T-DSL verursacht ungeklärt Verbindungsabbrüche

  • #1
U

Uwe 1

Guest
Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit gestern, besser nach einem richtig versa.... WE weiterführende Problemem mit meinem Rechner. Ich hatte wie im Win 9x - Thread schonmal geschrieben letzte Woche nach dem Defragmentieren von C heftige Probleme den Rechner überhaupt zum Laufen zu bekommen und Neustarts mittels Zurücksetzen auf ältere Regystrie keine Verbesserung erzielt und letztlich aus Verzweiflung mit der Win98me CD ein Setup drüber gebürstet.
Ursächlich mache ich eine vollkommen zugemüllte Auslagerungsdatei für diesen ganzen Ärger verantwortlich, weswegen hatte ich auch mittels Partition magic 6,0 mein Lw C auf 4 GB vergrößert habe. Wie gesagt, gestern Abend lief alles bestens. Heute früh, meine Frau will arbeiten kommt es zu dem o.g. Problem. Netzverbindung mittels RasPPPoE 0,95 baut sich sauber auf, IE 6,0 startet aber nach wenigen Augenblicken trennt sich die Netzwerkverbindung ohne erkennbaren Grund, Netzwerkbetreiber mit dem T angerufen ob´s irgendwas größeres gibt, dort Fehlanzeige, es liegt an meinem Rechner.

Zur Konfiguration: Win98me, Office xp, IE 6,0
Rechner: AMD Athlon 1800+, 60 GB HD, 768 MB DDR-RAM, Zugang T-DSL über Teledat 300, Zugangssoftware RasPPPoE 0,95b von Schlabach

Für Eure Nachsicht danke ich im Voraus

Uwe
 
  • #2
So Leute,

nun wird´s noch verrückter. Der Rechner stürzt nach wenigen Minuten aber in unregelmäßigen Abständen ohne erkennbare Probleme ab und fährt selber wieder hoch, habe mir das dreimal angeschaut und das Ding nun abgeschaltet. Bin nun grundlegend ratlos ???
Wie sollte man denn jetzt vorgehen?

Ich wandere hier zwischen meinem Rechner und dem meiner Frau hin und her bzw. bekomme die Hiobsbotschaften nunmehr telefonisch...

und bin für Hilfe unendlich dankbar.

Uwe
 
  • #3
Hallo,
ob's daran liegt, kann ich dir leider nicht versprechen, aber ich habe gesehen, du hast 768 MB Speicher. Reduzier den doch mal auf max. 512 MB. Mit mehr hat win9.x Probleme.
Btw, was ist win98me? :eek:
 
  • #4
Ahja, ich meine natürlich 98se ;). Wegens des zweiten RAM-Riegels (1x 512 u. 1x 256). Der Rechner arbeitete reichlich ein halbes Jahr damit ohne Probleme, im Gegenteil, wenn ich den entferne ist der Arbeitsspeicher regelmäßig am Ende, deswegen hatte ich den zweiten nachgerüstet.
Ich bin nachwievor ratlos, vor allem wie ich jetzt am besten vorgehen sollte um dieses Problem einzukreisen.

Uwe
 
  • #5
also das ohne grund kann ich so nicht akzeptieren, es gibt natürlich immer ne ursache, auch wenn man sie vordergründig nicht sieht. hast du mal nach vieren, trojanern usw. gescannt? könnte ja was gefangen haben, die kiste. dann zu dem ram: tu mal in der system.ini diese einträge hinzu

[386Enh]
PagingDrive=C:
MinPagingFileSize=307200

[VCache]
MaxFileCache=524288

ist bei deiner speichergröße zu empfehlen. laß auch mal ein registry cleaner laufen und deaktivier alles unnötige aus dem autostartbereich, daß deine kiste mit 512mb probleme haben soll, kann ich fast nicht glauben, ich habe server unter w2k laufen, die auch nur 512mb haben und damit zurecht kommen. falls diese maßnahmen kein erfolg haben sollten, poste nochmal die bluescreen meldungen, vielleicht findet man ja was.

greetz

hugo
 
  • #6
Also: W98SE kann sehr gut mit 64! MB Speicher laufen ( wenn das nicht geht - liegt es an speicherhungrigen Programmen!) - kann im Normalfall aber nur mit bis zu max. 512MB umgehen.
Ich hatte eine Zeit lang mal 1024MB drin - und zuerst ging auch bei W98SE einiges gut - aber dann gab es mit Programmen Probleme - bis ich wie oben angegeben die Eintragungen in der System.ini gemacht hab - danach lief das meiste dann korrekt - nur DriveImage2002 wollte nicht normal laufen - hab ein wenig rumprobiert - mit dem
MinPagingFileSize=307200 ging es dann mit ein wenig verrenkungen andrer Art - und soweit ich weiss, ging es nicht nur mir so.
Sonst solltest Du nochmal einen RAMtest laufen lassen - oder die Anschaffung von W2000/XP überdenken ( wobei leider auch ein neuer PC rausspringen kann - falls die vorhandene Hardware nicht passt)
RAM-Tester hier:

 
  • #7
Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt testweise den 256 Riegel ausgebaut und keine Unterschiede in der Performance feststellen können. Dennoch möchte ich schon das vorhandene Potential voll nutzen. Ich habe jedoch keine Ahnung was Ihr beide da wo eingetragen habt. Ich habe das ganze ausgedruckt und werde jemanden fragen, der sich damit auskennt 8).
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was er hatte, jetzt geht er wieder. Es war jemand vom Vor Ort Service da, der nur festgestellt hatte, dass dem Teil nichts fehlt.
Ich beobachte das mal weiter und melde mich wieder.

Besten Dank für diese Mühe

Uwe
 
  • #9
Hallo aninemo,

habe mir mal meine System.ini angeschaut und komme nur bis keybord mit. Doe Profis mögens mir verzeihen, ich bin nunmal kein Programmierer sondern Anwender ;D
Deshalb habe ich die einfach mal kopiert und setze die jetzt hier rein. Sollten ja wohl keine zu schützenden Daten sein... oder?

Hier die sys.ini:

[boot]
shell=Explorer.exe
system.drv=system.drv
drivers=mmsystem.dll power.drv
user.exe=user.exe
gdi.exe=gdi.exe
sound.drv=mmsound.drv
dibeng.drv=dibeng.dll
comm.drv=comm.drv
mouse.drv=mouse.drv
keyboard.drv=keyboard.drv
oemfonts.fon=vga850.fon
*DisplayFallback=0
fixedfon.fon=vgafix.fon
fonts.fon=vgasys.fon
386Grabber=vgafull.3gr
display.drv=pnpdrvr.drv
SCRNSAVE.EXE=C:\WINDOWS\SYSTEM\3D-BUK~1.SCR

[keyboard]
keyboard.dll=
oemansi.bin=xlat850.bin
subtype=
type=4

[boot.description]
system.drv=Standard-PC
mouse.drv=Standardmaus
keyboard.typ=Standard (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard
aspect=100,96,96
display.drv=Standard PCI Graphics Adapter (VGA)

[386Enh]
ebios=*ebios
mouse=*vmouse, msmouse.vxd
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
EMMExclude=C000-CFFF,C000-CFFF
MinSPs=8
ConservativeSwapfileUsage=1
device=*enable
keyboard=*vkd
Paging=on

[NonWindowsApp]
TTInitialSizes=4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 18 20 22

[power.drv]

[drivers]
wavemapper=*.drv
MSACM.imaadpcm=*.acm
MSACM.msadpcm=*.acm
wave=mmsystem.dll
midi=mmsystem.dll

[iccvid.drv]

[mciseq.drv]

[mci]
cdaudio=mcicda.drv
sequencer=mciseq.drv
waveaudio=mciwave.drv
avivideo=mciavi.drv
videodisc=mcipionr.drv
vcr=mcivisca.drv
MPEGVideo=mciqtz.drv
MPEGVideo2=mciqtz.drv

[vcache]

[MSNP32]

[Password Lists]
BEATE BAAKE=C:\WINDOWS\BEATEBAA.PWL



[drivers32]
msacm.lhacm=lhacm.acm
VIDC.VDOM=vdowave.drv
msacm.msg711=msg711.acm
vidc.CVID=iccvid.dll
VIDC.IV31=ir32_32.dll
VIDC.IV32=ir32_32.dll
vidc.MSVC=msvidc32.dll
VIDC.MRLE=msrle32.dll
VIDC.IV50=ir50_32.dll
msacm.iac2=C:\WINDOWS\SYSTEM\IAC25_32.AX
msacm.msaudio1=msaud32.acm
msacm.sl_anet=sl_anet.acm
msacm.voxacm160=vct3216.acm
msacm.l3acm=C:\WINDOWS\SYSTEM\L3CODECA.ACM
vidc.mpg4=mpg4c32.dll
vidc.mp42=mpg4c32.dll
msacm.msg723=msg723.acm
vidc.M263=msh263.drv
vidc.M261=msh261.drv
VIDC.YUY2=msyuv.dll
VIDC.UYVY=msyuv.dll
VIDC.YVYU=msyuv.dll
MSACM.imaadpcm=imaadp32.acm
MSACM.msadpcm=msadp32.acm
MSACM.msgsm610=msgsm32.acm
MSACM.trspch=tssoft32.acm


Wenn Du Dir das mal anschauen und ggf. mit ´ner anderen Farbe die Korrekturen vernehmen könntest... nur wenns keine Umstände macht.

Danke im Voraus

Uwe
 
  • #10
[386Enh]
ebios=*ebios
mouse=*vmouse, msmouse.vxd
device=*dynapage
device=*vcd
device=*vpd
device=*int13
woafont=app850.fon
EMMExclude=C000-CFFF,C000-CFFF
MinSPs=8
ConservativeSwapfileUsage=1
device=*enable
keyboard=*vkd
PagingDrive=C:
Paging=on
MinPagingFileSize=307200


[VCache]
MaxFileCache=524288


Grün ist der betreffende Abschnitt.
Das rote muss dazu - das gelbe kann weg ( soweit ich weiss)

Kopier die system.ini mal - bewahre sie woanders gut auf - falls es nicht ganz hinhaut
Danach die Änderungen vornehmen und speichern - ich hab das immer so gemacht - erst die Kopie - dann Start/Ausführen
Eingeben: sysedit
Titelleiste System.ini klicken
Dann Änderungen - dann Datei/Speichern.......
 
  • #11
Hallo,

zunächst erstmal danke, ich werd das heute Nachmittag ausprobieren und ggf. posten, ob alles so funktionierte.

Ihr seid die Besten

Uwe
 
  • #12
Tut mir allerdings Leid mit dem krassen gelb...........
 
  • #13
Hallo aninemo,

ich habe die von Dir vorgeschlagenen Veränderungen vorgenommen und natürlich vorher eine Sicherung der Sys.ini auf ein anderes LW gezogen. Bis jetzt läuft er ohne jegliches Problem, toi-toi-toi... ;D
Eine kleine Frage habe ich noch zum virtuellen Arbeitsspeicher in der Systemsteuerung. Bisher hatte ich den immer auf min = max 384 MB eingestellt. Heute nun sagte mir unser Syspo auf Arbit, dass dies zwar oft empfohlen wird, an sich jedoch unsinnig sei. Dies sollte man von Win allein regulieren lassen. Was sagt Ihr/Du dazu?

Danke für die bisherige Hilfe und einen schönen Abend noch

Uwe
 
  • #14
Meine meinung: er hat Recht :-*
 
  • #15
Ich danke Dir,

Ihr seid die Besten!

Uwe
 
Thema:

T-DSL verursacht ungeklärt Verbindungsabbrüche

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben