Tastatur und viele Tasten gleichzeitig

Dieses Thema Tastatur und viele Tasten gleichzeitig im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von T81, 5. März 2003.

Thema: Tastatur und viele Tasten gleichzeitig Ich hab mal eine ziemlich spezielle Frage, die die Tastatur betrifft und mir noch niemand wirklich erklären konnte...

  1. T81
    T81
    Ich hab mal eine ziemlich spezielle Frage, die die Tastatur betrifft und mir noch niemand wirklich erklären konnte oder mein Problem auch nur verstanden hat.

    Wie viele andere auch, zocke ich gelegentlich am Comp! Und vor allem Oldies und Action-Spiele haben es mir angetan (ich arbeite z.B. viel in Emulatoren für C64, SNES, usw.) Und da ich nicht über ein Joypad verfüge, nutze ich die Tastatur. Und natürlich wird die dabei ziemlich belastet ;)

    Nunja, wie dem auch sei, ich habe festgestellt (niemand glaubt mir, aber es ist so!), dass man manche Tasten nicht wirklich kombinieren kann!!! Ich spiele z.B. ein Spiel, drücke Pfeil oben, Pfeil rechts um zu laufen, noch eine Tasten zum Springen, halte sie und drücke noch eine Taste für eine Spezialattacke... nunja... diese Taste wird dann nicht mehr angenommen!! Sehr problematisch wirds auch, wenn zwei Spieler an einer Tastatur sitzen! Der eine springt, der andere kann nicht, weil die Taste nicht angenommen wird => BUMM, ZACK, TOT!

    Ein Phänomen, dass anscheinend nur mir bisher aufgefallen ist, oder? Liegt es vielleicht an DirectInput (läuft ja inzwischen alles drauf), liegt es an Windows (98, XP,...), am Tastaturpuffer selbst? Vielleicht lässt die Tastatur-Architektur ja so viele Tasten gar nicht zu?

    Tatsache ist jedoch, dass ich dieses Phänomen schon jahrelang kenne... Desktop-Systeme, unzählige Tastaturen und auch Notebooks... überall das gleiche!
     
  2. Hallo,

    Das entsprechende Merkmal bei Tastaturen heißt n-key-rollover.

    Full-n-key-rollover oder auch Full-key-rollover ist das Merkmal, bei dem beliebig viele gleichzeitige Tastendrücke erkannt werden. Diese Eigenschaft ist bei den aktuell erhältlichen Tastaturen kaum mehr vorhanden, bedeutet sie doch eine kompliziertere Schaltung und eine aufwendigere Firmware. Bei älteren Tastaturen kann ein Blick ins Datenblatt helfen, geeignete Modelle zu finden.

    5-key-rollover (erkennt 5 gleichzeitig gedrückte Tasten) kann auch noch für Spiele ausreichen, ist aber auch schon seltener geworden. Aktuelle Tastaturen haben meist nur 4- bzw. 3-key rollover (für 4 bzw. 3 gleichzeitige Tastendrücke).
     
  3. T81
    T81
    Was mir dabei aber vor allem auffällt:
    es geht eigentlich nicht um die Anzahl der gleichzeitig gedrückten Tasten, sondern auch eher um die Kombination... manchmal erkennt meine Tastatur nämlich problemlos 7 Tasten gleichzeiten... nur ahlt bestimmte Kombis nicht!
     
Die Seite wird geladen...

Tastatur und viele Tasten gleichzeitig - Ähnliche Themen

Forum Datum
wireless Tastatur und Maus geht nicht Windows 10 Forum 6. Nov. 2016
Tastaturtreiber defekt Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Tastatur Sharkoon Skiller Pro streikt teilweise unter W10 Treiber & BIOS / UEFI 23. Juli 2016
Tastatur Buchstaben Abrieb Hardware 28. März 2016