täglich wechselnder datensatz - wie geht's?

Dieses Thema täglich wechselnder datensatz - wie geht's? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von arxillus, 16. März 2005.

Thema: täglich wechselnder datensatz - wie geht's? Hi Leutz! Ich hab da auch mal->ne dumme PHP-Frage: Also, ich hab da->ne Datenbank mit vielen Datensätzen. Nun will...

  1. Hi Leutz!

    Ich hab da auch mal->ne dumme PHP-Frage:

    Also, ich hab da->ne Datenbank mit vielen Datensätzen.
    Nun will ich, dass jeden Tag ein anderer davon angezeigt wird.

    Wie muss ich das denn anstellen?

    Von mir aus auch stündlich. Bloß wie ist das grundlegende Prinzip?
    Wie krieg ich eine zeitabhängige Datenabfrage hin?
     
  2. Kannst du das mal bitte genauer beschreiben ;)

    Wird die Seite autom. aktualisiert ???
    soll der Datensatz per Zufall geholt werden ???

    ein Beispiel des Verwendungszwecks währe sehr nützlich ;)

    gruss conny
     
  3. >Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?
    Wieso? Ist doch ausreichend beschrieben. ???  Oder etwa nicht?

    >Wird die Seite autom. aktualisiert?
    Naja, beim Auf- bzw. Abrufen. Wie das bei PHP nun mal so ist.  ???
    Bist Du Dir sicher, dass Du mehr Ahnung davon hast als ich?

    >soll der Datensatz per Zufall geholt werden
    eigentlich nicht. ist aber eher egal. denn die abfrage der einen spalte kriege ich auch noch selbst hin.
    aber wenn du schon fragst: es kann da eine z.b. eine datumsspalte geben, anhand derer ich den jeweiligen datensatz identifizieren kann. zufrieden?

    >ein Beispiel des Verwendungszwecks währe sehr nützlich 
    inwieweit das denn? naja, es gibt doch z.b. diese kalendersprüche. so in der art soll das sein.
     
  4. Nein

    Eine Automatische Aktualisierung währe auch möglich z.B. über einen Zeitauftrag

    Kann, will und werde ich nicht beurteilen. Da ich aber kein Problem mit MySQL habe, und ich auch keine Frage diesbezüglich gestellt habe, denke ich mir mein Teil.

    Naja, man sollte schon wissen was man will.

    Warum sollte der Verwendungszweck nicht wichtig sein, sonst kann man sich doch gar nicht Vorstellen um was es geht.

    Kalendersprüche => die erste verwertbare Aussage.

    Jetzt sind wir wieder beim Zufallsprinzip angelangt.
    Sollen die per Zufall jeden Tag verschieden sein, oder soll jedem Tag ein spezieller Spruch zugeordnet werden.

    Wie du siehst, gibt es viele Verschiedene Möglichkeiten deine Frage zu Interpretieren.
    Aber wenn du denkst, du müßtest hier Diskutieren, wer mehr oder weniger Ahnung hat, dann brauche ich diesen Thread ja nicht weiter zu verfolgen.


    gruss conny
     
  5. OK... von folgendem Fall gehe ich jetzt mal aus:

    Es gibt für JEDEN TAG genau EINEN Datensatz in der Tabelle sprueche, der über ein DATE-Feld namens datum angesprochen werden kann (einfachster Fall: das DATE-Feld datum repräsentiert den Primärschlüssel, außerdem gibts EINE weitere Spalte spruch vom Typ TEXT). Der entsprechende Datensatz soll über das aktuelle Datum ermittelt werden.

    Erzeugen der Tabelle:
    CREATE TABLE `sprueche` (
    `datum` DATE NOT NULL ,
    `spruch` TEXT NOT NULL ,
    PRIMARY KEY ( `datum` )
    );

    SQL-Query für das Holen des Datensatzes für das aktuelle Datum:
    SELECT * FROM spruche WHERE datum=NOW();

    zufrieden?
    M.
     
Die Seite wird geladen...

täglich wechselnder datensatz - wie geht's? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Täglich Image wiederhestellen (automatisch) Windows XP Forum 9. Dez. 2011
Windows 7 - nützliche Shortcuts in Verbindung mit der Windows-Taste, die das alltägliche Leben einfa Windows 7 Forum 27. Mai 2010
Liste der täglich angemeldeten User/PCs in einer Windows-Domäne Windows XP Forum 15. Juli 2013
Tägliche Spam nerven E-Mail-Programme 1. Nov. 2012
ein guter Webite, werden Sie es im täglichen Leben nutzen Windows XP Forum 5. Apr. 2012