tapicfg.exe

  • #1
U

usergau

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Ort
Remseck
Moin

hab auf einem Rechner das File TAPICFG.EXE gefunden. HiJackThis war davon nicht begeistert, Googeln sagte auch, das sei nicht gut.
Also hat ich das Dingens mal gekillt, und zwar überall, d.h. Systemrecovery ist gegen die Wand gelaufen und konnte es nicht wiederherstellen. So weit so gut. Jetzt hab ich mal das XP SP2 ausgepackt, weil Recorery meinte, das gehöre zum SP2. Aber da ist nichts drin. :(
Dann hab ich Virenscanner NAI 8.0i und AntiVir Prof drüber laufen lassen, nix gefunden
Zu guter Letzt hab ich es hier http://www.virustotal.com überprüft, wieder nichts.
Achja, im Event-Log wurde das Popup nicht registriert (wunder über wunder)

Die Datei hab ich noch, nur halt mit anderem Namen.

Meine Frage: Ist es nun ein Trojaner oder nicht?
 
  • #2
Moin,

kurz und bündig: Wenn du den Dateinamen richtig geschrieben hast, dann gehört sie definitiv nicht zu Windows.
Ein echter Trojaner ist es aber auch nicht. Eher so etwas wie ein Hijacker, der deinen Browser immer wieder auf die gleiche Homepage führt. Trotzdem sollte die Datei gelöscht werden.
 
  • #4
jep, richtig geschrieben

@ Pan_fee: öhm, ich glaub ich hatte geschrieben: Die Datei hab ich noch, nur halt mit anderem Namen.

Ganz so dusselig bin ich dann doch nicht. Hier wird so oft erklärt wie Systemdateien (oder eine die meint es zu sein) unter Windows zu löschen ist. Ich hab einen anderen Weg der funktioniert.

Hab nen TrendMicro Online Check, NAI Full Scan und ein Avira FileScan gemacht und auch SD-Scan brachte nichts mehr zu Tage

Denke das wars dann
 
Thema:

tapicfg.exe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben