von scanreg /restore findest du unter C:\Windows\Sysbckup mit den Nummern rb000.cab - rb005.cab.

Willst Du die Systemwiederherstellung von WinME ausschalten, mußt Du als erstes unter Start\Ausführen > eingeben msconfig und OK und hier im Autostart die Zeilen PCHEALTH und Statemgr deaktivieren.

Danach mit Startdiskette ins DOS (Mit Minimalkonfiguration starten) gehen und hier eingeben deltree /y C:\_Restore.

Damit ist die WinME-Systemwiederherstellung weg. Willst du sie wieder aktivieren, mußt du nur wieder Häkchen setzen in msconfig bei PCHEALTH und Statemgr alles andere kommt dann von allein.

Um die Wiederherstellungspunkte für scanreg /restore automatisch zu erstellen muß in mscofig bei ScanRegistry ein Häkchen gesetzt sein.

Scanreg /restore solltest Du im DOS (s.o. Startdiskette)durchführen. Bei Eingabe von C:\Windows\Command\scanreg /restore werden Dir dann 5 Zeilen angezeigt. Hier kannst Du dann ein gewünschtes Datum auswählen, diese Zeile markieren und bestätigen und die Registry wird wieder neu geschrieben. Das arbeiten unter DOS hat den Vorteil, das hier die Registry noch nicht genutzt wird und insofern auch wieder ohne Fremdeinwirkung (Zugriff) geschrieben werden kann.

So fürs erste sollte das mal genügen.

MfG maneich
 
  • #20
Hallo solala

Microsoft hat anscheinend Probleme mit der Systemwiederherstellung nach dem Datum 8.9.2001:

Habe bei google Problem Systemwiederherstellung suchen lassen und unter anderem diesen Link gefunden:

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/divsoft/19774.asp

....Äussert sich aber der Fehler darin, dass Sie in der Systemwiederherstellung zwar Restore-Points (Wiederherstellungs-Abschnitte) sehen, diese sich jedoch nicht ausführen, bzw. laden lassen, so könnte es sein, dass Sie Windows Me einen Patch verpassen müssen. Aufgrund eines Softwarefehlers lassen sich alle Haltepunkte, die nach dem 8. September 2001 erstellt wurden, nicht weiter verwenden. Microsoft kennt dieses Problem. Es ist in der Knowledge-Base erfasst [1] . Den Patch können Sie sich gleich beim PCtip herunterladen [2] . (chb)

Vielleicht liegts ja daran.

Übrigens wird eigentlich bei jedem Start des Computers ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt.

Viel Glück

mämf :)
 
Thema:

Systemwiederherstellungspunkte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben