Tastatur nicht richtig erkannt oder kaputt?

  • #1
C

Cledith

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2001
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
0
Hi,
eine Freundin bat mich um Hilfe bei einem Problem mit ihrem PC. Nun habe ich das Problem, dass ich es auch nicht weiß. Es geht um eine Multimediatastatur mit all möglichen Zusatztasten, deren Name ich leider vergessen habe. Ich hoffe das geht auch so.

Jedenfalls funktionieren diverse Tasten nicht, wie z.B. die Tasten 6 7 H M U Backspace L.
Ich frage mich nun, kann es sein, dass die Tastatur nicht richtig erkannt wird, was ich für komisch halten würde, oder sind einfach nur die Tasten kaputt, was ich allerdings auch für merkwürdig empfinden würde, dass die Tasten so mehr oder minder wahllos auf der Tastatur verstreut sind.

Ist sie daran, eine neue Tastatur kaufen zu müssen?
Mein Dank galt euch schon dann. Danke!
 
  • #2
Zu guter Letzt habe ich jetzt doch noch das Modell:

Es ist eine PS/2 Scorpius M1. Vielleicht hilft das ja weiter?
 
  • #3
Moin,

hat Deine Freundin die entsprechenden Treiber installiert?

Greetz, Trispac
 
  • #4
Nun ja, die CD wurde verständlichweise von alleine erkannt (Standard 102 Tasten Treiber), es gingen halt nur besagte Tasten nicht. Die Multiemediatasten gingen teils schon (ich weiß es definitiv von den Schnellstarttasten wie z.B. Word starten oder so).

Die beiliegende CD enthielt nur eine Setuproutine, wobei ein Programm installiert wurde, dass die benutzerdefinierte Einstellungen der Tasten ermöglicht. Ich weiß leider nicht, ob dabei auch extra Treiber installiert wurden. Was ich allerdings weiß ist, dass auf der CD keine extra Treiber lagen (.inf). Wenn, dann waren sie in irgendein anderes Format konvertiert/ gepackt.

Ich kann zu der Tastatur aber auch gar nichts finden? Gibt es die überhaupt? ;)
 
  • #5
Da muss ich Dir Recht geben. Die Scorpius Tastatur gibt es zwar, aber brauchbare Ergebnisse konnte ich bisher auch nicht finden. Ansonsten ist vielleicht auch noch irgendeine Konfigurationssoftware dabei, die noch nicht entdeckt wurde. Hat Deine Freundin da mal genau nachgeschaut?

Greetz, Trispac
 
  • #6
Puh, ich habe sie gefunden ;D

In Sachen Scorpius findet man ja nur Qtronic, diese Firma wurde nun aber in Itron umbenannt oder aufgekauft oder was auch immer und ist nun unter http://itronmailing.net/index.php?action=auslesen&suchwort=2 zu finden. Dort findet man auch die M1. Sie bieten auch den Download von Treibern an... nun ja, sie werden es mal anbieten. Noch ist die Seite nicht vollständig ???

Aber sind wir da einer Meinung, dass die Tastatur wohl doch nicht kaputt ist?
 
  • #7
ja, ich würde erst einmal von einer funktionsfähigen Tastatur ausgehen.
 
  • #8
Danke dir.
Ich hoffe, dass die mir die entsprechenden Treiber einfach schicken und dann gucken wir mal, ob das ganze auch per Ferndiagnose geht :)
Wird schon irgendwie werden. 8)

P.S.:
Ansonsten ist vielleicht auch noch irgendeine Konfigurationssoftware dabei, die noch nicht entdeckt wurde. Hat Deine Freundin da mal genau nachgeschaut?
Gesagt hat sie mir, dass ja ;) Ich gehe mal davon aus, dass dem auch so ist. Wie gesagt, schauen wir mal ;D
 
  • #9
Ich habe auch so eine Tastatur mit Zusatzknöpfen ... aber die Hälfte hat nur so funktioniert, wie ich es wollte. Ich lasse die als Standardtastatur laufen und bin jetzt zufrieden. Dieser ganze Zusatzkram ist meistens sowieso nicht nützlich. ;)
 
  • #10
Trispac schrieb:
Ich habe auch so eine Tastatur mit Zusatzknöpfen ... aber die Hälfte hat nur so funktioniert, wie ich es wollte. Ich lasse die als Standardtastatur laufen und bin jetzt zufrieden. Dieser ganze Zusatzkram ist meistens sowieso nicht nützlich. ;)
Das wäre ja auch nicht wirklich ein Problem. Nur würde ich die Tasten 6 7 H M L etc nicht unbedingt als Zusatzkram bezeichnen ;D
 
  • #11
stimmt natürlich ;D
 
  • #12
hi

man könnte mal versuchen ins bios zu gehen und versuchen ob dort diese tasten irgendwie ansprechen, bzw. auch in den abgesicherten modus- nur eingabeaufforderung wo keine treiber geladen werden.
 
Thema:

Tastatur nicht richtig erkannt oder kaputt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben