Tastaturlayout systemweit umschalten

Dieses Thema Tastaturlayout systemweit umschalten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von xeen, 8. Sep. 2006.

Thema: Tastaturlayout systemweit umschalten Ich möchte gerne das Dvorak Tastaturlayout erlernen. Das zu installieren ist kein Problem gewesen, jedoch macht die...

  1. Ich möchte gerne das Dvorak Tastaturlayout erlernen. Das zu installieren ist kein Problem gewesen, jedoch macht die Eingabegebietsschemaleiste (wasn Wort) leider noch Probleme. Dort ist es zwar möglich, das Layout umzustellen, jedoch wird dies nur Anwendungsweise geändert. D.h. wenn jemand der das QERTZ Layout gewöhnt ist an dem PC arbeiten möchte, muss er so ziemlich in jeder Anwendung immer wieder das Layout umstellen, was ziemlich nervig ist. Und ich nach jeder Fremdbenutzung dann zurück. Gibt es eine einfachere Möglichkeit als jedes mal den Standard in den Einstellungen zu ändern bzw. andere Layouts zu löschen nur damit das Tastaturlayout nicht anwendungsweise unterschieden wird...
    Mir ist's dabei egal ob das ein externes Tool erledigt. Die Leiste ist eh so bescheuert programmiert, dass sie entweder immer im Vordergrund im Weg ist bzw. mindestens 2 Zeilen von meiner (vertikalen) Taskleiste belegt.

    Danke für die Hilfe,
    Grüße
    xeen
     
  2. Hi,

    probiers mal mit alt+shift

    LG
    Daddy
     
  3. Danke für den Tipp, aber leider löst das das Problem nicht :(
    Die Tastenkombination aktiviert man außerdem mal sehr leicht, was noch mehr verwirrt. Das Verhalten bleibt aber genauso idiotisch wie wenn ich per Maus umschalte. Und viel benutzerfreundlicher wird es dadurch auch nicht wirklich, bloß dass man eben per Tastatur umschaltet...
     
  4. Ist nur ein Versuch,
    wenn du in die den Regions- und Spracheinstellungen gehst , könnte dir da ein Haken unter Sprachen, Details, Erweitert helfen?
     
  5. Nein leider nicht, der macht das nach einem Neustart dann zwar einmal für's ganze Profil, danach geht's aber wieder mit dem Einzelumschalten los...
    Kann man evtl. rausfinden, wo Windows die Einstellungen in der Registry speichert? Dann könnte man ja 2 Reg Dateien erstellen die das ganze jeweils in die andere Sprache umstellen. Zum wechseln müsste man dann nur noch die entsprechende Datei importieren...
     
  6. nur ist das nicht gemeint, sondern er hat eine anderen Tastatur-Aufbau, also keinen QWERTZ

    Hast Du einmal versucht, den Standard-Tastaturtreiber zu deinstallieren und den Treiber für Deine Tastatur
    zu laden.?

    Wie sieht es denn aus unter Tastatur, sind dort beide aufgeführt?
     
Die Seite wird geladen...

Tastaturlayout systemweit umschalten - Ähnliche Themen

Forum Datum
2 verschiedene Tastaturlayouts Windows Vista Forum 7. Sep. 2008
Win2K Tastaturlayout ändern Windows XP Forum 23. Okt. 2006
Englisches Win 2003 - Tastaturlayout Windows 95-2000 16. März 2006
nur in Quicken 2006 Deluxe -> falsches Tastaturlayout Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Mai 2005
Treiber zu Boot-Diskette hinzufügen + Tastaturlayout ändern Treiber & BIOS / UEFI 15. Aug. 2004