[T] Pagefilegröße automatisch setzen via Script

  • #1
R

RavensMetaller

Guest
Hallo,

Ich hatte das Script schon vor einiger Zeit mal verlinkt, aber nach meiner Serverreinstallation nicht mehr geuppt. Scheinbar - so sagen's zumindest meine Logfiles scheint das Script recht häufig gesucht zu werden.

Also...
Folgenden Code als .bat oder .cmd abspeichern.
Es macht eigentlich nichts anderes, wie die Größe des Pagefiles auf das 2fache des Arbeitsspeichers zu setzen. Ein Reboot ist erforderlich um die Änderungen zu übernehmen.
Das ganze lässt sich auch prima in eine Unattended Installation einbeziehen ;)

Bitte den copyright Header nicht entfernen.

Gruß
Sven

Code:
@ECHO OFF

REM
REM pagefile.cmd
REM set size of pagefile
REM only for windows 2000/2003/XP
REM requires reboot
REM (c) 2004 sven trautwein
REM coded of a template from M$ MSDN
REM

SET PageFileRegKey=HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management
SET PageFileRegValue=PagingFiles

for /f skip=4 tokens=3,5 %%i in ('reg query %PageFileRegKey% /v %PageFileRegValue%') do (
  set PageFileName=%%i
  set MemSize=%%j)
set MemSize=%MemSize:~0,-4%
set /a MemSize=MemSize/3

set /a PageFileSize=MemSize*2

:ChangePageFileSize
reg add %PageFileRegKey% /v %PageFileRegValue% /d %PageFileName% %PageFileSize% %PageFileSize% /t REG_MULTI_SZ /f >NUL 2>NUL
 
Thema:

[T] Pagefilegröße automatisch setzen via Script

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben