Tags in Word via Makro generieren

  • #1
P

PCDjoe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
4.143
Reaktionspunkte
0
Ort
31638 Stöckse
Ola,

bei meinem Editor gibt es folgende Funktion: Ich markiere einen Text, aktiviere eine Tastenkombination. Dann erscheint eine Dialogbox, wo ich eine Zeichenfolge eingebe, bsp. title. Wenn ich die Dialogbox bestätige, dann erscheint der Text in einem Tag, der die Zeichenfolge enthält: <title>Text</title>. Kennt jemand dafür eventuell ein AddoN für Word 2007, das das kann oder hat selbst schon eine Makrolösung dafür?
 
  • #2
Kannst du das nochmal für Hausfrauen erklären?
Ich glaube, ich habe eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
 
  • #3
Für Hausfrauen?

ich bin in Word und schreibe einen Text, z.B. Überschrift.
dann markiere ich das Wort Überschrift und drücke eine Tastenkombination.
Es erscheint eine Box. wo ich title eingebe und bestätige.
Danach steht in meinem Word-Dokument
<title>Überschrift</title>
 
  • #4
Hi,
meinst du sowas hier?

Code:
Sub test()
Dim eingabe As String

eingabe = InputBox(Bitte etwas eingeben, Titel der Inputbox)

Selection = < & eingabe & > & Selection & </ & eingabe & >

End Sub
 
  • #5
Ola,

danke, genau so. bin die Sache wieder nur zu kompliziert angegangen ...
 
  • #6
kein Problem,
kenn das nur zu gut, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
 
  • #7
Jetzt ist mir die Thekensau zuvorgekommen.
 
  • #8
Ola,

du kannst ja noch ne Sicherheitslösung einbauen: Wenn eingabe leer - Fehlermeldung und keine Aktion ;-)
 
  • #9
Ok. Aber hausfrauenmäßig, denn über die Funktion Len geht es nicht, wenn man nix markiert hat. Dann meint er trotzdem, daß er das nächstfolgende Zeichen nach dem Cursor markiert hätte.

Code:
Sub Tag_schreiben()
Dim eingabe As String
On Error GoTo nixmarkiert
Selection.Copy
eingabe = InputBox(Bitte etwas eingeben, Titel der Inputbox)
If eingabe =  Then
MsgBox             Nix eingegeben            
Exit Sub
End If

Selection = < & eingabe & > & Selection & </ & eingabe & >
Exit Sub
nixmarkiert:
MsgBox             Nix markiert            
End Sub
 
Thema:

Tags in Word via Makro generieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben