Taskleiste bleibt net stehen

  • #21
rossy schrieb:
und zwar habe ich XP PRO nach Win7 Installiert
DAS ist das Problem.

  • Bei Vista und Windows 7 wird dem laufendem Betriebssystem immer der Laufwerksbuchstabe C: zugeordnet - egal, ob vorher schon andere Partitionen auf der Festplatte sind.
  • Bei Windows XP ist das anders: Wenn das installiert wird, bekommt die XP-Partition den nächsten freien Laufwerksbuchstaben - also z.B. K:

(Das habe ich früher mal selbst bemerkt: Ich wollte auf einer frischen Festplatte Windows XP installieren und das Betriebssystem wurde immer auf Laufwerksbuchstaben G: installiert. Das Problem lag daran, daß im PC ein Card-Reader eingebaut war (für diese kleinen SD-Karten, Menory-Sticks, etc.). Und die 4 Card-Reader-Slots wurden schon vom BIOS erkannt und haben dann einen Laufwerksbuchstaben C:, D:, E: und F: bekommen. Erst als ich vor der Installation das Kabel vom Card-Reader vom Motherboard abgezogen habe, konnte ich auf C: installieren.)

Der Laufwerksbuchstabe läßt sich nachträglich auch kaum noch ändern, weil in der Registry viele Verweise auf K: lauten.

Sauberste Lösung: XP neu installieren.
Dabei kann man einen Trick verwenden, um XP auf den Laufwerksbuchstaben C: zu zwingen: Man legt vor der Installation für Windows XP eine FAT-32 Partition an. Diese FAT-32 Partition wird von XP immer als Laufwerk C: eingeordnet. Während der XP Installation kann man dann angeben, daß diese Partition sofort in NTFS umgewandelt wird.

Der Sinn in der Änderung zwischen XP und Vista / 7 liegt wohl darin, daß Microsoft erkannt hat, daß es viele schlampig programmierte Installations-Programme gibt, die sich immer auf C: installieren oder ihre Konfigurations-Dateien unter C: ablegen. Wenn nun jemand sein Windows XP auf Laufwerk K: hat - aber z.B. Konfigurations-Dateien auf C: abgelegt werden, kann das ein heilloses durcheinander geben.
 
  • #22
rossy schrieb:
Also ich habe es geschafft den Laufwersbuchstaben zu ändern.
Rein funktional mag das klappen. Aber suche mal in der Registry nach verweisen auf "K:\" - ich denke mal, da werden noch viele Verweise auf K: zeigen.

rossy schrieb:
Hoffe ich darf hier diesen Link von Microsoft zeigen
Verweise zu Microsoft sollten überhaupt kein Problem sein.
 
  • #23
unawave schrieb:
Dabei kann man einen Trick verwenden, um XP auf den Laufwerksbuchstaben C: zu zwingen: Man legt vor der Installation für Windows XP eine FAT-32 Partition an. Diese FAT-32 Partition wird von XP immer als Laufwerk C: eingeordnet. Während der XP Installation kann man dann angeben, daß diese Partition sofort in NTFS umgewandelt wird.

kenne noch einen trick wie man sie auf C:\ bekommt und zwar braucht man dafür eine 2 Festplatte die größer als die XP Partition ist...

denn kann man mit Norton Ghost, die XP Partiton (Laufwerk K:\) auf die "Neue" 2 platte Clone und das geklonte XP ist denn automatisch C:\

Habe es selbst bis jetzt 3 mal so gemacht!
 
  • #24
Hallo ,
@ unawave : Ja du hast recht (hatte es im letzten Post vergessen zu erwähnen) das man alle Verweise die auf K:
laufen abändern muß auf c: .
Ist eine heiden Arbeit aber da ich noch nicht so viel Installiert habe ging es noch (knapp 30 min.)
Doch das Ergebnis kann sich jetzt sehen lassen da jetzt alles funtioniert .

Doch ich würde jedem raten das er es auf die altmodische Weise macht und zuerst immer das ältere
System Installiert und dann das neue (wie es eigentlich sein sollte :mrgreen: ) erspart eine menge Arbeit.

Entschuldigt bitte das ich das vergessen habe zu erwähnen.

Gruß Rossy


Ps. : Tolles Forum hier fühle mich hier richtig gut aufgehoben.
 
  • #25
BItte schön und gut dass wieder ein neuer Windows7User zufrieden ist!


EDIT: Thread /closed
(bei weiteren fragen bitte an einen Moderator wenden)
 
Thema:

Taskleiste bleibt net stehen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben