Tastaturkürzel und anderes

Dieses Thema Tastaturkürzel und anderes im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Thomas-123, 7. Dez. 2005.

Thema: Tastaturkürzel und anderes Hallo! Ich habe gerade Staroffice 8 installiert. Leider funktionieren die Standard-Tastaturkürzel nicht, wie z.B....

  1. Hallo!


    Ich habe gerade Staroffice 8 installiert. Leider funktionieren die Standard-Tastaturkürzel nicht, wie z.B. strg-a; -s; -o; -d  Das ist doch nicht normal, oder? Wenn ich soffice starte, scheinen die da zu sein, in den einzelnen Modulen aber nicht.

    Außerdem sind Navigator und Vorlagen immer noch einzelne Fenster. Das sah auf dem OOo-Screenshot anders aus, dürfte doch in SO nicht anders sein, oder?

    Läuft (naja :-\) auf aktuellem Win XP Pro.


    Schon mal vielen Dank

    Thomas
     
  2. yo
    yo
    Sie funktionieren schon, nur anders: SHIFT-CTRL-A,
    Wenn Du aufrufst: Extras/Bearbeiten/Tastatur, kannst Du die Liste durchscrollen und siehst, wie die Belegung jetzt aussieht (und kannst sie natürlich auch wieder ändern)


    Was ist denn das für ein Screenshot, wie sah das da aus? Willst Du die evtl. einfach andocken? - Bei gedrückter CTRL-Taste einfach einen Doppelklick im grauen Kopfbereich von Stylist/Navigator. Anschliessend kannst Du sie mit gedrückter Maustaste auch an einen anderen Fensterrand ziehen.
    Mehr zum Theme findest Du unter andocken im Hilfetext
     
  3. Danke, ja, andocken, das ises. Aber wie mir aufgefallen ist, hatte ich das in OOo1.1 auch schon. Tja, lange nix mehr geschrieben. Insgesamt ist die alte Oberfläche viel platzsparender. Ich kann zwar die Oberflächenschrift skalieren, aber die Icons bzw. Leisten bleiben gleich groß, oder wie geht das? Kleiner als klein geht nicht?

    Wer denkt sich so dämliche Kombinationen aus? :| Überall geht das ohne Umschalttaste. Ist ja nicht so, dass die anderen alle belegt wären. Gehts sonst keinem so, über die Suche finde ich zumindest nix. Und wenn ich mich in den Menüs umsehe, ist da auch so gut wie gar nix vorhanden, kein Öffnen, Drucken, Speichern, etc.
    In welcher Datei sind die gespeichert, über die Oberfläche (war mir bekannt, aber ich dachte, das kanns einfach nicht sein) ist das so umständlich. Idealerweise könnte ich dann meine alten OOo1.1-Dateien einspielen.

    Sieht das in OOo vielleicht besser aus als in SO?
     
  4. Hallo!


    Nach mehrmaligem Reparieren (ohne Besserung) und (De)installieren siehts jetzt normal aus. Muss irgendwas bei der Übernahme der OOo1.1-Einstellungen schiefgehen. Ging ja nichtmal->Entfernen' (strg-entf schon...). Außerdem war die CPU meist vollständig ausgelastet, es war oft kaum möglich zu arbeiten. Wie dem auch sein, jetzt ist alles ok.

    Was bleibt sind die großen Symbolleisten mit den Schaltflächen (das meinte ich mit Icons). Sind zwar nur Millimeter, aber der optische Eindruck ist enorm. Vor allem das seitlich angedockte Navigatorfenster erscheint so viel breiter und fängt erst unter der Symbolleiste an, nicht unter der Menüzeile. Kann man da noch dran dehen?


    Viele Grüße

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Tastaturkürzel und anderes - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 2010 (Office 2010) Tastaturkürzel anders als in Word 2007. Änderbar? Windows XP Forum 5. Okt. 2010
Umstellen von Windows Tastaturkürzeln Windows XP Forum 1. Sep. 2009
Tastaturkürzel werden ohne zutun ausgeführt. Windows XP Forum 12. Juli 2006
Zum Wechseln in ein anderes aktives Fenster muss ich über die Taskleiste gehen Windows 8 Forum 13. Nov. 2014
Kontakte in anderes Benutzerkonto Windows XP Forum 3. Aug. 2013