Tastaturerkennung

  • #1
L

Luigi_Tirol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.09.2003
Beiträge
981
Reaktionspunkte
0
hi leute!

hab im restaurant zwei computerkassen mit win2000.
diese kassen haben einen touchscreen womit man das bonierprogramm bedienen kann.
so, nun kommt es ab und zu vor, dass dieses programm hängen bleibt.
da über den touchscreen gearbeitet wird, ist jedoch keine tastatur angeschlossen, und so lässt sich nicht mehr auf den pc zugreifen, da das prog den ganzen bildschirm verdeckt.
nun ist es so, wenn beim windows-start keine tastatur angeschlossen ist, dann erkennt windows die tastatur nachträglich nicht mehr. was mich dazu zwingt den pc einfach abzuschalten und neu zu starten.
natürlich nicht gut für die platte. (eine ging mir schon kaputt).

so nun meine frage:
wie kann ich es anstellen, dass windows die tastatur auch erkennt, wenn ich sie beim start nicht anschliesse, sondern erst wenn wieder ein prob mit dem bonierprogramm auftritt.
 
  • #2
Ohne irgendwas zu wissen würde ich mal USB Tastatur in den Raum werfen.

Mit was für einer Tastatur versuchst du es denn? Sollte es sich um eine mit einem seriellen oder PS/2 Anschluss halten, würde ich mal sagen das geht nicht, da diese Anschlüsse eben nur beim Systemstart überprüft werden.

Aber bei USB Geräten ist ja nun so, dass sie auf während des Betriebes erkannt werden. Mal ausprobiert?

Ansonsten könnte man einfach eine Infrarot Tastatur verwenden und die Tastatur dann eben nur daneben stellen, wenn die Software sich mal wieder verabschiedet hat. Denn Infrarot Receiver kann man irgendwo gekonnt verstecken.
 
  • #3
usb ist da keins dran. das sind nähmlich spezielle pc´s für diesen einsatz.
aber das mit dem infrarot ist eine gute idee.
werd ich mal weiterverfolgen...

danke für den tipp
 
  • #4
habs mit VNC gelöst.
danke für die hilfe!

;D
 
  • #5
Das ist aber auch um einiges elleganter (und nicht so kostenintensiv).
 
  • #6
da hast du recht!
jetzt kann ich die kassen vom büro aus steuern und ggf. das bonierprog über den taskmanager beenden.
und muss nicht den pc abwürgen.

;D
 
Thema:

Tastaturerkennung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben