Systray-Icons fehlen - Tipp aus dem Tipparchiv auch unter Vista?

Dieses Thema Systray-Icons fehlen - Tipp aus dem Tipparchiv auch unter Vista? im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von BrAiNdEaTh, 24. Jan. 2009.

Thema: Systray-Icons fehlen - Tipp aus dem Tipparchiv auch unter Vista? Ich habe unter Vista Home den selben Fehler, für den es im Tipparchiv einen Tipp gibt. Dort steht aber, das...

  1. Ich habe unter Vista Home den selben Fehler, für den es im Tipparchiv einen Tipp gibt. Dort steht aber, das funktioniere nur unter XP - stimmt diese Info? Es nervt nämlich ziemlich, dass Vista je nach Lust und Laune mal alle Icons anzeigt, mal nur die Hälfte. Manchmal haben auch andere Programme das Icon von Windows Defender, oder auch gerne mal überhaupt kein Icon.
     
  2. ja, das stimmt.

    pan_fee
     
  3. Gibt's für Vista noch keine Möglichkeit? Heute fehlen schon wieder mindestens 4 Icons.
     
  4. Die Reg-Datei mag ev. nicht funktionieren, aber probiere bitte Folgendes:

    in den Eigenschaften von Taskleiste > Infobereich > Inaktive Symbole ausblenden - erstmal den Haken raus und neu starten. Wenn dann alle angezeigt werden sollten, setzt Du den Haken wieder und klickst Anpassen... an. Dort wählst Du einen Eintrag, den Du nicht unbedingt benötigst und lässt den immer Ausblenden > Neustart.

    werden jetzt die Übrigen wieder angezeigt? Dann entweder so lassen, oder probehalber wieder zurückstellen > Neustart.

    ist auch von XP, entspricht aber nicht ganz dem Tipp von pan_fee....
     
  5. Den Haken für das Ausblenden inaktiver Symbole habe ich von Haus aus nicht gesetzt.
     
  6. Dann sind unkonventionelle Wege gefordert. Denn immerhin hat es den Fehler schon ewig auch bei XP immer mal wieder (deshalb gibt es auch den Tipp im Archiv).

    Setze den Haken und probiere meinen Tipp.....
     
  7. Hat leider nichts gebracht.
     
  8. rp
    rp
    Hallo,
    bei mir betrifft es meist nur das AntiVir-Icon. Daher lösche ich die Datei C:\Users\[User]\AppData\Local\IconCache.db beim Herunterfahren. Dazu verwende ich PowerOff (http://www.wintotal.de/Software/?id=1899) und die movefile.exe aus der Sysinternals Suite (http://www.wintotal.de/Software/?id=3750).
    In der Schnellstartleiste liegt folgende Verknüpfung:
    C:\Tools\poweroff.exe poweroff -program c:\batch\DelIconCache.cmd
    Die DelIconCache.cmd sieht so aus:
    @C:\Program Files\Sysinternals\movefile.exe C:\Users\[User]\AppData\Local\IconCache.db

    Ralf
     
  9. Ich hab die IconCache.db jetzt mal manuell gelöscht und dann Vista neu gestartet, um zu sehen, ob es überhaupt was bewirkt. Tut es leider nicht, es fehlen wieder einige Icons. Das AntiVir Icon ist sowieso eines der schlimmsten, das wird selten angezeigt. Hab mich mittlerweile damit abgefunden, da ich ja weiß, dass AntiVir trotzdem läuft - sonst würde auch das Sicherheitscenter was melden.
     
Die Seite wird geladen...

Systray-Icons fehlen - Tipp aus dem Tipparchiv auch unter Vista? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach update fehlen dll Dateien Windows 10 Forum 1. Okt. 2016
immer wieder fehlende Netzwerkverbindung Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Win 7 Home Premium 32 bit fehlen Treiber für Asus P5G41T-M LX...... Windows 7 Forum 8. Jan. 2016
Windows neu installiert, passende Treiber fehlen Windows 7 Forum 15. Dez. 2015
Fehlende Schriftart "Small Fonts" Microsoft Office Suite 5. Apr. 2015