Taskleiste verändern

  • #1
S

SimonXP

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
Thurgau (CH)
Moin

Wie kann ich das machen, dass meine Taskleiste aussieht?

edit by Flocke: sorry, nix passiert ;)
 
  • #3
Hab jetzt StyleXP und StyleBuilder installiert. Zweites ist englisch aber beide Progs sind meiner Meinung nach zu kompliziert dargestellt.
Also ich hab kein Plan wie das alles hier funzt! :(
 
  • #4
OK, habs hingekriegt.
Hab jetzt ein Style ausgewählt, aber es wird nach einem Neustart wieder das alte angezeigt. Wie geht das nun?
 
  • #5
Ähm, irgendwie passt mir StyleXP doch nicht. Es produziert Spyware (meldet AdAware6) kostet nach Ablauf 20.- und im Allgemeinen mag ich Tools auch nicht. Ich verwende Tools nur wenn unbedingt nötig.

Es gibt ja auch Themes von Microsoft, die ohne so->n Tool funzen.
Aber woher krieg ich die? Auf microsoft.de wurde ich nicht fündig.
 
  • #6
wenn du kein programm verwenden willst, ändere dein system nach dieser anleitung:



achtung: wenn du service pack 1 oder 2 hast, gibt bei google uxtheme.dll und service pack 1 oder 2 ein.
da gibt es zwar die gleiche anleitung, aber mit aktualisierten dateien für die änderung.

neue startleisten und andere aussehensmöglichkeiten gibt es bei
 
  • #7
mein tipp ist window blinds
 
  • #8
ich suche eigentlich .theme (Windows-Designdateien), welche man ohne Hilfsmittel verwenden kann!
 
  • #9
wenn du deinen rechner nach der von mir gezeigten anleitung veränderst, kannst du auch die .theme dateien verwenden.
 
  • #10
Is mir doch zu blöd. Ich lass es lieber bleiben.
Hab gestern den PC formatieren müssen, weil ich mit der uxtheme.dll etwas falsch gemacht hab.

Trotzdem danke
 
  • #11
die anleitung lässt wenig platz für fehler, das ist richtig. wenn du es dennoch erneut versuchen möchtest, kannst du mir auch eine kurznachricht schreiben und ich schicke dir alles, was dafür nötig ist. ich habe vor kurzem ein programm entdeckt, mit dem es um ein vielfaches einfacher geht...
 
  • #12
Warum denn Kurznachricht? Für die Allgemeinheit wäre ein paar Tipps und Links doch auch nicht schlecht ;)
 
  • #13
du hast ja recht. ich bereue. aber dafür müsste ich der vollständigkeit halber auch die programme online stellen. da ich momentan aber kein ftp programm installiert habe, würde sich das durch die suche etwas ziehen. ich schreibe morgen mal eine kleine anleitung. hoffentlich vergesse ich das nicht. du musst mich daran erinnern. ;)
 
  • #14
Na, da bin ich mal gespannt, nogger!
Vielleicht krieg ich das ja doch noch hin. ::)
 
  • #15
um sein windows anders aussehen zu lassen, kann man diverse programme benutzen, die aber erstens speicherplatz belegen und zweitens meistens nicht völlig kostenlos sind. es gibt eine günstigere alternative:
die datei uxtheme.dll (c:\windows\system32\uxtheme.dll) ist für das erscheinungsbild verantwortlich. von microsoft aus hat sie eine sperre eingebaut, dass nur die themes von microsoft verwendet werden können. wenn man die datei allerdings ändert, sieht das ganze im wahrsten sinne des wortes schon anders aus.

diese beschreibung gilt nur für das service pack 2, da sich nach jeder aktualisierung durch ein pack auch die datei uxtheme.dll ändert.

was brauche ich?

1. die bearbeitete datei uxtheme.dll:



2. das manuelle austauschen ist etwas kniffelig. wer sich das rätseln und den ärger ersparen möchte, benutzt ein kleines schickes programm:



beide archive werden nun in einen beliebigen ordner entpackt. (achtung: die beiden uxtheme.dll dateien dürfen sich nicht in dem gleichen ordner befinden.) nun startet man das kleine programm. man wird zunächst aufgefordert, die originale datei uxtheme.dll, welche sich im normalfall in c:\windows\system32 befindet, durch ziehen und ablegen in das geöffnete schwarze fenster zu ziehen. danach zieht man die entpackte datei uxtheme.dll in das gleiche fenster. nun bestätigt man das ersetzen der originalen datei und schon ist das werk vollbracht. zwar erscheinen nun fenster, die mitteilen, es ist eine systemdatei verändert worden. man kann diese meldung aber getrost abbrechen. es hat eigentlich keinen einfluß auf die stabilität.
neustart und fertig.

tipp 1: sollte jemand doch die originale uxtheme.dll datei wiederherstellen wollen, befindet sie sich in c:\windows\system32 und heißt uxtheme.backup. umbenennen, überschreiben und schon ist das original wieder da.

tipp 2: wer sich nach erfolgreicher bearbeitung neue designs runterlädt, kann diese im ordner C:\WINDOWS\Resources\Themes\name des themes abspeichern und dadurch bequem über die anzeige in der systemsteuerung darauf zugreifen.

hoffentlich habe ich es nicht zu kompliziert beschrieben.

nachtrag: einige leute hatten probleme, sich die datein herunterzuladen. daher: nicht direkt auf die verknüpfungen klicken, sondern rechte maustaste und ziel speichern unter auswählen.

so. jetzt müsste alles schick sein. :)
 
  • #16
Thx :)
 
  • #17
@nogger
hast du das mal selbst getestet? ???

pan_fee :)
 
  • #18
hast du das mal selbst getestet?
pan_fee hat recht!

1. Das DOS-Progi funzt net
2. Die Datei kann gar nicht ausgetauscht werden, da sie verwendet wird.

Obs vielleicht im Abgesicherten Modus geht? Mach ich aber net gerne. :-\

;)
 
  • #19
natürlich habe ich es selbst getestet. bei mir hat es tadellos funktioniert. ich hatte keinerlei probleme. dos programm starten, original ins fenster ziehen, kopie ins fenster ziehen und fertig.

für barton: was funktioniert am dos-programm nicht? geht es überhaupt nicht oder friert es ein?
auf jeden fall brauchte ich keinen abgesicherten modus. win xp pro sp 2.

nachtrag: flocke hat sich bedankt. vielleicht hat es bei ihm funktioniert.
für flocke: gab es bei dir probleme? bitte noch dein system angeben. danke.
 
  • #20
Doch, jetze hats gefunzt! :D
 
Thema:

Taskleiste verändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben