Taktfrequenz erhöhen bei Toshiba ?

Dieses Thema Taktfrequenz erhöhen bei Toshiba ? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von btagit, 25. März 2008.

Thema: Taktfrequenz erhöhen bei Toshiba ? hay @ alle Meine Frage an euch, ich möchte die Taktfrequenz erhöhen ich habe einen Laptop von Toshiba Daten...

  1. hay @ alle

    Meine Frage an euch, ich möchte die Taktfrequenz erhöhen ich habe einen Laptop von Toshiba

    Daten folgen:

    System: XP Media Center Edition 2002

    Personal Computer
    Genuine Intel (R) CPU
    T20050 @ 1,60 GHz
    1.00 GB RAM

    Würde eine Erhöhung mit diesen Komponenten was bringen
    Auf wie viel Empfehlung von euch.

    Ich habe noch eine dumme Frage

    Was bringt das eigentlich, wird Das System Schneller?

    Anleitung zu diesem Thema?

    Danke @ alle

    ??? mml ???




    [br][blue]*Elchkopp: Verschoben aus "Treiber & BIOS"*[/blue]
     
  2. Grundsätzlich: Durch Erhöhen der Taktfrequenz des Prozessors erhöhst du natürlich auch dessen Arbeitsgeschwindigkeiten, ergo wird das System dadurch theoretisch schneller (grob gesagt und stark verkürzt). In der Praxis kommt es allerdings stark auf den Prozessor an, wieviel du erhöhen kannst und damit verbunden auch, ob es tatsächlich einen spürbaren Geschwindigkeitzuwachs gibt.

    Damit einher geht aber auch immer eine erhöhte Abwärme des Prozessors, die du natürlich (wenn Du nicht Gefahr laufen möchtest, dass Dir alles abraucht) abführen musst, z.B. durch stärkere Kühler etc.

    Bei einem Laptop wie bei Dir würde ich generell von einem Übertakten (=Erhöhen der Taktfrequenz) abraten, da die eingebaute Kühler-/Lüfterkombination exakt auf den verbauten Prozessor und die übrigen Komponenten abgestimmt sind. Dadurch hast du Temperaturtechnisch wenig bis gar keinen Spielraum. Und durch den quasi nicht vorhandenen Spielraum würde sich eine merkliche Steigerung wahrscheinlich eh arg in Grenzen halten - ich würde sogar eher sagen: nicht merklich.

    Ich würde also prinzipiell davon abraten.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

Taktfrequenz erhöhen bei Toshiba ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welche echte Taktfrequenz ? Windows XP Forum 18. Aug. 2005
Welche echte Taktfrequenz? Hardware 3. Juli 2005
Athlon XP 2800+ Mobile und Taktfrequenz Hardware 18. Aug. 2004
Windows 8 installiert, will auf Windows 8.1 erhöhen Windows 8 Forum 26. Juni 2014
WLAN Reichweite erhöhen Windows XP Forum 11. Juli 2012