Systemworks - GOBACK entfernen

Dieses Thema Systemworks - GOBACK entfernen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von rock81, 1. Apr. 2006.

Thema: Systemworks - GOBACK entfernen Hallo! Habe folgendes Problem: Nachdem ich Systemworks deinstalliert habe, bleibt die Maske von Norton GOBACK...

  1. Hallo!

    Habe folgendes Problem: Nachdem ich Systemworks deinstalliert habe, bleibt die Maske von Norton GOBACK bestehen. Diese Maske wird immer vor der Widerherstellungskonsole, also noch vor dem WIndows XP Home-Start geladen.

    Jetzt wollte ich gern wissen wohin sich Programme eintragen, die von dem Windows-Start geladen werden. Ich dachte eigentlich die Einträge müssen in der boot.ini sein, aber nix.

    Registry, system32 und die restliche Festplatte ist bereits gereinigt. Auch Neuinstallation und deinastallation bringt nix.

    Das Problem stört zwar das Funktionieren des Systems keineswegs, doch wüßte ich trotzdem gern,wie ich es wegkriege.
     
  2. Hallo
    Gib mal unter Start/Ausführen msconfig ein, dann siehst Du unter dem Tab Systemstart was und von wo aus die Programme beim Systemstart geladen werden. Natürlich kannst Du da auch den Programmstart durch entfernen des Häkchens verhindern.
    Neben dem Autorun-Ordner unter Startmenü/Programme gibt es noch die Einträge unter curent-user/run bzw. run-once und all-user/run bzw. run-once.
    Diese Einträge kann man auch sehr schön und noch etwas übersichtlicher in den TuneUp-Utilities im TuenUp Startup Manager anschauen und bearbeiten.
     
  3. Ich dachte eigentlich, daß die Autostart-Einträge nur für Windowsinterne Programme zuständig sind.

    Das GOBACK (Systemworks 2006) startet sich ja noch VOR dem windowsstart.
     
  4. Dann könnte es durchaus sein, dass sich dieses Programm direkt im MBR (Master-Boot-Record) einträgt und von dort aus gestartet wird, falls so etwas überhaupt möglich ist. Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber denkbar wäre es. Programme wie z.B. ein OS-Selector bzw. bei Linux wo man das Betriebssystem bei einem Multi-Bootsystem auswählen kann, startet ja auch vor dem eigentlichen BS und ich glaube, das startet direkt aus dem MBR.
     
  5. DANKE!

    Das mit dem MBR war der entscheidende Tipp. Habe dann das Problem, trotz heftiger Warnungen von Windows, mit

    fixmbr

    aus der Widerherstellungskonsole gelöst!
     
Die Seite wird geladen...

Systemworks - GOBACK entfernen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Abgebrochene Installation fortsetzten (Norton SystemWorks) Windows XP Forum 24. März 2007
Norton Systemworks Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 26. Feb. 2005