Taskleistenprogramme werden nicht aktiv

Dieses Thema Taskleistenprogramme werden nicht aktiv im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von fraschi, 21. Mai 2012.

Thema: Taskleistenprogramme werden nicht aktiv Hallo miteinander, seit kurzem hab ich das Problem, dass beim Ziehen von Dateien auf ein...

  1. Hallo miteinander,

    seit kurzem hab ich das Problem, dass beim Ziehen von Dateien auf
    ein Taskleisten-Programmsymbol unter Win7-Home 32-bit keines der
    Programme mehr aktiv wird und sein Programmfenster nicht in den
    Vordergrund kommt, so dass man die Dateien dann natuerlich auch dort
    nicht mehr zur Weiterverarbeitung ablegen kann ...
    Der Cursor-Pfeil bekommt nicht mehr dieses zusaetzliche Rechteck,
    sondern bleibt ueberall dieses stilisierte->Verbotsschild'.

    Leider hab ich ueberhaupt keine Ahnung, wodurch und seit wann das
    gekommen sein koennte, bislang war das eigentlich jahrelang immer
    wenn ich's brauchte, auch problemlos moeglich, so wie ich es von
    meinem WinXP her auch kenne.

    In den Eigenschaften der Taskleiste ist der Punkt Kontextmenues
    sowie Ziehen und Ablegen aktivieren wie seit eh und je unveraendert
    angehakt - daran liegt's also auch nicht.

    Hat irgendjemand der Freaks hier noch eine Idee oder einen Tipp, wo
    ich diesbezueglich weiter suchen und forschen koennte?

    Mit bestem Dank im Voraus ...


    ... und tschuess

    Franklin
     
  2. Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen steht allerdings in dem Register Startmenü - anpassen - bei mir jedenfalls.......
     
  3. @Athene:
    Ja, hier auch ... aber das war das einzige, was mir so einigermaßen zu dem Problem passend erschien.

    @PCDpan_fee:
    THX für den Link, allerdings passt die dortige Problem-Beschreibung nicht so wirklich auf mein Symptom:

    > Die Schnellstartleiste ist entweder doppelt oder dreifach vorhanden

    Ist hier korrekt nur einfach vorhanden und dort funktioniert auch drag and drop einwandfrei.

    > oder die Programme bzw. Fenster werden nicht minimiert in der Taskleiste als Button angezeigt.

    Das ist hier auch einwandfrei der Fall ... sie werden eben nur nicht aktiv, wenn man auf ihr Symbol in der Taskleiste eine Datei zieht ...

    > Die Schnellstartleiste (Quick Launch) ist nach einem Neustart verschwunden, obwohl der Punkt Schnellstart bzw. Schnellstartleiste anzeigen und Taskleiste fixieren aktiviert ist.

    Trifft auch nicht zu.

    > Oder die Taskleiste ist komplett verschwunden.

    Trifft ebenfalls nicht zu.


    Nichtsdestotrotz kann ich ja die in deinem verlinkten Artikel beschriebenen Reg-Schlüssel-Löschungen mal ausprobieren, das dann allerdings erst morgen, nachdem in der Nacht ein aktuelles Backup erstellt wurde.

    Ich werde mich - falls nicht noch andere Hinweise kommen - dann spätestens anschließend wieder melden, um zu berichten, ob damit auch mein Nicht-aktiv-werden-Problem gelöst werden konnte.

    Solong ...

    Franklin
     
  4. So, jetzt war ich doch schon zu neugierig und hab's bereits nach->nem Backup der entsprechenden Registry-Zweige versucht, und zwar mit dem folgenden Ergebnis.

    Beim Eingeben der Befehle in dem von dir, pan_fee, verlinkten Tipp in einer mit Admin-Rechten gestarteten Kommandozeile habe ich lediglich (nach Nachfrage, ob ich wirklich löschen will) die Antwort bekommen, dass es besagte Schlüssel in der Registry nicht gibt. Ich konnte sie also auf diesem Weg nicht löschen, obwohl sie natürlich vorhanden waren.

    Direkt per RegeditX ging das Löschen dann problemlos, zumindest die ersten drei Schlüssel.

    Der vierte Schlüssel im InternetExplorer-Zweig, Explorer Bars, ist hier gar nicht erst vorhanden, konnte also auch nicht gelöscht werden.

    Das Problem ist nach einem Neuboot aber unverändert vorhanden, dass Programme, die ausgeführt werden und daher per Symbol in der Taskleiste sichtbar sind, sich mit Dragunddrop einer Datei auf ihr Symbol nicht aktivieren lassen. Der Cursor bleibt dort überall ein Verbotsschild und keines der ausgeführten Programme kommt in den Vordergrund.

    Und nun?

    Mit etwas ratlosen Grüßen ...

    Franklin
     
  5. Hallo,

    möchte euch nur kurz mitteilen, dass die geschilderte Problematik heute genauso spontan, wie sie aufgetaucht ist, auch wieder verschwand. Ich habe keine Ahnung, was da in den letzten Tagen/Wochen geklemmt hat, jedenfalls funktioniert das Drag-and-Drop auf Taskleistensymbole jetzt wieder so wie früher, dass die entsprechenden Programmfenster aktiv werden.

    Schöne Woche und nochmals vielen Dank allen Mitdenkern ...

    ... und tschuess

    Franklin
     
Die Seite wird geladen...

Taskleistenprogramme werden nicht aktiv - Ähnliche Themen

Forum Datum
Updates werden nicht installiert Windows 10 Forum 30. Okt. 2016
Task Symbole , Bildsymbole werden nicht mehr angezeigt Windows 8 Forum 25. Okt. 2016
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
BING loswerden Windows 7 Forum 20. Juli 2016
Schriften werden nicht angezeigt im Browser Windows 10 Forum 18. Juli 2016