Tabellen in Dreamweaver

Dieses Thema Tabellen in Dreamweaver im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von XT560, 13. Apr. 2004.

Thema: Tabellen in Dreamweaver Hallo, ich habe mir in Fireworks einen Rahmen, bestehend aus einer rechteckigen linie, gebastelt, der meine HP...

  1. Hallo,

    ich habe mir in Fireworks einen Rahmen, bestehend aus einer rechteckigen linie, gebastelt, der meine HP umrahmen soll und diesen segmentiert und nach DW exportiert. Im Inneren des Rahmens ist ein Segment in welches ich etwas schreiben will. Die Größe des Rahmens ist ja fest und ich möchte nun, daß man bei längeren Texten nur diesen inneren Teil herunterscrollen kann. Wenn ich aber eine Tabelle in das Segment einfüge und einen langen Text schreibe schiebt es mir den unteren Teil des Rahmens nach unten. Was kann ich tun um den inneren Teil scrollbar zu machen.

    Ich hoffe, jemand kappiert, was ich da gerade geschrieben hab.

    Gruß Markus
     
  2. Hi,
    du möchtest, dass du einen festen Rahmen hast, der so groß wie der Bildschirm ist und im Inneren des Rahmen sich deine HP befindet und Scrollbalken erscheinen, wenn der Text zu lang ist für den Bildschirm?

    Dann musst du dir entweder nen kompliziertes Framegerüst bauen oder ein iframe benutzen. Ich weiß aber nicht wie das in DW geht. Habe ich nie benutzt. Den Code kannst du bei Selfhtml nachlesen: www.selfhtml.net
     
  3. Ja genau. Rahmen fest, Navigation links auch fest. Nur ein kleiner Bereich in der Mitte der Seite scrollbar.
    Ein iFrame wäre genau das was ich suche aber Frames wolle ich eigentlich vermeiden.
    Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
     
  4. Hm, eigentlich nicht.
    Das einzige was du nochmal probieren kannst ist overflow:scroll
    Weiß aber nicht, ob das wirklich funktioniert. Habe es noch nicht ausprobiert.


    Also für den IE habe ich es eben ausprobiert, da geht es. Weiß aber nicht wie das bei anderen Browser ist. Solltest du es ausprobieren, wäre es nett von dir, wenn du es mich wissen lassen könntest
     
  5. Aso, so was.
    Guck mal bei www.dhtmlcentral.com. Da findest du so was in Hülle und Fülle. Was du suchst sind die CoolMenues. Siehst du auch gleich auf der Anfangsseite.

    Aber die Dinger funktionieren auch nur dann, wenn JS aktiviert ist. overflow:scroll funktioniert auch ohne JS.
     
  6. Na ja, es muß nicht genau so was sein. Von der Funktionalität schon, ich wollte nur Frames vermeiden und die Probleme mit den Suchmaschinen. Deinen Link werd ich mal anschauen.Das mit dem aktivierten Java muß ich dann in Kauf nehmen. Ich schätze mal, man kann nicht alles haben.

    Das mit dem scrollbalken, für mich die schönste Lösung, werd ich auch mal verfolgen. Dazu habe ich diesen Bericht gefunden:http://selfforum.teamone.de/archiv/2000/1/9876/
    Ist schon etwas älter, also hat sich da bei den anderen Browsern evtl. was getan.


    Vielen Dank für deine Tips
     
  7. Java Script ;D
    Das würde ich so aber nicht sagen. Es spricht ja nichts dagegen eine Website zu gestalten, die nur mit aktiviertem JS einwandfrei funktioniert. Doch sollte man 1) darauf hinweisen und 2) wenn es sich um den Kerninhalt handelt eine alternative Seite ohne JS anbieten. Ich würde sagen, dass dies zum guten Ton im WWW gehört.
     
  8. So,
    hab's mit dem overflow:scroll befehl gemacht und es funktioniert. Auch mit dem NN 7.02 und Opera 7.23. Mit älteren Versionen hab ich's nicht versucht.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Tabellen in Dreamweaver - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2013 SVERWEIS ergibt bei Tabellenübergreifender Nutzung 0 Microsoft Office Suite 16. Sep. 2015
Excel Tabellen erstellen mit mehreren Prüfungen Microsoft Office Suite 28. Juli 2015
Tabellen kopieren/einfügen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Aug. 2011
Zwei Tabellen nebeneinander anzeigen (LibreOffice) StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 6. Apr. 2013
Excel - Bestimmte Daten (Zeilen) in ein anderes Tabellenblatt einfügen Windows XP Forum 7. Juli 2012