Systemzeit synchronisieren

  • #1
S

Scarface_666

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
764
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen W2k3 Server Standard Edition als DC und wollte mal Fragen, ob es möglich ist, dass ich dessen Systemzeit über nen Internet-Timeserver und die Clients dann wieder mit dem Server synchronisieren kann. Ich weiss, dass man die Systemzeit in XP irgendwo mit Internet-Timeservern synchronisieren konnte, finde die Funktion aber ums verrecken nicht mehr.
 
  • #2
wenn xp in einer domäne ist, wird dieses feature abgeschaltet.
eigentlich sollten sich die clients autom. vom server die zeit holen, wenn eine domäne besteht.
und am server kannste die zeitserver mit diesem befehl festlegen:

Code:
net time /setsntp:ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de

natürlich kannst du auch andere zeit-server angeben.

auch google hilft weiter:
 
  • #3
Synchronisiert der dann nur das eine mal oder ständig, also so einmal am tag oder so?
 
  • #5
Also in einer Firma würde ich eher davon abraten jeden Server die Zeit im Internet abgleichen zu lassen. (Verbraucht unnötig Traffic und ist IMHO eine Sicherheitslücke).

Normalerweise sollten die Server ihr Uhrzeit an einer Firewall abgleichen (so läuft es bei uns) und diese gleicht ihr Zeit wiederum mit 2-3 verschiedenen Zeitservern aus dem Internet. Vorzugsweise die des Physikalisch-Technischen Bundesanstalt kurz PTB die Luigi_Tirol schon genannt hat. Der Sender (der auch Funkuhren in ganz Deutschland steuert) und einer der Server sitzen hier direkt um die Ecke (In Hessen).

Allerdings sollte man IMHO die Server mischen. Also aus unterschiedlichen Geographischen Regionen auswählen. Der Ausfallsicherheit wegen.
 
  • #6
Gandalf_the_Grey schrieb:
Also in einer Firma würde ich eher davon abraten jeden Server die Zeit im Internet abgleichen zu lassen. (Verbraucht unnötig Traffic und ist IMHO eine Sicherheitslücke).

Verrätst Du mir auch wieso eine Verbindung auf Port 37 ein Sicherheitsrisiko darstellt ?

Wenn schon - dann sollte man seine Uhrzeit mittels DCF Empfänger synchronisieren...

Gruß
Sven
 
Thema:

Systemzeit synchronisieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben