Taktfrequenz erhöhen bei Toshiba ?

  • #1
B

btagit

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hay @ alle

Meine Frage an euch, ich möchte die Taktfrequenz erhöhen ich habe einen Laptop von Toshiba

Daten folgen:

System: XP Media Center Edition 2002

Personal Computer
Genuine Intel (R) CPU
T20050 @ 1,60 GHz
1.00 GB RAM

Würde eine Erhöhung mit diesen Komponenten was bringen
Auf wie viel Empfehlung von euch.

Ich habe noch eine dumme Frage

Was bringt das eigentlich, wird Das System Schneller?

Anleitung zu diesem Thema?

Danke @ alle

??? mml ???




[br][blue]*Elchkopp: Verschoben aus "Treiber & BIOS"*[/blue]
 
  • #2
Grundsätzlich: Durch Erhöhen der Taktfrequenz des Prozessors erhöhst du natürlich auch dessen Arbeitsgeschwindigkeiten, ergo wird das System dadurch theoretisch schneller (grob gesagt und stark verkürzt). In der Praxis kommt es allerdings stark auf den Prozessor an, wieviel du erhöhen kannst und damit verbunden auch, ob es tatsächlich einen spürbaren Geschwindigkeitzuwachs gibt.

Damit einher geht aber auch immer eine erhöhte Abwärme des Prozessors, die du natürlich (wenn Du nicht Gefahr laufen möchtest, dass Dir alles abraucht) abführen musst, z.B. durch stärkere Kühler etc.

Bei einem Laptop wie bei Dir würde ich generell von einem Übertakten (=Erhöhen der Taktfrequenz) abraten, da die eingebaute Kühler-/Lüfterkombination exakt auf den verbauten Prozessor und die übrigen Komponenten abgestimmt sind. Dadurch hast du Temperaturtechnisch wenig bis gar keinen Spielraum. Und durch den quasi nicht vorhandenen Spielraum würde sich eine merkliche Steigerung wahrscheinlich eh arg in Grenzen halten - ich würde sogar eher sagen: nicht merklich.

Ich würde also prinzipiell davon abraten.

Gruß
Elchi
 
Thema:

Taktfrequenz erhöhen bei Toshiba ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben