Tags in Word via Makro generieren

Dieses Thema Tags in Word via Makro generieren im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von PCDjoe, 15. Feb. 2009.

Thema: Tags in Word via Makro generieren Ola, bei meinem Editor gibt es folgende Funktion: Ich markiere einen Text, aktiviere eine Tastenkombination. Dann...

  1. Ola,

    bei meinem Editor gibt es folgende Funktion: Ich markiere einen Text, aktiviere eine Tastenkombination. Dann erscheint eine Dialogbox, wo ich eine Zeichenfolge eingebe, bsp. title. Wenn ich die Dialogbox bestätige, dann erscheint der Text in einem Tag, der die Zeichenfolge enthält: <title>Text</title>. Kennt jemand dafür eventuell ein AddoN für Word 2007, das das kann oder hat selbst schon eine Makrolösung dafür?
     
  2. Kannst du das nochmal für Hausfrauen erklären?
    Ich glaube, ich habe eine Idee, bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
     
  3. Für Hausfrauen?

    ich bin in Word und schreibe einen Text, z.B. Überschrift.
    dann markiere ich das Wort Überschrift und drücke eine Tastenkombination.
    Es erscheint eine Box. wo ich title eingebe und bestätige.
    Danach steht in meinem Word-Dokument
    <title>Überschrift</title>
     
  4. Hi,
    meinst du sowas hier?

    Code:
    Sub test()
    Dim eingabe As String
    
    eingabe = InputBox(Bitte etwas eingeben, Titel der Inputbox)
    
    Selection = < & eingabe & > & Selection & </ & eingabe & >
    
    End Sub
     
  5. Ola,

    danke, genau so. bin die Sache wieder nur zu kompliziert angegangen ...
     
  6. kein Problem,
    kenn das nur zu gut, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
     
  7. Jetzt ist mir die Thekensau zuvorgekommen.
     
  8. Ola,

    du kannst ja noch ne Sicherheitslösung einbauen: Wenn eingabe leer - Fehlermeldung und keine Aktion ;-)
     
  9. Ok. Aber hausfrauenmäßig, denn über die Funktion Len geht es nicht, wenn man nix markiert hat. Dann meint er trotzdem, daß er das nächstfolgende Zeichen nach dem Cursor markiert hätte.

    Code:
    Sub Tag_schreiben()
    Dim eingabe As String
    On Error GoTo nixmarkiert
    Selection.Copy
    eingabe = InputBox(Bitte etwas eingeben, Titel der Inputbox)
    If eingabe =  Then
    MsgBox             Nix eingegeben            
    Exit Sub
    End If
    
    Selection = < & eingabe & > & Selection & </ & eingabe & >
    Exit Sub
    nixmarkiert:
    MsgBox             Nix markiert            
    End Sub
     
Die Seite wird geladen...

Tags in Word via Makro generieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
meta tags keywords. Groß- Kleinschreibung? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 31. März 2005
Cursor zwischen den Tags platzieren Windows XP Forum 26. Juni 2013
suche kostenloses Programm für mp3 Tags Windows XP Forum 26. Aug. 2010
Kommentare von mp3-Tags im Explorer anzeigen Windows XP Forum 12. Okt. 2009
mp3 - Batch-Umbenennen mit neuen Tags Audio, Video und Brennen 21. März 2008