Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP)

  • #21
Hallo,

habe leider keine Antwort sondern eher eine Frage dazu. Mein Windows XP hat plötzlich auch keine tastatur mehr registriert. hatte den rechner wegen Möbelumstellung nur einmal vom Stromnetz und seit her geht nix mehr mit der tastatur. Kriege das leider nicht in gang. Maile alos auch grad von woanders aus. wer hat einen Tipp.
danke
 
  • #22
Hallo balubine

USB Tastatur oder ???
Wenn USB dann mal Stecker ziehen und nach einiger Zeit neu einstöpseln.
Was sagt der Geräte-Manager ? ! oder OK.

MfG hddiesel
 
  • #23
HALLO;
LEIDER KEIN USB - Anschluß, nur der PS2-Stecker, oder wie er heißt.   In Systemsteuerung kann ich das Symbol der Tastatur anklicken und öffne und auch z.b.. das Tempo ändern. Unter Hardwäre ist dann aber kein Eintrag. Bei der Maus zum Vergleich steht dann ja irgendwas, wie welches Gerät z.B. und wie angeschlossen.      :(

Hatte schon versucht anderen Treiber zu installieren, kömme aber nicht weiter.
Gruß und Danke
 
  • #24
hallo habe Problem mit der Tastatur für mein Notebook.
Die Zahlenfolge 5-0 funktioniert nicht... beim Start meldet das Board...

...Das System konnte DRI_KBFiltr nicht finden
 
  • #25
Hey Leute, ich liebe euch!

selbes board, selbe einstellungen, selbes problem!
gleich mit dem ersten google-eintrag nach ps/2 tastaturtreiber gefunden :)!!!

hoffentlich funtzt des mit den usb-einstellungen bei mir auch, ich war schon drauf und dran des board umzutauschen (nach 3 neuinstallationen :mad:).

ps: ich wollte win98 parallel installieren, bloß hängt der sich ab dem ersten neustart beim booten auf ->selbes problem??? (falls ja wird's gepostet!)
 
  • #26
ok funzt alles!

auch win98 bootet jetzt weiter...muss nur noch treiber zusammensammeln :-\

thx an T1000!!
 
  • #27
;D ;D ;D ;D danke mit beiden deaktiviert funktionierts!!!!!

das is dochn witz :-\

mfg Stefan
 
  • #28
hi leute!

das problem ist definitiv bei gigabyte zu suchen.
hab gestern mein neues GA-K8NXP-SLI (nforce4 SLI)
bekommen, selbes problem. tastatur funktionierte nur
im safe mode oder wenn man sie vor dem herunterfahren
(neustarten) aus dem gerätemanager deinstalliert hat.
jetzt mit usb-mouse disabled funktionierts wieder wie
gewohnt. hab übrigens das neue F9 bios, auch hier
ist dieser bug also noch enthalten!

danke euch jedenfalls für die lösung!

lg
tml
 
  • #29
TML schrieb:
das problem ist definitiv bei gigabyte zu suchen.
hab gestern mein neues GA-K8NXP-SLI (nforce4 SLI)
bekommen, selbes problem. tastatur funktionierte nur
im safe mode oder wenn man sie vor dem herunterfahren
(neustarten) aus dem gerätemanager deinstalliert hat.
jetzt mit usb-mouse disabled funktionierts wieder wie
gewohnt. hab übrigens das neue F9 bios, auch hier
ist dieser bug also noch enthalten!

Hi Leutz,

kann ich genau so bestätigen, habe mir das selbe Board zugelegt und die gleichen Probleme.
Auch die Lösung funktioniert.
Habe nun auf das neue F11 Bios umgestellt und die alte Einstellung
(USB-Maus im Bios aktiviert) vorgenommen und siehe da es funktioniert.
Scheint wohl als ob der Bug mit dem neuen Bios behoben ist ;)

Wär ja nicht schlecht wenns bei den anderen Boards auch so ist ::)
 
  • #30
Hallo alle miteinander!
Hatte jetzt einen Kundenrechner bei dem die Tastatur auch nicht mehr funktionierte, aber die Maus lief einwandfrei bis ich halt eine Taste des Keyboards drückte. Dann war die Maus auch inaktiv und ich konnte nur noch den Rechner per Ausschalter herunterfahren. Dasselbe war zu beobachten, wenn ich die PS/2 Geräte per USB-Adapter anschloß.
Ich suchte nach Antworten in den Foren die google mir angab, aber keine der dort beschriebenen Lösungen half mir.
1. die Bios-Einstellungen für USB Legacy Support usw. waren nicht hilfreich.
    Egal wie diese eingestellt waren -enabled/disabled-, keine Abhilfe.
2. Jemand schrieb ich sollte alle Treiberdateien unter C:\windows\system32
    \drivers von einem funktionierenden System auf das fehlerhafte System
    übertragen. Nach Neustart war das Problem auch nicht behoben.
3. Nun dachte ich mir: Hmm, am Treiber liegts wohl auch nicht. Vielleicht sind
    Registrierungseinträge defekt?. Aber wie gebe ich Suchbegriffe in regedit
    ohne Tastatur ein? Ich habe ein Tool gefunden, welches Bildschirmtastatur
    genannt wird und ist Freeware! ()
    Dieses Tool habe ich heruntergeladen und entpackt auf einen Usb-Stick gespeichert.
    USB-Stick an das defekte System angeschlossen und das Programm über die Maus-
    Navigation gestartet. Funtkioniert wunderbar. Regedit aufgerufen und nach Tastatur
    gesucht. Bei der Suche fiel mir auf, daß unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001
    \Control\Class\{4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und hier der Eintrag
    UpperFilters nichts eingetragen war. Und genau hier steckt mein Problem. Habe dann
    alle UpperFilters-Einträge unter HKLM\System\ControlSet00x und
    HKLM\System\CurrentControlSet, die mit der Tastatur zusammenhängen, abgeändert.
    Unter UpperFilters MUSS kbdclass eingetragen sein. Und nach einem Neustart hat die
    Tastatur auch wieder funktioniert. Das einzige was ich nicht beantworten kann ist, wieso
    der UpperFilters-Eintrag leer war.

Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ich hoffe ich konnte hier
jemanden noch helfen.

DeathRowMarv
 
  • #31
Dieser Tip war Super!!!! Der Rechner eines Kollegen war 2 Wochen!!! in der Werkstatt und der Fehler konnte nicht behoben werden. Es reichte in diesem Fall zwar nicht nur den Eintrag zu erstellen, sondern es wurden von einem Fremdsystem die 3 entsprechen Schlüssel {4D36E96B-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} exportiert und im fehlerhaften System neu registriert. Dann klappte es auch mit dem Nachbarn (Kollegen).
Nachmals Danke für diesen guten Tip.

Gucky
 
  • #32
Na toll, selbes Board (zum. Gigabyte 8er Reihe), selbes Problem, aber bei mir klappt das leier nicht, eifach nur die beiden Dinger auszustellen und fertig  :-\
Kann weder USB-Maus/-Tastatur, noch PS2-Maus/-Tastatur verwenden, egal was für Einstellungen ich im BIOS mache (da funzt die Tastatur sogar noch). Hat jemand->ne Ahnung, was es noch sein könnte? :(
 
  • #33
Goil!
Die Lösung von oben mit dem BIOS funzt.

Vielen Dank
 
  • #34
thx!!!! funzt nach dem tipp von t1000 einwandfrei!
 
  • #35
Hallo,

absolut genialer Thread!!

@Deathrowmarv
für diesen Tip mit den Reg-Einträgen gibts ne 1++ .
Hat wunderbar funktioniert, nur eine Frage hätte ich noch, wie kommt man denn auf sowas?
Arbeitest du ständig mit der Registry, ich hätte das bestimmt nie gefunden, da ja die Reg fast überhaupt nich umfangreich ist.
Würde mich mal interessieren wie du da drauf gekommen bist.
Haste nen Buch darüber oder is das einfach Wissen.
Ich hab nämlich auch meinen Freund google eingesetzt, und nix gefunden, bis auf diesen Thread.

Auf jeden Fall Danke Danke und weiter so hilfreich sein :)

Gruß Ottsen
 
Thema:

Tastaturtreiber wird nicht gestartet (XP)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben