T-Sinus 154 DSL und VPN

  • #1
M

mary-lou

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wir haben zwei T-Sinus 154 DSL Router, einen daheim, einen im Büro.

Nun würden wir gerne ein VPN-Verbindung oder so etwas ähnliches aufbauen.

Laut Handbuch () unterstützt der Router NAT und kann als virtueller Server agieren. Als mögliche Anwendung wird PPTP aufgeführt (das ist doch das Protokoll, das für VPN verwendet wird oder?).

Da die DSL-Verbindung an den beiden Routern nicht getrennt wird, sind die beiden IP-Adressen gleichbleibend.

Nach allem, was ich bisher so über VPN gelesen habe, befürchte ich ja, daß es nicht klappt. Aber evtl. eben doch, wenn man über dieses NAT globale auf interne IP-Adressen überträgt und dann einen Port öffnet und einen internen Rechner und nicht den Router als Server definiert?? Aber so ganz blicke ich noch nicht durch.

Kann mir vielleicht jemand mehr dazu sagen?
Vielen Dank!!
:)

mary-lou
 
  • #2
Also was du brauchst um das so zu machen. DYN-DNS denn nach 24 std werden die router getrennt vom desl und eine neu einwahl findet statt.

dann musst du einen virtuellen server einrichten, der auf deinen vpn-server verweisst. die ports 1723 für ppt und 1701 für l2tp müssen freigeschaltet werden und auf den internen server verweisen.

vpn bau´st du vom client dann auf den dyndns namen oder der bekannten öffentlichen IP deines DSL gegenüber auf und dann sollte das funzen.

Versuch zunächst mal intern ein vpn einzurichten. wenn das klappt, geh an den router dran.
 
Thema:

T-Sinus 154 DSL und VPN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben