Taskleiste fest auf linke Seite bringen.

  • #1
C

Chronox

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.05.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Da ich meine Taskbar gerne links und als AutoHide hätte, hab ich (schon mehrmals mit verschiedenen Einstellungen) versucht, diese dorthin zu versetzen. Das Problem ist allerdings, dass nach nem Neustart die Leiste wieder unten ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich (auch in Registry) diese Einstellung ändern könnte, damit die Leiste dauerhaft links bleibt?

Thx for answers.
 
  • #2
Häkchen in Taskleiste fixieren ist drin?
(Rechtsklick auf Taskleiste)

pan_fee
 
  • #3
Auch mit fixieren hats nicht geklappt. Bewirkt nur, dass sie dann auch unten fixiert ist.
 
  • #4
hm, schade... hat wohl niemand ne idee, alles nur taskleiste-unten-benutzer ;)
 
  • #5
Mit den Registry Einträgen wirst Du wahrscheinlich auch keinen Erfolg haben. Die Taskleiste macht ja nichts anderes, als diese zu schreiben, wenn Du sie auf die linke Seite ziehst. Scheinbar werden die dann beim Neustart wieder überschrieben. Falls Du es trotzdem ausprobieren willst: HKEY_CURRENT_USER > SOFTWARE > MIRCOSOFT > WINDOWS > CURRENTVERSION > EXPLORER > ADVANCED > auf der rechten Seite findest Du alle Einstellungen diesbezüglich.
Es scheint aber mehr, dass Dein Windows einen leichten Knacks weg hat. Denn sonst würde das switchen auf die andere Seite ja ohne Probleme gehen. Wenn Du das Risiko eingehen willst, dann deakivier mal die komplette Systemwiederherstellung. Vielleicht überschreibt die ja die Registry Einträge, weil mit Deinem Vorhaben ein Fehler verursacht wurde.
 
  • #6
hat auch nix gebracht... ausser dass ich gemerkt habe, dass sich TaskbarSizeMove auf Fixierung bezieht :)
 
  • #7
Siehste ... ;) Hast die Systemwiederherstellung ausgeschaltet und dann mal probiert?
 
  • #8
jo, hab ich auch gemacht... hab ja inzwischen alles möglich denkbare ausprobiert, ohne Erfolg...
 
  • #9
sieht nach einem schreibschutz in dem betreffenden Beriech von Windows aus, also überschreiben: impossible. ---> Hat jemand ahnung, wo man den korrigiert/abschafft?

TXR
 
  • #10
Einen Schreibschutz in diesem Bereich gibt es doch eigentlich gar nicht. Also zumindest nicht von Windows gewollt. Es scheint eher ein Fehler aufzutreten. Ich würde noch mal versuchen die Leiste rüberzuziehen, den Rechner neustarten und dann gleich in der Ereignisanzeige nachsehen, was passiert ist. Also: Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige. Selbst wenn es ein Schreibschutz ist, hat Windows das hier protokolliert.
 
  • #11
auch nix passendes zu finden.. nur lauter erfolgreiche Einträge, die Internetverbindungsaufbau etc. betreffen.
 
  • #12
Bei den Rechnern in der FH klappt das verschieben ohne Probleme... scheint wohl wirklich nur nen Ausnahmefall bei mir hier zu sein :-\.
 
  • #13
Durch stöbern in neueren Beiträgen und über Umwege (in nem Beitrag zum AutoRun von CD-Laufwerken etc.) bin ich in der Registry auf folgendes gestoßen (da dort auch das mit dem AutoRun-Flag ist):

in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
befindet sich der Binary-Schlüssel NoSaveSettings .. der muss logischerweise auf 00 00 00 00, wenn Windows die Desktop-Einstellung beibehalten soll bei Neustart. Bei mir war er auf 01 00 00 00

Schön, dass man sowas erst durch Zufall entdeckt :mad:

Dafür möchte ich es hier für die Nachwelt festhalten :)
 
Thema:

Taskleiste fest auf linke Seite bringen.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben