Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP)

Dieses Thema Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP) im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von Ollisen, 28. März 2005.

Thema: Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP) Hallo, ich habe mit einen neuen Rechner gekauft und mein Windows XP neu installiert. Ich habe eine Standardtastatur...

  1. Hallo,
    ich habe mit einen neuen Rechner gekauft und mein Windows XP neu installiert. Ich habe eine Standardtastatur (PS/2), für die keine besonderen Treiber benötigt werden (Keysonic ACK-211). Bei jedem Neustart habe ich jetzt das Problem, dass der Tastaturtreiber nicht geladen wird. Im Gerätemanager steht Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10). Standardtastatur 101/102 Tasten oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2). An meinem bisherigen Rechner mit der selben Windows-Version hatte ich keine Probleme. Das Mainboard ist übrigens ein Gigabyte GA-K8NF-9 mit nforce4-4X Chipsatz.
    Weiß jemand Rat? Danke!!!
     
  2. Hi

    mal mit einem anderen Keyboard versucht.
    Im Bios alles richtig eingestellt ?

    Greetz
     
  3. Die Tastatur funktionierte an meinem alten Rechner ohne Probleme.
    Wenn ich nun den Treiber im Gerätemanager entferne und den Rechner dann neu starte, funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei - bis zum nächsten Systemstart ...
    Eine andere PS/2-Tastatur habe ich z. Z. nicht zur Hand. Nur eine USB. Und die funtioniert einwandfrei.
     
  4. Hi,
    meinen Erkenntnissen nach dürfte es irgendwie an den Onboard-Soundkartentreibern liegen.
    Ich hatte vorher eine Soundblaster Live drinnen und hatte nie Probleme mit der Tastatur.
    Jetzt habe ich die Soundkarte ausgebaut und verwende den Onboardsound.
    Seitdem habe ich das Problem, daß die Tastatur nach jedem mal neustarten neu installiert werden muss.
    Ist zwar keine Abhilfe, aber zumindest ein Hinweis an was es liegen könnte
     
  5. Das könnte passen: Ich hatte in meinem alten Rechner auch eine SB Live! 1024 eingebaut, bei meinem neuen System nutze ich den Onboard-Sound. Ich habe zwar mittlerweile eine neue Tastatur (hilft ja nix), aber ich werde das gelegentlich trotzdem mal ausprobieren. Danke für den Tip!
     
  6. Hi,

    ich hab das gleiche Problem. Es handelt sich mekrwuerdigerweise auch um das gleiche Mainboard: GA-K8NF-9 (nForce4-4x). Scheint kein Zufall zu sein. Im Moment kann ich's kurzzeitig umgehen, indem ich die Tastatur deinstalliere und dann ueber Hardware neu installiere (wird immer sofort erkannt). Nach dem naechsten Neustart geht der Aerger dann aber wieder von vorne los...  :(
    Im Bios hab ich leider nix gefunden (hier funktioniert die Tastatur ja auch tadellos) - Einstellung USB-Keyboard support scheint keinen Einfluss zu haben.
    Irgendwelche Ideen???
     
  7. rechner starten, ab ins bios. da gibt es zwei punkte unter integrated peripherals die heissen usb keyboard support und usb mouse support. die beiden können disabled werden. dann funktionieren auch ps/2-geräte.
    gruss
    andi :)
     
  8. hey leute
    das is echt kein zufall !!! ich hab auch das selbe mainboard und exact das selbe problem :(((

    aber ich deaktiveire und aktiviere die tastatur im geräte-manager auch einfach ... is aber auf die dauer ziemlich lästig .. ich schlag mich damit jetzt schon 2monate mit rum...
    und das mit dem usb-keyboard im bios deaktivieren funzt auch net .
    die usb-maus kann ich ja nich eaktivieren ..dann geht meine maus ja nicht mehr

    bitte bitte findet eine lösung das is kein dauerzustand

    mfg treky
     
  9. doch die maus geht dann wohl noch...
     
  10. :D goil man ... ich dreh durch..

    die maus geht dann echt noch...

    UND DAS BESTE ---> die tastatur auch wieder ohne probleme

    thx @T1000

    endlich hat man mal wieder spaß den pc anzuschalten xd ;D
     
Die Seite wird geladen...

Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tastaturtreiber defekt Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Gerätemanager sagt: Tastaturtreiber defekt Windows XP Forum 16. Jan. 2012
Energiesparmodus killt Maus- und Tastaturtreiber Windows XP Forum 6. Okt. 2007
Win 98 anderer Tastaturtreiber Windows XP Forum 18. Sep. 2004
Tastaturtreiber beschädigt? Hardware 25. Juli 2004