Tastatur und viele Tasten gleichzeitig

  • #1
T

T81

Guest
Ich hab mal eine ziemlich spezielle Frage, die die Tastatur betrifft und mir noch niemand wirklich erklären konnte oder mein Problem auch nur verstanden hat.

Wie viele andere auch, zocke ich gelegentlich am Comp! Und vor allem Oldies und Action-Spiele haben es mir angetan (ich arbeite z.B. viel in Emulatoren für C64, SNES, usw.) Und da ich nicht über ein Joypad verfüge, nutze ich die Tastatur. Und natürlich wird die dabei ziemlich belastet ;)

Nunja, wie dem auch sei, ich habe festgestellt (niemand glaubt mir, aber es ist so!), dass man manche Tasten nicht wirklich kombinieren kann!!! Ich spiele z.B. ein Spiel, drücke Pfeil oben, Pfeil rechts um zu laufen, noch eine Tasten zum Springen, halte sie und drücke noch eine Taste für eine Spezialattacke... nunja... diese Taste wird dann nicht mehr angenommen!! Sehr problematisch wirds auch, wenn zwei Spieler an einer Tastatur sitzen! Der eine springt, der andere kann nicht, weil die Taste nicht angenommen wird => BUMM, ZACK, TOT!

Ein Phänomen, dass anscheinend nur mir bisher aufgefallen ist, oder? Liegt es vielleicht an DirectInput (läuft ja inzwischen alles drauf), liegt es an Windows (98, XP,...), am Tastaturpuffer selbst? Vielleicht lässt die Tastatur-Architektur ja so viele Tasten gar nicht zu?

Tatsache ist jedoch, dass ich dieses Phänomen schon jahrelang kenne... Desktop-Systeme, unzählige Tastaturen und auch Notebooks... überall das gleiche!
 
  • #2
Hallo,

Das entsprechende Merkmal bei Tastaturen heißt n-key-rollover.

Full-n-key-rollover oder auch Full-key-rollover ist das Merkmal, bei dem beliebig viele gleichzeitige Tastendrücke erkannt werden. Diese Eigenschaft ist bei den aktuell erhältlichen Tastaturen kaum mehr vorhanden, bedeutet sie doch eine kompliziertere Schaltung und eine aufwendigere Firmware. Bei älteren Tastaturen kann ein Blick ins Datenblatt helfen, geeignete Modelle zu finden.

5-key-rollover (erkennt 5 gleichzeitig gedrückte Tasten) kann auch noch für Spiele ausreichen, ist aber auch schon seltener geworden. Aktuelle Tastaturen haben meist nur 4- bzw. 3-key rollover (für 4 bzw. 3 gleichzeitige Tastendrücke).
 
  • #3
Was mir dabei aber vor allem auffällt:
es geht eigentlich nicht um die Anzahl der gleichzeitig gedrückten Tasten, sondern auch eher um die Kombination... manchmal erkennt meine Tastatur nämlich problemlos 7 Tasten gleichzeiten... nur ahlt bestimmte Kombis nicht!
 
Thema:

Tastatur und viele Tasten gleichzeitig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben