Systemzeit beim Start mit Zeitserver abgleichen

  • #1
T

Thomas_11

Guest
Hallo zusammen

Ich habe meiner Freundin meinen alten Laptop vermacht. Da das Motherboard des Notebooks einen kleinen Defekt aufweist, muss man bei jedem Start die Systemzeit neu einstellen. Da z.B. bei Sicherheitsupdates die Systemzeit relativ wichtig ist, suche ich ein Tool, welches die Systemzeit automatisch bei offener Internetverbindung mit einem Zeitserver abgleicht.

Nun setzen die meisten Tools (wie z.B. NetTime oder Atomzeit), die ich gefunden habe Adminrechte voraus, welche ich ihr eigentlich nicht dauernd geben möchte. Ebenfalls scheint es ihr zu mühsam nach dem einloggen nochmals den Benutzer zu wechseln. Andere Tools setzten neben Adminrechten auch LAN voraus (also kein WLAN). Da sie jedoch nur über WLAN ins Netz gehen wird, sollte dieses natürlich auch unterstützt werden.

Evtl. ist meine Frage auch im falschen Forum, wenn man unter Windows wie unter Linux (welches ich benutze) Befehle als root (oder eben als einen Benutzer mit Adminrechten) ausführen kann. In diesem Fall würde der Befehl für das automatischen Zeit-Update beim Systemstart reichen.

Besten Dank für eure Hilfe

Thomas
 
  • #2
Um welches Betriebssystem geht es jetzt beim Notebook, um Windows oder Linux?
 
  • #3
Andere Tools setzten neben Adminrechten auch LAN voraus (also kein WLAN). Da sie jedoch nur über WLAN ins Netz gehen wird, sollte dieses natürlich auch unterstützt werden.
Wo ist denn der Unterschied für eine Applikation? *grübel
Ich kann TClock unter Windows empfehlen.
Alternativ gibt es bei XP auch eine eingebaute Möglichkeit, sich mit Zeitservern zu synchronisieren.

Eddie
 
  • #4
Unter Windows XP: Du loggst dich als Admin ein, rechter Mausklick auf die Uhr unten im Taskbar, dann Datum/Uhrzeit ändern und im Tab Internetzeit gibst du einen Zeitserver deines Vertrauens ein. ;)

Unter Linux würde mich selbst mal interessieren...

- Ulli -
 
  • #5
Hallo zusammen

Sorry für die späte Antwort, aber ich dachte nach einiger Zeit, dass sich niemand mehr meldet.

Auf dem Notebook läuft Windows XP.
Die Windows interne Variante der Zeitsynchronisation ist mir bereits bekannt. Leider funktioniert das Ding nicht so wie gewünscht. Es synchronisiert erst dann, wenn ich manuell über die Taskbar die Zeitsynchronisation verlange und nicht schon beim Starten des Systems.

TClock braucht doch auch Adminrechte um die Zeit verändern zu können... ich schau's mir aber nochmals genauer an. Danke für den Tipp.

@Eddie: Anscheindend gibt es da schon einen Unterschied. Ich würde mir das so erklären, dass das eine Tool direkt über LAN (eth0) die Verbindung aufbauen will und das andere alle Möglichkeiten durchprobiert.

Gruss

Thomas
 
Thema:

Systemzeit beim Start mit Zeitserver abgleichen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben