Tastatur funktioniert immer wieder nicht

Dieses Thema Tastatur funktioniert immer wieder nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von noah, 29. Nov. 2012.

Thema: Tastatur funktioniert immer wieder nicht Vista Home Premium 32, PS/2 USB Tastatur. Nach dem Booten arbeitet die Tastatur hin und wieder nicht. Auch im...

  1. Vista Home Premium 32, PS/2 USB Tastatur.
    Nach dem Booten arbeitet die Tastatur hin und wieder nicht.
    Auch im Geräte-Manager ist sie dann nicht vorhanden.
    Da kann ich nur mit Maus und Bildschirm-Tastatur arbeiten.
    Oder Herunterfahren und neu Booten in der Hoffnung, dass
    die Tastatur nun arbeitet.

    Weiss jemand Rat?
    Danke im Voraus,
    noah :(
     
  2. Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner früheren Game-Maus, bei welcher gelegentlich im Zuge des Hochfahrens die Laser-LED auf der Unterseite keinen Saft hatte und dunkel blieb mit der Folge, dass der Mauszeiger nicht bewegt werden konnte.

    Hier half es, den USB-Stecker der Maus->rauszuziehen und einen Moment später wieder->reinzustecken. Ich glaube, das löste jeweils die automatische Hardware-Erkennung aus, die die Maus dann ins System einband. Wurde mir auf Dauer aber zu dumm, jedesmal hinter dem Rechner fummeln zu müssen. Seitdem eine für Win7 (das ich habe) designte Microsoft-Maus dranhängt und die zugehörige Software (IntelliPoint) installiert ist, taucht das Problem nicht mehr auf.

    Rat #1: Falls nicht schon geschehen, würde ich es probehalber mit dem Anschluss einer anderen Tastatur versuchen (soweit vorhanden oder organisierbar).

    Sollte das nicht möglich sein oder erfolglos bleiben, Rat #2: Häng' die Problem-Tastatur an einen USB-Hub und stell diesen auf den Schreibtisch. Evtl. hilft ja die Stecker-'Rein-und-'Raus-Methode. Steht der Hub auf dem Schreibtisch, brauchst Du wenigstens nicht hinter dem Rechner agieren.

    Rat #3: Du schreibst zwar nichts darüber, aber u.U. hast Du das Microsoft Maus- und Tastaturcenter installiert (evtl. über automatisches Update). Dieses hatte ich mir versehentlich auch eingefangen mit dem Ergebnis, dass es meine 2003er-Logitech-Tastatur partout als Microsoft-Tastatur behandeln wollte und meine altgewohnten Sonderfunktionstasten zur Internetnavigation nicht mehr so funktionierten wie vorher. Hier half nur die De-Installation des Centers. Womöglich führt das Center bei anderen Nicht-Microsoft-Tastaturtypen zu sonderbaren Reaktionen?

    Was Treibersoftware und die beteiligten Hardwarekomponenten-Typen anbelangt, mit denen es wohl durchaus auch Probleme geben kann, dazu schweige ich mich mangels Kenntnissen aus. Bestimmt gibt es hierzu Experten an Board, die dazu etwas sagen können.
     
Die Seite wird geladen...

Tastatur funktioniert immer wieder nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Silvercrest Funk Tastatur Funktioniert nicht mehr... Hardware 2. Jan. 2011
Bildschirmtastatur Textvorhersage funktioniert nicht Windows 7 Forum 4. Juni 2010
Russische Tastatur funktioniert nicht in Word 2010 Microsoft Office Suite 20. Sep. 2012
seit WLAN Installation funktioniert die Funkmaus und -Tastatur nicht mehr Hardware 4. März 2009