täglich wechselnder datensatz - wie geht's?

  • #1
A

arxillus

Guest
Hi Leutz!

Ich hab da auch mal->ne dumme PHP-Frage:

Also, ich hab da->ne Datenbank mit vielen Datensätzen.
Nun will ich, dass jeden Tag ein anderer davon angezeigt wird.

Wie muss ich das denn anstellen?

Von mir aus auch stündlich. Bloß wie ist das grundlegende Prinzip?
Wie krieg ich eine zeitabhängige Datenabfrage hin?
 
  • #2
Kannst du das mal bitte genauer beschreiben ;)

Wird die Seite autom. aktualisiert ???
soll der Datensatz per Zufall geholt werden ???

ein Beispiel des Verwendungszwecks währe sehr nützlich ;)

gruss conny
 
  • #3
>Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?
Wieso? Ist doch ausreichend beschrieben. ???  Oder etwa nicht?

>Wird die Seite autom. aktualisiert?
Naja, beim Auf- bzw. Abrufen. Wie das bei PHP nun mal so ist.  ???
Bist Du Dir sicher, dass Du mehr Ahnung davon hast als ich?

>soll der Datensatz per Zufall geholt werden
eigentlich nicht. ist aber eher egal. denn die abfrage der einen spalte kriege ich auch noch selbst hin.
aber wenn du schon fragst: es kann da eine z.b. eine datumsspalte geben, anhand derer ich den jeweiligen datensatz identifizieren kann. zufrieden?

>ein Beispiel des Verwendungszwecks währe sehr nützlich 
inwieweit das denn? naja, es gibt doch z.b. diese kalendersprüche. so in der art soll das sein.
 
  • #4
arxillus schrieb:
>Kannst du das mal bitte genauer beschreiben?
Wieso? Ist doch ausreichend beschrieben. ??? Oder etwa nicht?

Nein

arxillus schrieb:
>Wird die Seite autom. aktualisiert?
Naja, beim Auf- bzw. Abrufen. Wie das bei PHP nun mal so ist. ???

Eine Automatische Aktualisierung währe auch möglich z.B. über einen Zeitauftrag

arxillus schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du mehr Ahnung davon hast als ich?

Kann, will und werde ich nicht beurteilen. Da ich aber kein Problem mit MySQL habe, und ich auch keine Frage diesbezüglich gestellt habe, denke ich mir mein Teil.

arxillus schrieb:
>soll der Datensatz per Zufall geholt werden
eigentlich nicht. ist aber eher egal. denn die abfrage der einen spalte kriege ich auch noch selbst hin.
aber wenn du schon fragst: es kann da eine z.b. eine datumsspalte geben, anhand derer ich den jeweiligen datensatz identifizieren kann. zufrieden?

Naja, man sollte schon wissen was man will.

arxillus schrieb:
>ein Beispiel des Verwendungszwecks währe sehr nützlich
inwieweit das denn? naja, es gibt doch z.b. diese kalendersprüche. so in der art soll das sein.

Warum sollte der Verwendungszweck nicht wichtig sein, sonst kann man sich doch gar nicht Vorstellen um was es geht.

Kalendersprüche => die erste verwertbare Aussage.

Jetzt sind wir wieder beim Zufallsprinzip angelangt.
Sollen die per Zufall jeden Tag verschieden sein, oder soll jedem Tag ein spezieller Spruch zugeordnet werden.

Wie du siehst, gibt es viele Verschiedene Möglichkeiten deine Frage zu Interpretieren.
Aber wenn du denkst, du müßtest hier Diskutieren, wer mehr oder weniger Ahnung hat, dann brauche ich diesen Thread ja nicht weiter zu verfolgen.


gruss conny
 
  • #5
OK... von folgendem Fall gehe ich jetzt mal aus:

Es gibt für JEDEN TAG genau EINEN Datensatz in der Tabelle sprueche, der über ein DATE-Feld namens datum angesprochen werden kann (einfachster Fall: das DATE-Feld datum repräsentiert den Primärschlüssel, außerdem gibts EINE weitere Spalte spruch vom Typ TEXT). Der entsprechende Datensatz soll über das aktuelle Datum ermittelt werden.

Erzeugen der Tabelle:
CREATE TABLE `sprueche` (
`datum` DATE NOT NULL ,
`spruch` TEXT NOT NULL ,
PRIMARY KEY ( `datum` )
);

SQL-Query für das Holen des Datensatzes für das aktuelle Datum:
SELECT * FROM spruche WHERE datum=NOW();

zufrieden?
M.
 
Thema:

täglich wechselnder datensatz - wie geht's?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben