Tastatur / Moz. Thunderbird

Dieses Thema Tastatur / Moz. Thunderbird im Forum "E-Mail-Programme" wurde erstellt von Kpt.B., 23. Dez. 2011.

Thema: Tastatur / Moz. Thunderbird Hallo Gemeinde, bei meinem Thunderbird versagt plötzlich die Tastatur. Beispiel: [ ;-> kommt bei ü ö ä und { :...

  1. Hallo Gemeinde,
    bei meinem Thunderbird versagt plötzlich die Tastatur.
    Beispiel:
    [ ;-> kommt bei ü ö ä
    und { : bei Ü Ö Ä
    bei einigen anderen Tasten kommt auch Unfug,
    die Taste [alt gr] reagiert garnicht

    - wo bitte ist der Knopf zum Nachstellen.
    Bei anderen Programmen (z.B. Word) ist alles o.B.

    Win7pro, alles KO
     
  2. Der Knopf heißt vermutlich <Alt>+<Shift>. Einmal betätigen, bringt das was?
     
  3. Die Taste <alt> kann ich finden
    <Shift> aber nicht.
    Ich meine das Problem muß im Thunderbird liegen,
    in anderen Programmen (Word oder hier im Forum) schreibt alles normal,
    alle Tasten und Buchstaben funktionieren.
     
  4. Shift ist gewöhnlich über Strg und dasselbe wie Umschalttaste......... ;)

    Und das sieht aus wie amerikanisches Tastaturlayout! Kannst Du kontrollieren/ändern über Systemsteuerung/Region und Sprache.
     
  5. Hallo, Kpt.B..

    Du hast ein polnisches Tastatur-Layout, wie es aussieht.
    Vergleich mal selber:
    http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/east10.jpg

    Falls nicht - hier ist die Gesamt-Übersicht:
    http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/
    Auf Wunsch suche ich Dir aber gern weitere Tastatur-Layouts heraus. Schreib mir einfach noch mehr Beispiele für Deine Tasten als Hinweis.

    Wie stellt man nun Thunderbird auf Deutsch um?
    Eine gute Frage - und ich muss gestehen, alle Recherche hat mich nicht weiter gebracht; sprich: andere User - auch nicht im Thunderbird-Forum - scheinen es auch nicht zu wissen.
    Insofern kann ich leider auch nur mit den Standard-Tipps dienen:

    Kontrolliere Dein Windows Gebietsschema. Das findest Du in den Systemeinstellungen, bei mir in WinXP unter Regions- und Spracheinstellungen, bei Win7 Pro ist es nicht viel anders:
    Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Tastatur und Sprachen -> Tastatur ändern.

    Starte Deinen Thunderbird, gehe in der Dateileiste oben auf Hilfe, da findest Du unten (zumindest in meinem Thunderbird 3.1.17 ist es noch so) den Menü-Eintrag about:config, ansonsten probiere die Tastenkombo Alt + F (auf der polnischen Tastatur sollte das identisch sein), gebe mal in den Filter oben general.useragent.local ein.
    Es sollte folgende Zeile erscheinen, hier der Übersicht wegen als Liste:
    --- ---
    Einstellungsname: general.useragent.locale
    Status: Standard
    Typ: string
    Wert: de
    --- ---
    Steht dort nicht de, ändere es, starte Thunderbird neu und hoffe, das es geklappt hat. Wenn dort jedoch auch de steht - hmpf, naja, bis auf ein neu installieren von Thunderbird bleibt so wohl nicht mehr viel.
    Bevor Du Thunderbird neu aufsetzt, empfehle ich Dir ein geniales Programm, sofern Du Wert darauf legst, das die Installation schnell und problemlos vonstatten geht.

    Wenn Du Dir das Programm MozBackup installierst, bevor Du Thunderbird deinstallierst, kannst Du damit Deinen Thunderbird genauso herstellen, wie Du ihn deinstalliert hast. Das heißt, Du kannst damit alle Einstellungen, alle Addons, alle PlugIns, alle eMails, alle eMail-Konten und alle Kontakte in einer einzigen Datei sichern.
    Das ganze dauert etwa 2 Minuten, und bei mir - ich habe 3 eMail-Konten und insgesamt etwa 300 eMails, teilweise mit vielen Anhängen - nimmt die Datei etwa 108 MB an Speicherplatz ein.
    Für die Wiederherstellung ist es wichtig, das Du die gleiche Thunderbird-Version installierst wie die Versionsnummer der gesicherten Version. Es geht also nicht, Thunderbird 3.x zu sichern und Thunderbird 9.x wiederherzustellen.
    Solltest du noch eine ältere Version von Thunderbird haben, die Du nirgends mehr downloaden zu können glaubst - hier wird Dir geholfen:
    http://www.oldversion.com/Mozilla-Thunderbird.html

    Wichtig: ob die Sprachversion / Tastatur-Gebietsschema ebenfalls gesichert wird, weiß ich nicht. Ein Versuch ist es aber aufgrund des geringen Zeitaufwands allemals wert.

    MozBackup findest Du hier:
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2070
    MozBackup funktioniert ebenfalls mit Firefox; bei anderen Mozilla-Anwendungen weiß ich es nicht.

    Um Thunderbird wiederherzustellen, einfach Thunderbird installieren, die Aufforderung zum Erstellen eines eMail-Kontos ignorieren und Thunderbird beenden, MozBackup starten und Restore a profile wählen, fertig.

    Wenn das immer noch nicht hilft:
    http://polnisch.net/
    Hier kann man polnisch lernen.

    ...sorry, kleiner Scherz.

    Vielleicht konnte ich ja ansatzweise behilflich sein. Der Umfang dieses Beitrags - ich schreibe das aufgrund einer ernstgenommenen Kritik eines Users - begründet sich in der Tatsache, das ich weiterführende Informationen liefern wollte, um detailliertere Fragen klären zu können. Es lesen sicher auch nicht-registrierte User mit (hab ich selbst einige Jahre getan).

    Frohes Fest und viel Spaß weiterhin Euch allen,
    DigitalMind
     
  6. Man braucht dafür kein spezielles BackupTool - einfach den Profilordner an einen sicheren Ort kopieren - und später ggf den Inhalt in den neuen Profilordner zurückkopieren, nachdem man den entleert hat - mach ich schon lange so - auch zum Abgleich der Profile auf meinen beiden NBs.
    Funktioniert einwandfrei auch mit den neuesten Versionen von TB und FF.........

    Oder gleich mal ein ordentliches Vollimage von System + C ziehen und bei Bedarf zurückspielen.
    MozBackup hat schon - laut mehrerer Netzmeldungen, die ich gelesen habe - gelegentlich versagt - seitdem nutz ich es nicht mehr - und komm auch gut ohne zurecht.

    Was mich noch mal interessieren würde:
    hattest Du vorher ein Update gemacht - wenn ja - woher hattest Du die Installationsdateien?

    Tastaturlayout: Englisch USA bzw international treffen es auch
    http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/

    Ansonsten:
    http://www.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/145405-thunderbird-stellt-tastatur-layout-um.html
     
  7. Oh DigiMind, was hast Du Dir wieder für Mühe gemacht
    und Danke Athene.
    Das ist sehr viel Stoff, muß ich erst verarbeiten ... wird am Weihnachtsabend nix mehr.
    Die Veränderung kam ohne äußere Einwirkung, ich war total überrascht

    Ich komme wieder mit Erfolgsmeldung [​IMG]
     
  8. DigitalMind hat das Richtige gefunden - polnische Tastatur
    http://www.uni-regensburg.de/EDV/Misc/KeyBoards/east10.jpg
    (genial der Junge) ich habe aber nur deutsch und englisch (USA)
    Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Tastatur und Sprachen -> Tastatur ändern

    und Athene hat gefunden warum ich in word normal schreiben konnte
    aber in Thunderbird nicht
    http://www.fachinformatiker.de/anwendungssoftware/145405-thunderbird-stellt-tastatur-layout-um.html
    Zitat Zitat von c't
    Dass im Fall der Fälle immer nur eine Anwendung betroffen ist, liegt daran, dass Windows das Tastaturlayout für jedes Programm getrennt verwaltet und das (versehentliche) Umschalten nur für das gerade aktive Fenster gilt.


    Bleiben Fragen - warum und wie ist das passiert ?
    Darauf wird es leider keine Antwort geben - diese Erscheinung ist ebenso
    plötzlich verschwunden, wie sie kam ... ohne Spuren zu hinterlassen.

    Wie sollte meine Tastatur bei Normalgebrauch plötzlich umschalten und
    ebenso unauffälig wieder zurück ?

    Problem nicht gelöst aber auch nicht mehr vorhanden [​IMG]
    Hatte ich vergessen:
    Win7prof (deutsch) auf ProBook HP 4720s


    Anhang OT
    Sollte hier auch jemand finden, daß mein Text zu lang ist ... [​IMG] wo gibt es denn so etwas ??
    ... und die Anzeige Doppelpost stört mich auch nicht, selbst der Mülleimer schreckt mich nicht [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Tastatur / Moz. Thunderbird - Ähnliche Themen

Forum Datum
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Tastaturtreiber defekt Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Tastatur Sharkoon Skiller Pro streikt teilweise unter W10 Treiber & BIOS / UEFI 23. Juli 2016
Tastatur Buchstaben Abrieb Hardware 28. März 2016