Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP)

  • #1
O

Ollisen

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mit einen neuen Rechner gekauft und mein Windows XP neu installiert. Ich habe eine Standardtastatur (PS/2), für die keine besonderen Treiber benötigt werden (Keysonic ACK-211). Bei jedem Neustart habe ich jetzt das Problem, dass der Tastaturtreiber nicht geladen wird. Im Gerätemanager steht Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Standardtastatur 101/102 Tasten oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2). An meinem bisherigen Rechner mit der selben Windows-Version hatte ich keine Probleme. Das Mainboard ist übrigens ein Gigabyte GA-K8NF-9 mit nforce4-4X Chipsatz.
Weiß jemand Rat? Danke!!!
 
  • #2
Hi

mal mit einem anderen Keyboard versucht.
Im Bios alles richtig eingestellt ?

Greetz
 
  • #3
Die Tastatur funktionierte an meinem alten Rechner ohne Probleme.
Wenn ich nun den Treiber im Gerätemanager entferne und den Rechner dann neu starte, funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei - bis zum nächsten Systemstart ...
Eine andere PS/2-Tastatur habe ich z. Z. nicht zur Hand. Nur eine USB. Und die funtioniert einwandfrei.
 
  • #4
Hi,
meinen Erkenntnissen nach dürfte es irgendwie an den Onboard-Soundkartentreibern liegen.
Ich hatte vorher eine Soundblaster Live drinnen und hatte nie Probleme mit der Tastatur.
Jetzt habe ich die Soundkarte ausgebaut und verwende den Onboardsound.
Seitdem habe ich das Problem, daß die Tastatur nach jedem mal neustarten neu installiert werden muss.
Ist zwar keine Abhilfe, aber zumindest ein Hinweis an was es liegen könnte
 
  • #5
Das könnte passen: Ich hatte in meinem alten Rechner auch eine SB Live! 1024 eingebaut, bei meinem neuen System nutze ich den Onboard-Sound. Ich habe zwar mittlerweile eine neue Tastatur (hilft ja nix), aber ich werde das gelegentlich trotzdem mal ausprobieren. Danke für den Tip!
 
  • #6
Hi,

ich hab das gleiche Problem. Es handelt sich mekrwuerdigerweise auch um das gleiche Mainboard: GA-K8NF-9 (nForce4-4x). Scheint kein Zufall zu sein. Im Moment kann ich's kurzzeitig umgehen, indem ich die Tastatur deinstalliere und dann ueber Hardware neu installiere (wird immer sofort erkannt). Nach dem naechsten Neustart geht der Aerger dann aber wieder von vorne los...  :(
Im Bios hab ich leider nix gefunden (hier funktioniert die Tastatur ja auch tadellos) - Einstellung USB-Keyboard support scheint keinen Einfluss zu haben.
Irgendwelche Ideen???
 
  • #7
rechner starten, ab ins bios. da gibt es zwei punkte unter integrated peripherals die heissen usb keyboard support und usb mouse support. die beiden können disabled werden. dann funktionieren auch ps/2-geräte.
gruss
andi :)
 
  • #8
hey leute
das is echt kein zufall !!! ich hab auch das selbe mainboard und exact das selbe problem :(((

aber ich deaktiveire und aktiviere die tastatur im geräte-manager auch einfach ... is aber auf die dauer ziemlich lästig .. ich schlag mich damit jetzt schon 2monate mit rum...
und das mit dem usb-keyboard im bios deaktivieren funzt auch net .
die usb-maus kann ich ja nich eaktivieren ..dann geht meine maus ja nicht mehr

bitte bitte findet eine lösung das is kein dauerzustand

mfg treky
 
  • #9
doch die maus geht dann wohl noch...
 
  • #10
:D goil man ... ich dreh durch..

die maus geht dann echt noch...

UND DAS BESTE ---> die tastatur auch wieder ohne probleme

thx @T1000

endlich hat man mal wieder spaß den pc anzuschalten xd ;D
 
  • #11
Hi,

ich habe dasselbe Problem, dass nach Windows-Neuinstallation die Tastatur nach dem Einschalten im BIOS usw. zwar funktioniert, aber sobald ich in WinXP SP2 bin, ist sie tot!
-> Tastatur im Gerätemanager entfernt -> nach geänderter Hardware gesucht -> Tastatur FUNKTIONIERT!
Auch ich habe ein Gigabyte Mainboard, aber das K8N Ultra-9 (NForce 4 Ultra) und eine Soundblaster Audigy 2 ZS.

Aber das kann auf Dauer ja wohl keine Lösung sein :mad:
Falls es wirklich am Gigabyte Board liegt, müsste man die mal drauf aufmerksam machen ... ???

Aber wieso tritt dieses Problem nicht nach jeder Neuinstallation auf? Ich habe - wie ich mein neues A64-System zusammengebaut hab - nicht diesen Ärger mit der Tastatur gehabt ...

Übrigens: Ich benutze eine PS/2-Tastatur und eine USB-Maus. Ich muss, sobald ich wieder zuhause bin, mal ausprobieren, ob es wirklich hilft, USB-Maus und -Tastatursupport im BIOS zu deaktivieren, ohne dass die Maus dann auch nix mehr sagt ...

Gruß
Heilmann
 
  • #12
T1000 schrieb:
rechner starten, ab ins bios. da gibt es zwei punkte unter integrated peripherals die heissen usb keyboard support und usb mouse support. die beiden können disabled werden. dann funktionieren auch ps/2-geräte.
gruss
andi :)

lol
Da ich ne USB-Maus und ne PS/2-Tastatur verwende, habe ich es ebenfalls nicht versucht, beide Einstellungen auszustellen.
Nun funzt es jedenfalls prächtig...selbst die USB-Maus  ???
Tausend Dank gehen damit an den Terminator!

PS: Ich habs schon wieder bereut, ein Gigabyte-Board (K8N Ultra-9 (NForce 4 Ultra) gekauft zu haben...aber hab kein anderes mit passiver NB-Kühlung gefunden  :(
 
  • #13
Hm es ist schon interessant das dieses Board scheinbar echt ein Probem mit dem USW Support und Ps/2 hat... bei mir war bisher das selbe Prob und ich war schon drauf und dran mein Board wieder zu tauschen.

T1000 schrieb:
PS: Ich habs schon wieder bereut, ein Gigabyte-Board (K8N Ultra-9 (NForce 4 Ultra) gekauft zu haben...aber hab kein anderes mit passiver NB-Kühlung gefunden  :(

Dazu kann ich nur sagen das mir die NB etwas zu warm wird und ich daher erstmal ne aktive Kühlung druff geklatscht habe.
Interessanterweise wurde das auch von der PCGH (05/05) erkannt bzw. gemeldet das genau auf diesem Board die NB etwas zu heiss wird und eine aktive Kühlung Abhilfe schaffen würde.

Gruß xWING
 
  • #14
Auch ich hatte das Problem mit der Ultra-Variante des Mainboards.

Zum Glück hatte ich noch einen 2. Internetfähigen Rechner, somit konnte ich->relativ' schnell (4 Stunden) das Problem dadurch beheben, dass ich diesen Beitrag gelesen habe.

Vielleicht liegt bereits ein BIOS-Update vor ? Habe ich aber noch nicht geprüft.
Ich glaube, das Deaktivieren des USB-Maus-Supports wirkt sich nur auf Betriebssysteme aus, die keine USB-Mäuse unterstützen. (z.B. DOS)

Wer kann für den nächsten Einkauf eine gute Marke für Mainboards empfehlen. Habe mit meinen letzten 3 Mainboards (AOpen, Elitegroup und jetzt Gigabyte) immer unterschiedliche Probleme gehabt. Ich hatte schon mal Gigabyte, und soweit ich mich daran erinnern kann keine Probleme.

Ein oder tausende Hochs auf T1000 !!!!!!!!!!!!!!!! :-* Wir lieben Dich. :)
 
  • #15
Hallo

Mehr Infos zu Bioseinstellungen
Verschiedene Anzeige Versionen
EXE-Format
HTML-Format
CHM-Format*
PDF-Format

Tip:
Im PDF Format, nach Wort suchen, manchmal schnell am Ziel.

http://www.bios-kompendium.de/download/dlkomp.htm

MfG hddiesel
 
  • #16
Hallo zusammen!

Habe auch die gleichen Probleme mit dem Gigabyte K8NF 9! :mad:. Scheint also keine Seltenheit zu sein.
Bleibt nur zu hoffen, das Gigabyte das Problem in naher Zukunft beheben wird.

Ich werde beim nächsten Mainboard auf jeden Fall wieder zu MSI greifen.
Super Qualität, gute Ausstattung und bislang KEINE Probleme.

Besten Dank auch von mir an den Retter in der Not!!!

Gruß

M.
 
  • #17
Hallo zusammen
Hatte das selbe Problem mit Installation von Suse Linux 9.3.
Die Tastatur wurde erkannt zu Beginn, aber später bei der Installation lief nichts mehr.

sobald im bios die usb-unterstützung für maus und tastatur deaktiviert ist, läuft es.

Tausend Dank! Ich habe schon x-Stunden nach der Lösung gesucht!
 
  • #18
Hatte mit dem selben Board selbes Problem. Tipp war genau richtig. Danke
 
  • #19
Bin ebenfalls Geschädigter eines Gigabyte K8N Ultra-9 Boards und hatte bis zu dem Zeitpunkt, als ich USB Mouse support und USB Tastatur support abgeschaltet habe das gleiche Problem.
Bis dahin musste ich nach jedem Neustart die Tastatur aus dem Gerätemanager deaktivieren und wieder aktivieren, um die Tastatur überhaupt verwenden zu können.

Sehr hilfreicher Tipp :thumb:
 
  • #20
hi leute ich hab das gleiche prob. und auch ein gigabyte board, das ultra9 mit NF4. auch das aktuelle F4 bios hat da nix geholfen.

ich habs mir auch gekauft, weil ich was mit passiver NB haben wollte, aber ich bereue es echt schon. zudem hat meins glaub ich nen defekten ide controller, weil mein dvd-brenner tut nix mehr, dann hab ich den raus, und mein altes dvd laufwerk rein. das läuft zwar an wenn ich ne cd/dvd reinlege, dann freezt der rechner kurz und dann gibts nen bluescreen. :mad:
hab selten so viele probs mit nem board gehabt. gigabyte kommt mir auch nemmer in die tüte.

zum glück bin ich noch in meinen 2 wochen nach bestellung. will mal hoffen dass die das auch zurücknehmen, wenn das shcon mal eingebaut war.

was meint ihr, könnte es vielleicht an meinem untermotorisierten netzteil liegen? ich hab ein bequiet 350W. und im sys nen venice 3500 und ne 6600GT. nix übertaktet etc.?

noch ne frage: braucht der amd64 diesen zusätzlichen kleinen stromstecker (4-ploig, quadratisch)?


von asus solls ein neues mit heatpipe auf der NB geben, soll aber 200 öcken kosten :(

gruss zusammen
 
Thema:

Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben